Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von krissie am 20.12.2004, 21:32 Uhr

Mal ernsthaft zum Fieber: Ohrthermometer? ab wann Paracetamol?

Hat jemand Erfahrungen mit einem Ohrthermometer, wie zuverlässig ist das bei kleinen Kindern? Ist die Temperatur da höher oder niedriger als im Po gemessen?
Und ab welcher Temperatur gibt ihr fiebersenkende Mittel? Ich bin da ziemlich unsicher und habe von verschiedenen Ärzten schon unterschiedliches gehört, ich geb Paracetamol bei deutlich über 39 und schlechten Zustand.

Danke und LG
Kristina

 
11 Antworten:

Re: Mal ernsthaft zum Fieber: Ohrthermometer? ab wann Paracetamol?

Antwort von majo2 am 20.12.2004, 22:35 Uhr

Hi,
dieses Ohrthermometer find ich persönlich nicht gerade toll.
Wir messen auch jetzt noch über den After!! meine sind bald 1 Jahr, und mein KiA sagte ab 39 Grad sollte man Parac. geben. Oft haben wir auch zu allererst Wadenwickel gemacht, und die haben auch geholfen. Ich bin leider oder zum Glück kein Medikamentenfreund, wenn es nicht notwendig ist!!!

LG
Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ernsthaft zum Fieber: Ohrthermometer? ab wann Paracetamol?

Antwort von suermel am 20.12.2004, 23:11 Uhr

hast du das Beibaltt nicht mehr?
da steht es drinn , es warirt so um 0,2
also weniger hoch!
guck doch mal dahttp://www.kinderwelten.de/information/gesundheit/fieber-messen/

ich benütze seid paar Monaten, den Ohrtempi messer!
gebe am 39, Paracetanol!
wenn sie nciht schalfen kann, und Gliederschmerzen hat!
LG silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ernsthaft zum Fieber: Ohrthermometer? ab wann Paracetamol?

Antwort von Peli75 am 21.12.2004, 0:16 Uhr

Paracetamol gibt es schon für Kleinkinder ab einer Dosis von 125mg pro Zäpfchen (ich glaube für Kinder unter einem jahr) alle Älteren bekommen schon 250mg. Aber eben nur, wenn die temperatur zu hoch wird und mehrere Tage hoch ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ernsthaft zum Fieber: Ohrthermometer? ab wann Paracetamol?

Antwort von seevetaler am 21.12.2004, 8:46 Uhr

ich benutze auch das ohrthemometer, messe aber immer in beiden ohren. wenn die temperatur zu unterschiedlich ist, dann messe ich im po. aber das ist eigentlich eher die ausnahme.
ich gebe so gut wie nie paracetamol. erst ab 40° grad, und das hatten wir bis jetzt noch nie. meistens will meine kleine (23 monate)sowieso dann schlafen. und mein kia sagt, daß fieber auch gut ist für den körper, weil er dann die ganzen viren und bakterien abtötet.
ich hab ihr erst 2mal paracetamol gegeben, und das als sie ihre letzten backenzähne bekommen hat in verbindung mit fieber, weil sie sich so gequält hat.

LG Inga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ohrthermometer

Antwort von *Aquilina* am 21.12.2004, 9:17 Uhr

Hallo,

auch wir haben solch ein Ding und sind super zufrieden damit. Man muß aber bedenken, wenn man beim schlafenden Kind mißt, das Ohr zu nehmen das frei lag. Dort erhält man die optimale Themperatur. Mißt man im Ohr woraf das Kind lag, ist die Themperatur dort höher aufgrund des Wärmestaus. Wir nehmen Zäpchen erst ab 39.0 - 39.5. Und bei Kleinen Kindern machen wir Bauchwickel, keine Wadenwickel (fragt sich, welcher Kinderarzt das verschreibt), da die angriffsfläche der Waden bei Kindern zu gering ist um effektiv Fieber zu senken. Bei Kindern sollte lt. unserem Kinderarzt Bauchwickel gemacht werden. LG Cathy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ernsthaft zum Fieber: Ohrthermometer? ab wann Paracetamol?

Antwort von ag am 21.12.2004, 10:39 Uhr

mit Ohrthermometer habe ich keine Erfahrung, aber Paracetamol geben wir ab 39°C oder wenn sie krank ist und sich schlecht fühlt und nachts nicht richtig schlafen kann auch schon mal bei etwas weniger Temperatur (dann aber eben nur nachts wenn sie unruhig ist, denn ich denke, ein ruhiger Schlaf ist auch wichtig zum gesundwerden)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ernsthaft zum Fieber: Ohrthermometer? ab wann Paracetamol?

Antwort von lenamama99 am 21.12.2004, 11:28 Uhr

Hallo,
mit den Thermometern habe ich keine Ahnung und ich gebe meinen (5 J und 8 Mon.) schon bei 38,5 ein Zäpfchen, da meine Große sehr schnell sehr hoch fiebert und ich es dann mit den Zäpfchen nicht mehr runter bekomme.
Ist auch der Rat meiner KiÄ, da es bei zu hohem Fieber auch zum Fieberkrampf kommen kann.
Gruss Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fieber messen wir immer im Po, da

Antwort von elamaus am 21.12.2004, 12:12 Uhr

es(lt. unserer Kinderärztin) am genauesten ist.
Und PARACETAMOL geben wir schon ab 38(auch nach Meinung unserer KÄ). Im Krankenhaus, als unser Jüngster `ne Mittelohrentzündung hatte, wurde PARACETAMOL erst ab 38,5 gegeben.
Da gehen wohl die Meinungen der Ärzte sehr auseinander.
ICH persönlich gebe es so, wie MIR unsere KÄ geraten hat und je nach Befinden unserer Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir auch...

Antwort von drahtseil am 21.12.2004, 13:08 Uhr

also Fiebermessen im Po meine ich jetzt. Paracetamol gebe ich nur für die Nacht ab 39 Grad. Wir hatten das gerade vor ein paar Tagen erst. Als am nächsten Morgen immernoch ziemlich Temperatur bestand, hab ich meiner Tochter Nurofen Fiebersaft gegeben. So gegen Mittag wars dann deutlich besser und abends brauchte sie gar nichts mehr. Sonst kam auch nichts nach, da kann man nur sagen: Gratuliere Fieber, Kampf gegen was auch immer gewonnen!!! Danke. VG chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von krissie am 21.12.2004, 17:06 Uhr

Danke für die Antworten. Wir haben gestern abend ja bei über 39 ein Paracetamol gegeben und heut ist er wieder fit.

LG Kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke!

Antwort von uschi69 am 23.12.2004, 20:49 Uhr

Wir benutzen nur das Po-Thermometer!

Und Zäpfchen gibt es je nach Verfassung.
Kann sein, daß er bei 38,5 nur am Weinen und Jammern ist, dann kriegt er eins.
Kann aber auch sein, daß er bei 39 immernoch fit ist, dann gibts nix.

Ich mache das nicht von der Temperatur abhängig, sondern vom Befinden meines Sohnes.

Grüße
Uschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.