Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SusPY am 09.10.2003, 16:51 Uhr

Logopäde-ab wann???

Hallo,
mein Sohn wird im Februar fünf und lispelt ziemlich.Bei der letzten U(kurz nach dem 4. Geburtstag)sagte der Kinderarzt,daß er mit dem Logopäden noch warten würde,da viele Kinder von sich aus damit aufhören.Leider kann ich keine Besserung feststellen und daher meine Frage ob schon jemand Erfahrung damit gemacht hat.
Vielen Dank Susanne

 
9 Antworten:

Re: Logopäde-ab wann???

Antwort von monika 77 am 09.10.2003, 17:01 Uhr

Hallo,
unsere Tochter ist seit kurz ihrem 4. Geb. in log. Behandlung und das sind jetzt 2 1/2 J..
Ich würde nicht zu lange damit warten, weil die Sprach für das Schreiben und Lesen lernen sehr wichtig ist.

lg monika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Logopäde-ab wann???

Antwort von Sonja am 09.10.2003, 22:20 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist am 26.09. 4 geworden und hat zufälligerweise morgen seinen ersten Logopädietermin.

Er hat Probleme mit diversen Buchstaben (K, R, SCH) und lispelt auch ein wenig. Manche haben schon Probleme, ihn zu verstehen.

Der Kinderarzt hat mir bei der U8 geraten, noch etwas zu warten. Ich habe aber auf eine Überweisung bestanden, weil ich denke, dass es für ihn leichter und angenehmer wird, wenn ihn andere gut verstehen. Außerdem bin ich eine von den "bösen" Müttern, die über eine frühzeitige Einschulung nachdenkt. Die wäre dann schon in zwei Jahren, da möchte ich vorsorgen.

LG, Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Logopäde-ab wann???

Antwort von suermel am 09.10.2003, 22:20 Uhr

nach dem 5jahr ist es schon angebracht!
aber was wichtig ist Ihn nicht koriegieren weisst du vileicht schon selber! machmal Lispeln Kinder wegen der Zahnstellung . Lg silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Logopäde-ab wann???

Antwort von Nasenbärmama am 10.10.2003, 11:00 Uhr

ALso mein Sohn Jonas (wird im Nov. 4) hatte im März seine erste Logopädie-Sitzung - mittlerweile haben wir ausgesetzt weil er jetzt in einen Sprachheilkindergarten gekommen ist. Normalerweise nehmen Logopäden Kinder sowieso in Ausnahmefällen nur schon ab 3 Jahren, lieber erst wenn sie 4 oder 5 Jahre alt sind. Ich würde aber an Deiner Stelle nicht zu lange warten, weil die Sprache wirklich einen ganz entscheidenden Einfluss auf die Entwicklung - ob schulisch oder sozial - hat! Und vor allem, bei jedem Logopäden stehst Du wahrscheinlich erst mal auf ner relativ langen Warteliste (bei uns waren es 6 Monate).Ich kanns nur empfehlen - Jonas hat grosse Fortschritte gemacht. Im seinem Kindergarten wird er aber auch gleichzeitig logopädisch betreut - also er hat fast jeden Tag "Sprachtraining"- und er macht wirklich jeden Tag Fortschritte! Schöne Grüße, Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Logopäde-ab wann???

Antwort von Petra G. am 10.10.2003, 11:14 Uhr

Hallo,
mein Sohn konnte kein SCH aussprechen. Ich habe es, seit er 3 war, immer wieder bei der KÄ angesprochen, mit 4,5 J hat er dann die Therapie bekommen. Sie meinte, in der Zeit würde er es normalerweise bis zur Einschulung schaffen.
Viel eher hat es wohl auch keinen Sinn, da sich vieles von allein gibt.
Beu ihm hat es 7 Monate gedauert, bis es klappte und die Therapie dann beendet wurde.
Viele Grüße
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Logopäde-ab wann???

Antwort von kaula am 10.10.2003, 14:14 Uhr

Malte geht seit er 3 Jahre ist zum Logopäden. Allerdings ist er auch schwerhörig gewesen (durch OP beseitigt)
ER konnte kein g kein k kein w kein f kein sch keine s verbindungen und kein r
Mein Kinderarzt hat da nciht lange gezögert zumal ja auch eine Ursache bekannt war. Wir haben jetzt 7 Termine hinter und die Erfolge sind phänomenal. Ursprünglich sollen wir 20 sitzungen haben, die Logopädin meinte wir können auf 10 reduzieren. Zumal es sonst passieren kann das die Kinder der Therapie überdrüssig werden
Lieber meinte sie dann die natürlichen Lernwillen abzuwarten und nochmal mit 5 eine kurze Therapie zumachen
Lange Rede kurzer Sinn, versuche eine Überweisung zu bkoemmen, denn am besten können die Logopäden selbst es beurteilen.
Gruß Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Logopäde-ab wann???

Antwort von IgelMama am 10.10.2003, 16:10 Uhr

Mein Niklas geht seit einem Monat hin.Er wird diesen Monat 3 Jahre alt.Er hat Probleme mit der Mundmotorik und dementsprechend auch mit der Aussprache.

Tschau IgelMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Logopäde-ab wann???

Antwort von Sunny mit Melissa & Marie am 10.10.2003, 20:22 Uhr

Hallo :O)
Melissa geht jetzt seit einem Jahr hin allerdings mit Pausen, bei der ersten Stunde war sie knapp drei.
Ihr Problem war vor allen Dingen die Mundmotorik (alles gänzlich ohne Spannung). Sie hat gute Fortschritte gemacht, es gibt noch viele Buchstaben die sie nicht aussprechen kann aber man vesteht sie mittlerweile schon etwas besser.
Ich kann nur sagen: dran bleiben.
lg von Sunny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Logopäde-ab wann???

Antwort von caja66 am 15.10.2003, 21:07 Uhr

Bin auch der Meinung nicht allzu lange zu warten.Bei uns kommt demnächst eine Logopädin in den Kindergarten um die Kids zu beobachten ,bzw.festzustellen ob eines der Kids Logopädische Behandlung benötigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.