Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von babytraum am 05.05.2013, 20:26 Uhr

Macht sie es extra?

Bisher war ich ja der Meinung, dass Kinder nichts machen, um uns Erwachsene zu ärgern, aber meine Tochter (3J) bringt mich momentan gerade dazu, meine Meinung zu ändern.
Eigentlich ist sie seit ca. einem halben Jahr tags und nachts trocken. Sicherlich gab es auch mal "Unfälle" aber alles im Rahmen. Seit zwei Wochen ist es so, dass sie wieder vermehrt einnässt, vor allem wenn sie sich ganz schlimm ärgert. Da ich im Moment schnell gereizt bin, muss ich in manchen Situationen den Raum verlassen, weil ich sonst das Gefühl habe, mich nicht unter Kontrolle zu haben und da ich sie sonst nur anschreie, gehe ich eben lieber kurz raus. Sobald ich raus bin, ist ihr Geschrei sofort beendet, aber sie hat eingenässt und grinst mich dann an. Auch während des Spielens meldet sie sich öfters nicht mehr, sondern lässt es auch einfach laufen. Letztens hat sie dann gesagt, dass sie es extra gemacht hat.
Ich habe ihr "angedroht" dass es wieder eine Windel gibt, die hat sie lauthals verweigert.
Ich weiß echt nicht mehr weiter. Ich will sie ja auch eigentlich gar nicht schimpfen deswegen, aber wenn sie mich dann so angrinst, dann habe ich echt das Gefühl, sie will mich ärgern.
Meine Schwiegereltern haben geraten, dass ich sie bestrafen muss, z.B. kein Fernsehen oder keine Süßigkeiten, aber das eine hat mit dem anderen ja nichts weiter zu tun und finde ich deshalb auch nicht sinnvoll.
Aber was machen wir denn jetzt?

 
8 Antworten:

Re: Macht sie es extra?

Antwort von Ilwi am 05.05.2013, 20:41 Uhr

Meine Tochter ist 4 und ist seit über einem Jahr trocken.
Seit ca einer Woche macht sie sogar wieder groß in die Hose und sagt dann zu mir: Entschuldigung es war so weich, ich hab es nicht gemerkt.

Da muss ich auch oft an mich halten. Sie hat eine Schnuckeltasche, in die sie einmal die Woche 7 Kleinigkeiten an süss reinmachen darf. Dass muss sie sich einteilen. jetzt habe ich ihr gesagt, für jeden Tag, den sie in die Hose macht, bekommt sie ein Teil weniger. Mal schauen, ob es was bringt.
Das mit der Windel bringt auch nicht mehr viel, das haben wir auch schon probiert. Vielleicht hilft ein Belohnungssystem besser. Für jeden Tag, den sie nicht in die Hose macht, gibt es eine Strich oder Stempel und ab einer bestimmten Anzahl an Strichen/ Stempel gibt es eine Kleinigkeit als Belohnung. Etwas Süßes, oder ein Pixi-Buch, usw.

Am tollsten fand ich eine Situation auf dem Spielplatz. Ihr kleiner Bruder (fast 2) musste Pipi und wollte abgehalten werden und sie stand daneben und macht in die Hose.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht sie es extra?

Antwort von M@mi am 06.05.2013, 8:22 Uhr

Dieses Problem haben wir auch gelegentlich. Ich war bisher Vollzeit berufstätig und bin jetzt SS und habe ein BV. Da ich es gar nicht gewöhnt bin "nur" Mami zu sein fällt mir oft die Decke auf den Kopf und ich bin auch (viel zu) schnell gereizt und gehe auf wie eine Dampfnudel... Bei heftigen Trotzreaktionen muss ich auch mal das Zimmer und die Situation verlassen, das kann ich momentan nicht aushalten. Da ist es dann auch mal so, dass mein Mädl bei meiner Rückkehr in die Hose gemacht hat.
Die richtige Lösung haben wir nicht, aber mein Mann und ich haben jetzt besprochen, dass vielleicht Ignorieren am Besten ist. Tief durchatmen und Wortlos umziehen, nicht schimpfen, vielleicht merkt sie dann, dass sie damit auch nichts "erreichen" kann. Ich weiß es auch nicht...
Viel Glück euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht sie es extra?

