Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von manu1906 am 02.08.2003, 10:39 Uhr

MMR

Hallo!

Nach langem hin und her, div. Gesprächen mit dem Hausarzt und Kinderarzt habe ich mich jetzt entschlossen, die Titer von Mumps und Masern bei meinem Sohn austesten zu lassen, bevor er die 2. Impfung bekommt.

Bei unzureichenden Ergebnissen kriegt er jetzt die 2. Impfung und bei ausreichendem Schutz erst später mal (Schule oder so).

Aber - ich kann Euch sagen - das ist gar nicht so einfach, wenn man ein alternatives Vorgehen in so einer Sache anstrebt. Der einzige und wahre Grund dafür ist, daß es einfach zu teuer wäre, bei allen Kinder das so zu machen. Die 2. Impfung ist ja eine Wiederholungsimpfung zur Schließung der Impflücken bei der 1. Impfung und keine Auffrischungsimpfung!!!!! (Siehe dazu auch Forum Impfen - Dr. Heininger). Es hat wirklich lange gedauert, bis ich die diesbezügliche Überweisung gekriegt habe - eben aus diesem Gründen (Kosten, Rationalität, usw. - einfach impfen ist halt leichter und billiger).

Nun gut - das Blutabnehmen macht vermutlich keinen Spaß - die Kosten trägt aber bei uns in Ö die Kasse für diese Bestimmung und das Impfen selbst macht ja genauso keinen Spaß. (War gerade beim Arzt als 2 Kinder geimpft wurden und die haben wirklich 10 min. danach geschrien wie am Spieß - schlimmer wird das Blutabnehmen sicher auch nicht!!!!!)

Den einzigen Nachteil, den wir bei diese Vorgangsweise hätten wäre dieser, daß es halt möglich ist, daß er keinen Schutz hat und dann trotzdem die Impfung braucht. Aber wenigstens weiß ich dann, daß ich nicht 'blind' einfach impfen lasse, sondern es wirklich notwendig ist!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

So, wollte Euch das nur mitteilen und ein bißchen jammern, daß man heutzutage - wenn man ein bißchen gegen den Strom schwimmt - ganz schön Steine in den Weg gelegt bekommt!!!!


Liebe Grüße

 
5 Antworten:

Re: MMR

Antwort von KerstinCH1 am 02.08.2003, 21:58 Uhr

Hallo manu,

was ich nur nicht so ganz verstehe ist Folgendes:
Klar, die zweite Impfung dient dazu, die 5%, die nach der ersten keinen Schutz haben, auch noch zu erwischen.
Wenn Dein Sohn also keinen ausreichenden Titer hat, muss er noch mal geimpft werden.
Wenn er einen hat, willst Du nicht noch mal impfen lassen - aber warum nicht??? Denn wenn er Antikörper hat, werden doch die attenuierten Viren sofort "weggefangen" von den Antikörpern - quasi wäre sie eine Boosterung und mehr nicht.
Warum hast Du also ein Problem mit einer zweiten Impfung??

LG
Kerstin (die aus echtem Interesse fragt und wirklich nicht provozierend oder so)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

KerstinCH1

Antwort von manu1906 am 03.08.2003, 10:17 Uhr

Hallo!

Ich will ihn schon nochmal impfen lassen - aber nicht jetzt (wenns nicht notwendig ist), sondern erst bei Schuleintritt - wie eigentlich bei uns hier in Österreich großteils noch üblich. Bei uns ist das seit heuer ganz eine neue Empfehlung, die 2. Impfung so früh zu geben und kein Arzt (wo ich bisher war) hat mir diesen Rat von sich aus gegeben.

Der Grund warum ich ihn nicht gleich nochmal impfen will ist diese, daß ja bei einer Impfung nicht nur die Viren in abgeschwächter Form drin sind, sondern ja auch sonst noch viele Nebenstoffe, Hilfsstoffe usw. usw., die ja nicht gerade gesund sind. Ich finde, in den ersten 2-3 Jahren bekommen die Kinder sowieso soviele Impfungen (Zeckenimpfung steht ja auch noch an - und das auch 3x), dann muß eine Impfung, die (noch) nicht notwendig ist, wirklich nicht gemacht werden, sondern man kann sie später auch noch machen (wenn sich der Körper mal wieder bißchen erholt hat von der ganzen Impferei). Zähl doch mal zusammen, wieviele Impfungen ein Kind bis 2 Jahre so bekommt - also wenig sind es nicht - wichtig sind alle und wir haben sie ja auch alle. Es geht eben nur um den richtigen Zeitpunkt für die 2. Impfung bei uns ganz persönlich und eben darum, daß ich dem Körper ein bißchen Ruhe gönnen will - wenn es geht.

Ich hoffe, Du verstehts, was ich meine!


Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KerstinCH1

Antwort von KerstinCH1 am 03.08.2003, 12:33 Uhr

Danke für die Erklärung :-),

schöne Grüße nach Österreich

Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo, versuchs doch mal...

Antwort von sandra.D am 03.08.2003, 14:43 Uhr

..mit dem Emler -Pflaster.
So heißt das ding glaube ich.
Man kann es rezeptfrei in der Apotheke kaufen und es betäubt die Einstichstelle beim Blutabnehmen.#Darf aber nicht bei einer Impfung verwendet werden, da es Lebendimpfstoffe unbrauchbar macht.
Aber zum Blutabnehmen eine tolle Sache, die Kinder spüren den Einstich überhaupt nicht.!!!!

Liebe Grüße Sandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo, versuchs doch mal...

Antwort von Glücksstern am 05.08.2003, 21:14 Uhr

Finde ich total toll,dass du dich damit auseinandersetzt. Wenn ich in meiner Spielgruppe die 2. MMR- Impfung anspreche, erhalte ich die Antwort ,Sie nehmen alle Impfungen mit. Meine Tochter hat auch nur die eineMMR. Nach der Impfung bekam sie auch Fieber.Die zweite wird ja aus Kostengründen( gegenüber Blutabnahme) einfach nochmal geimpft obwohl sie den Impfschutz bereits haben.(ausser 5% der Kinder). Aus diesem Grund möchte ich dieses auch ersteinmal testen lassen.Meiner Meinung nach reicht dann auch eine Impfung aus. Meine beiden anderen Kinder 20 und 14 Jahre haben auch nur eine Impfung ,weil es früher nur eine gab. Meine Tochter ist 2Jahre und 4 Monate.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.