Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jannis09 am 07.10.2011, 21:13 Uhr

mache mir gedanken

hallo

Also mein Sohn (2,5 Jahre) brauch immer noch jeden Abend eine Milchflasche zum einschlafen. Wir haben es schon oft probiert, er schreit nach seiner Milch, als wenn wir ihn umbringen würden.
Er wird jede Nacht zur gleichen zeit 23-24 Uhr wach und weint bis wir ins Zimmer kommen. Er besteht darauf in Mamas Bett zu kommen. Selbst wenn ich ihn rüber bringe und sage, "Mama geht dann in dein Bett" kommt die Antwort OK....es ist fast jede Nacht, das er auch noch ne Milchflasche verlangt.
Ich finde das nicht gut, und mache mir am meisten Sorgen um seine Zähne.
Er liebt diese Babyflaschen und würde am liebsten nur daraus trinken....habe schon einmal alle flaschen bis auf 2 weggeschmissen, und habe es 3 tage geschafft durchzuhalten, dann konnte ich nichtmehr:-( noch dazu muss ich sagen, das ich abends meist arbeiten bin und mein Lebensgefährte(der Papa von meinem Sohn) ihn zubett bringt und er meint er habe keine lust sich nach der arbeit noch damit abzunerven.

Ich weiss einfach nicht, was ich machen soll....

Bild zum Beitrag anzeigen
 
7 Antworten:

Re: mache mir gedanken

Antwort von Andrea&Würmchen am 07.10.2011, 21:49 Uhr

Hallo,

meine jüngere Tochter trank jeden Morgen noch eine Milchflasche, bis wir im Juni in den Urlaub gefahren sind. Da war sie 2 3/4. Milch aus der Tasse, dem Glas o.ä. hat sie zum Frühstück nicht akzeptiert. Wir haben die Flasche bewusst "vergessen" und so hat sie sich im Urlaub angewöhnt, zusammen mit uns am Tisch zu frühstücken - dazu gehörte auch die Tasse Milch. Sie hat nicht einmal nach der Flasche gefragt (erst, als wir wieder zuhause waren, aber da war das Thema dann durch).

Was ich damit sagen will: Bewerte es nicht über. Seine Zähne wird er sich damit schon nicht ruinieren, wenn Du sie sonst gut putzt. Wenn Ihr irgendwann in näherer Zukunft mal einen "Tapetenwechsel" plant (Urlaub o.ä.), ist vielleicht dann der richtige Zeitpunkt. Ansonsten wird sich das vermutlich irgendwann von alleine geben. Allerdings würde ich ihm tagsüber nur noch aus Bechern/Gläsern zu trinken geben, damit er sich Schritt für Schritt die Flaschen abgewöhnen kann...

Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mache mir gedanken

Antwort von Zuppelliese am 07.10.2011, 23:16 Uhr

Ist ja bald Weihnachten und ich bereite meine (2) jetzt schon darauf vor, dass sie dem Weihnachtsmann im Tausch gegen ein Geschenk den Nuckel schenken soll, da er die für die vielen kleinen Babys braucht und sie ja schon ein großes Mädchen ist. Ihre Antwort darauf, ja und Windel auch :)
Bin gespannt ob das klappt, vielleicht wäre das ja auch ne Idee für euch.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mache mir gedanken

Antwort von jojoja-zauberzwerge am 08.10.2011, 12:09 Uhr

Versuche es erstmal mit warmem Wasser anstatt mit Milch (oder mit Wasser plus einem Schuss Milch), bevor du die Flasche komplett weglässt.

So hat er das Ritual / die Geborgenheit noch, aber die negativen Aspekte werden weniger: Michzucker schlecht für Zähne, Gewöhnung an zu viele Kalorien, also daran, nachts Nahrung zu brauchen (Milch ist kein Getränk, sondern Nahrung!), was zum einen langfristig das Durchschlafen gefährden und zum anderen zu Übergewicht führen kann.

Dass ein Kleinkind nicht alleine schlafen möchte, ist absolut normal. Ihr solltet das schlicht zulassen, dass er mit dir/euch zusammen schläft! Das nimmt für alle den Stress raus. (Euer Kind leidet alleine.)

mlG
Nadja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mache mir gedanken

Antwort von SStine am 08.10.2011, 13:33 Uhr

Hallo,
mein Sohn hat auch bis 2,8 Jahre seine Milchflasche getrunken, bis ich beschlossen habe es reicht. Er hat dann zum Tausch gegen die Flasche ein tolles Geschenk bekommen. Das durfte er sich selbst aussuchen.
Die ersten zwei Abende hat er schon geweint, ließ sich nach einiger Zeit aber trösten. Schon nach einer Woche war das Thema vom Tisch.
Er nimmt übrigens erst seit dem ein Kuscheltier mit ins Bett und er versichert sich immer, ob eine Wasserflasche neben dem Bett steht.
Ich hatte auch wegen der Zähne Angst, und ich glaube diese Sorge ist nicht ganz unbegründet. Ich wünsche Dir oder Euch viel Kraft für diesen "Schritt".
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mach einfach einen wasser/milch mix

Antwort von TiBi2009 am 08.10.2011, 15:54 Uhr

am anfang als beispiel: 20 ml wasser und 180 ml milch

und das immer weiter umdrehen bist ihr irgendwann bei wasser pur angekommen seid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mache mir gedanken

Antwort von bine75 am 09.10.2011, 19:40 Uhr

Bei unserem Großen war das auch so,. erst habe ich ihm die Plastikbabyflasche mit Milch hingestellt, so dass er mich nachts nicht mehr wecken musste.

Als er dann mal eine Magen-Darm-Grippe hatte, haben wir damit aufgehört, er bekam in die Plastikbabyflasche Wasser und hat das dann getrunken, wenn er Durst hatte.

Die Vor-dem-Zu-Bett-Geh-Flasche finde ich nicht schlimm, putzt danach die Zähne, dann ins Bett und eine Belohnugnsgeschichte, damit er etwas anderes zum Einschlafen hat.
Dass das einige Zeit kostet, bis er sich auf das neue Ritual eingestellt hat, ist ne Geduldsfrage.
LG Bine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mach einfach einen wasser/milch mix

Antwort von Farasha am 11.10.2011, 13:32 Uhr

Meine Tochter habe ich einfach die Nuckelflaschen weg genommen.Sie bekam diese Sauger drauf gesetzt :

http://www.baby-walz.de/Pflege-Ernaehrung/Fuettern/Flaeschchen-Sauger/Silikonsauger/group/170/product/3685200/L/0/Trinktuelle-Natural-Touch-TM-auslaufsicher.a833.0.html?pgpkl=e610f8f45ea6e25687e0c4dfdd8daf8f


Und mittlerweile trinkt sie mit 20 Monaten aus so einer :

http://www.baby-walz.de/Pflege-Ernaehrung/Fuettern/Trinkbecher-flaschen/group/184/product/3685861/L/0/Steh-auf-Tasse.a833.0.html?pgpkl=c83078d11111cf07658ac7d144cb99bb


Vielleicht lässt sich dein Sohn darauf ein , und ihr habt das Thema Flasche etwas aus dem Bild. Das er noch Milch haben will , das finde ich persönlich nicht unbedingt schlimm , wobei das meine eigene Meinung ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.