Antwort von Farasha am 06.05.2013, 8:26 Uhr

Liebe M@mi ,

bei euch kann es durchaus eine Reaktion auf deine Schwangerschaft sein.
Es gibt Kinder die fallen dann nochmal ein Stück zurück.

Also würde ich es beobachten ...........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht bestrafen !

Antwort von Sternenschnuppe am 06.05.2013, 10:07 Uhr

Eure Kinder sind 3 und 4, viele Dinge die sie können, können einbrechen wenn sie an einer neuen Fähigkeit üben.
Das ist normal.
Bei dem Zirkus ( sorry ) den ihr drum macht würd ich als Kind auch irgendwann sagen " war Absicht " , denn die Trotzphase läuft parallel.

Meiner musste sich in dem Alter selbst umziehen, dreckige Wäsche weg, Thema erledigt.


TV Verbot, Süßigkeitenverbot halte ich für sehr übertrieben.

Mensch, die sind noch keine 5 Jahre , das ist ein Lernprozess der mal besser geht, mal schlechter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht bestrafen !

Antwort von MarensBaby am 06.05.2013, 15:34 Uhr

Ich schließe mich Sternenschnuppe an. Bestrafen geht da gar nicht. Gerade der Umgang beim Trocken werden kann sehr stark auf die Psyche gehen. Dass es dabei Rückfälle gibt ist ganz normal!

Versuche doch, in einer ruhigen Situation, in der ihr gerade sehr gut miteinander klar kommt, ihr zu erklären, dass du dir etwas überlegt hast: für jeden Tag, den sie NICHT in die Hose macht, bekommt sie einen Aufkleber auf ein Stück Papier, das ihr in ihrem Zimmer aufhängt. Wenn das Papier voll ist, bekommt sie ein größeres Geschenk. Sprich vorher schon mit ihr ab, ob sie einen speziellen Wunsch hat (und ob der für dich finanziell im Rahmen ist).

Richtiges Verhalten zu belohnen ist immer besser als falsches zu bestrafen. Die Situationen, in denen es dann doch passiert, solltest du nicht stark beachten. Du machst sie sauber und sprichst gar nicht besonders mit ihr darüber! Sie soll gar nicht das Gefühl bekommen dich auf diese Art verärgern zu können oder so deine Aufmerksamkeit zu bekommen. Achte aber darauf, dass du ihr außerhalb der schwierigen Momente genug Aufmerksamkeit widmest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sternenschnuppe

Antwort von M@mi am 06.05.2013, 21:09 Uhr

Was genau meinst du mit Zirkus?
Selber umziehen lassen kannst du bei meiner Tochter übrigens vergessen, weil sie das noch nicht wirklich kann. Da ist es sinnvoller, ich mache es selber, da hab ich weniger Arbeit damit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Farasha

Antwort von M@mi am 06.05.2013, 21:11 Uhr

Das hab ich mir auch schon mal gedacht. Sie hat jetzt auch die Woche schon zwei Mal wieder nach ihrem Schnuller gefragt, den sie völlig problemlos vor 5 Monaten abgegeben und auch sehr schnell vergessen hat.
Wir werden sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sternenschnuppe

Antwort von Sternenschnuppe am 06.05.2013, 22:01 Uhr

Meinte das große Thematisieren.bestrafen , es wichtiger machen als es in dem Alter ist.
Sorry, gestern war ich etwas genervt, weil ich das Gefühl habe dass gerade so viele ihre Kinder damit unter Druck setzen.

Zirkus war etwas doof ausgedrückt.

Wenn sie es noch nicht kann, dann einfach fix selbst machen. Wird ja wärmer, da haben sie ja auch nicht mehr so viel an :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.