Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LenasMama am 11.01.2005, 14:13 Uhr

Loslösung

Hallöchen ihr Lieben!

Lena ist jetzt 14 Monate alt und mitten in der "Loslösungsphase" oder wie sagen die Psychologen so schön: in der Auflösung der "Mutter-Kind-Dyade" *hüstel*

Will sagen, sie entwickelt sich voll zum Papakind. Ist Papa zu Hause, darf ich sie nicht mehr wickeln, anziehen, die Hände waschen etc. Fasse ich sie nur an, gibt´s Protest. Sie will dann mit Papa spielen, kuscheln, essen und so weiter. Und will dann auch von Papa getröstet werden, wenn was ist.
Tagsüber wird mindestens einmal stündlich "Papa?" gefragt und ich muß ihr wieder erklären, daß Papa arbeitet und heut abend wieder kommt. Und sie muß mittags mit ihm telefonieren, sonst ist sie tottraurig und will keinen Mittagsschlaf machen.

Ich weiß ja, daß diese Phase normal und nötig ist, damit sie zu einer eigenständigen kleinen Persönlichkeit heranwachsen kann. Aber ein bisserl weh tut´s schon. *seufz* Ich weiß auch, daß sie mich noch lieb hat, aber es gibt mir schon einen Stich, wenn sie jetzt das Laufen übt und immer in Papas Arme strauchelt, wenn sie die Wahl hat.

Andererseits bin ich ja auch stolz auf sie, was sie jetzt alles schon kann und lernt, und wie "selbstständig" sie jetzt schon ist.

Nun ja, ich wollte nur mal meine Seele hier auslüften lassen *grins*

Wünsch euch noch einen schönen Tag!

Claudia.

 
1 Antwort:

Re: Loslösung

Antwort von Minimaus2 am 11.01.2005, 14:56 Uhr

Hallo, ich glaub so wie Dir gehts vielen Mamas. Unsere hat zwar erst mit 18 Monaten so offensichtlich damit begonnen, dafür ist es im Moment (25 Monate) so heftig wie nie. Ich mußte mich auch dran gewöhnen, dass ich nicht mehr 24 Stunden bereitstehen mußte und Papa bei allem bevorzugt wird. Aber ich denke wenn man so wie Du und ich weiß, was das zu bedeuten hat, und wie wichtig das ist, dann kann man sich trotz aller winzigen Stiche, die es einem gibt, auch drüber freuen. Schließlich beweist es, dass die Kleinen sich psychisch gesund und gut entwickeln. Und um Dich zu trösten: Mittlerweile genieße ich es. Ich bin den ganzen Tag für meine Maus da. Abends wechseln wir uns eigentlich ab mit der Zeremonie im Bad, Abendritual und ins-Bett-bringen. Aber wenn sie dann in höchsten Tönen verlangt "Papa richten, Papa ins Bett bringen"..... - dann kann ich mittlerweile in mich reinschmunzeln, die beiden ziehen lassen und es mir mit einem Buch auf dem Sofa so richtig gemütlich machen.... ;-) Es ist nur eine Umgewöhnung, aber ich glaube auch Du wirst lernen, die Freiheiten, die dieses Verhalten für Dich bereithält, zu genießen.
In diesem Sinne..... Liebe Grüße.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.