Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nagchampa am 01.06.2008, 0:48 Uhr

Mal eine etwas andere Töpfchenfrage

Hallo,

Meine Tochter ist seit Tagen total vernarrt aufs Töpfchen zu gehen. Sie macht Pipi und neuerdings auch Kacka drauf.

Sagt mal, wie macht ihr die Kacka-Töpfchen sauber? Einfach ins Klo schütten und dann? Mit Papier oder Wasser? Bin grad noch am Suchen einer optimalen Möglichkeit. Zuerst hab ichs mit Papier ausgewischt. Aber das verbraucht echt viel, weil sie es irgendwie schafft vor Freude 5-7mal hintereinander es in lauter Mini etappen zu machen. Also sie geht drauf, springt freudestrahlend auf, wir schüttens weg, sie sagt "kacka probia" (heißt nochmal probieren). Dann kommt noch was usw.

Grad probier ich die für mich laufintensive Töpfchen-Auswaschen. Laufintensiv daher weil bei uns WC und Bad räumlich getrennt ist. Auf dem Klo ist kein Waschbecken.


Bin ja mal gespannt wie ihr das macht
Vielleicht bin ich auf das Optimale noch nicht gekommen

Suse

 
9 Antworten:

Re: Mal eine etwas andere Töpfchenfrage

Antwort von katinkasmom am 01.06.2008, 8:28 Uhr

Hallo!
Wir haben oben im Regal eine Packung Sagrotan-Tücher zum Töpfchen auswischen liegen, dann muß man nicht mehr soooo häufig hin und her ;o)
LG Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine etwas andere Töpfchenfrage

Antwort von M@re am 01.06.2008, 8:55 Uhr

Ich leg das Töpfchen mit einem Feuchttuch aus, damit sie da drauf macht.
Und zum "rausschütten" leg ich nochmal n Feuchttuch unter..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine etwas andere Töpfchenfrage

Antwort von lavilja am 01.06.2008, 11:37 Uhr

das mit dem feuchttuch wär echt ne super idee... hmm... aber meiner geht aufs töpfchen und man sieht erst am ende was dabei rauskommt :-/

naja... ich machs so dass ich die kacke ins klo schütte und dannach den topf mit ganz heissem wasser in der wanne ausspühle... da geht das von selbst ab, und die bakterien sind auch gekillt... :) nur wenns grad wirklich ein geschmiere ist wisch ich mit tüchern erst aus, aber im gross und ganzen bleibt nach dem ausschütten nur ein kleiner fleck übrig.... ich denke dafür würd ein feuchttuch auch reichen, aber mit heissem wasser ist mir lieber :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine etwas andere Töpfchenfrage

Antwort von anjos am 01.06.2008, 13:11 Uhr

Genau deshalb gibts bei uns kein Töpfchen... ich find die Dinger so ekelig... wir haben Aufsätze für die Toilette, da kann unsere Tochter sich drauf setzen und hinterher kann man ganz normal spülen

LG; ANdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kacka geht bei uns...

Antwort von MM am 01.06.2008, 13:25 Uhr

... möglichst ins Klo (mit Toilettenaufsatz), hat sich irgendwie so eingebürgert beim Grossen damals.

Der Kleine jetzt wollte anfangs überhaupt nicht aufs Töpfchen, sondern hat Kacka nur ins Klo mit Aufsatz gemacht. Was ich eigentlich auch am besten finde, da man es wegspült nd fertig!
Jetzt "üben" wir mittlerweile auch Pipi - sowhl ins WC als auch ins Töpfchen. Ich bin froh, dass er mittlerweile beides akzeptiert (denn manchmal sind wiir iregdwo wo kein Toilettenaufsatz ist, wohl aber ein Töpfchen - z.B. beim Kleinkindschwimmen etc., da bin ich froh wenn er drauf geht).
¨
Ja und so geht bei uns jetzt doch manchmal auch Kacka ins Töpfchen, sozusagen "ungeplant" ;-). Das kipp ich dann ins WC, evtl. mit Hilfe von Klopapier, und dann spül ich das Töpfechn in der Wanne mit heissem Wasser aus (+ evtl. ein bisschen Reiniger rein - so Klo- oder Badreiniger), fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kacka geht bei uns...

Antwort von Nase am 02.06.2008, 8:24 Uhr

Also wir haben einfahc immer drei vier Blätter Klopapier unten rein gelegt, und dann damit weg geschüttet.. Dann war egal was drin war, aber DU mußt nicht so schrubben , sondern danach nur noch kurz ausreiben..
Oder was meine Kollegen im Kindergarten machen immer nen kleinen Satz Wasser unten rein.. das geht auch ganz gut.. Funktioniert aber wohl nicht unbedingt, wenn Du kein Wasser im Klo hast.. Also egal wie.. ich glaube um den Topf immer sauber zu halten wirst Du wohl laufen müssen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine etwas andere Töpfchenfrage

Antwort von RR am 02.06.2008, 17:34 Uhr

Hallo
für groß´haben wir immer Toilettenpapier unten rein gelegt u. danach mit Wasser u. WC-Bürste geschrubbt. Vielleicht geht sie auch schon aufs WC mit Sitzverkleinerer u. einem Schemel vors WC für die Füße drauf zu stellen? Probier es aus, spart viel Reinigungsarbeit....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @nagchampa

Antwort von montpelle am 02.06.2008, 19:31 Uhr

"Auf dem Klo ist kein Waschbecken."

Wo wascht ihr denn die Hände ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @nagchampa

Antwort von kaempferin am 04.06.2008, 13:52 Uhr

Also das habe ich ja auch NOCH NIE gehört, dass auf dem Klo kein Waschbecken ist! Ich habe wirklich schon die allerkleinsten Toilettenräume gesehen und kennengelernt, wo man sich alleine kaum drin drehen konnte, aber ein Waschbecken war IMMER vorhanden.

Gruß M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.