Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fräuleinsonnenschein am 14.12.2010, 21:00 Uhr

Lieben denn alle 2jährigen Puzzles und Malen???

Hallo Ihr Lieben alle,

mir ist gerade jetzt vor Weihnachten im Bezug auf die Geschenke-Frage aufgefallen, dass anscheinend alle 2 jährigen Puzzles und Puzzlebücher mögen und auch sehr gerne "malen". Meine Tochter wird an Weihnachten 2 und wenn wir uns mal mit ihr hinsetzen und puzzeln (altersgerecht natürlich) wollen - kein Interesse. Genauso mit Malen, nach gefühlt einer Minute ist das Interesse erloschen. Mh. Es ist nicht so das sie nicht "stillsitzen" kann, sie liebt Bücher, ihre Puppe und auch ihr Playmobil. Aber ansonsten ist sie ein sehr bewegungsintensives Kind - aber das ist wahrscheinlich " genetisch":-)
Also ist das mit den Puzzles und Malen "bedenklich" (hinsichtlich Feinmotorik)? Was meint ihr? Ich würde es ja einfach darunter verbuchen das es einfach nicht in ihr Interessengebiet fällt, aber ich gehöre wohl leider zu den Mamas die sich immermal wieder verrückt machen lassen


Einen schönen Abend!

 
9 Antworten:

Re: Lieben denn alle 2jährigen Puzzles und Malen???

Antwort von Schnecke2007 am 14.12.2010, 21:06 Uhr

Hallo,

sie ist ERST 2 :)

Meine kleine ist auch 2 und mag Puzzle absolut nicht... malen dafür sehr gern!

Jeder ist da anders. Mein TaKi ist 4 1/2 und mag weder Puzzle noch malen!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lieben denn alle 2jährigen Puzzles und Malen???

Antwort von Jacky010477 am 14.12.2010, 21:12 Uhr

Meiner kam erst mit 3 auf den Geschmack, dafür aber umso intensiver. Puzzelt 25-30 Teile ohne Probleme und könnte einen Block an einem Tag vollmalen.
Mit 2 hat er ab und an diese Holzpuzzles gemacht, das war es aber auch schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lieben denn alle 2jährigen Puzzles und Malen???

Antwort von Badefrosch am 14.12.2010, 21:37 Uhr

Meiner interessiert sich mit fast 3 noch nicht für Puzzles, aber malen mag er (eher noch gekritzel), das aber auch erst, seit er in der Frühförderung ist. Basteln findet er besser.

Ansonsten tobt er am liebsten rum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lieben denn alle 2jährigen Puzzles und Malen???

Antwort von fräuleinsonnenschein am 14.12.2010, 21:47 Uhr

Vielen Dank für die Beiträge:-)

@ Badefrosch,
darf ich fragen bzw magst du noch kurz erzählen warum ihr in Frühförderung seid? (Frage mit dem Hintergrund: Kita Start in Jan, neue Leitung - war vorher in Frühförderung u habe schon gehört das sie sich wohl immer sehr schnell dafür stark macht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lieben denn alle 2jährigen Puzzles und Malen???

Antwort von Tigger07 am 14.12.2010, 22:07 Uhr

Ich habe es zwar früher auch mit Begeisterung gemacht, aber es ich nicht richtig und verunsichert einen nur: Vergleich` Dein Kind nicht mit anderen! ALLE 2-jährigen puzzeln und malen bestimmt nicht gerne. Meiner ist 4, puzzelt sehr gerne, hat aber ansonsten mit basteln oder malen so gut wie nichts am Hut! Egal, denn dafür macht er andere Dinge (z.b. ministeck bzw. Hama-Perlen) gerne.
Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lieben denn alle 2jährigen Puzzles und Malen???

Antwort von Patti1977 am 15.12.2010, 9:41 Uhr

malen hasst meiner mit 7 noch. es gab nie eine phase in der er gern malte oder bastelte. puzzlen nur kurz, so ab 5 dann gern auch allein. klar war meiner feinmotorisch etwas zurück in der schule aber das hat sich schnell gegeben. lass ihr zeit, jeder ist anders und das kommt eventuell später noch. feinmotorik kann man auch so ab 4 mit steckerperlen etc. schulen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lieben denn alle 2jährigen Puzzles und Malen???

Antwort von PhiSa am 15.12.2010, 10:25 Uhr

also meine damals 2 jährige mochte auch nicht gerne malen.

sie spielte lieber mit ihren autos. statt zu malen.

jetzt mit 4 hat sie das malen für sich entdeckt, so dass ich ihren gästen zum geburtstag gesagt habe, dass tochter mal- und bastelsachen gut gebrauchen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lieben denn alle 2jährigen Puzzles und Malen???

Antwort von streepie am 15.12.2010, 10:49 Uhr

Meine (2 1/2) malt und puzzlet gerne, mein Neffe hatte in dem Alter nichts dafuer uebrig. Mach dir keine Sorgen, dass kommt noch, und sie wird auch nicht hinterher sein in irgendeinem Entwicklungsaspekt.
(wobei meine Mutter ja behauptet, Puzzlen ist ganz wichtig fuer das Physik- und Matheverstaendnis spaeter - frag mich nicht, wo sie das herhat)

Jedes Kind ist anders, und jedes Kind hat andere Vorlieben. Ausserdem kommt vieles in Phasen - meine hat vor ein paar Wochen noch ganz viel gemalt, jetzt nicht mehr so viel, dafuer sind jetzt die Puppen dran.

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist auch ein Unterschied ob gerade 2 oder fast 3

Antwort von Cata am 15.12.2010, 19:50 Uhr

Meine wird im Feb. 3 und malt gerade auch viel. Nur findet sie Marker und Kugelschreiber halt viel interessanter als Buntstifte. Wachsmalkreiden zerpopelt sie. Das ist eine Schweinerei.
Puzzles sind nur cool, wenns riesengrosse Bodenpuzzles sind. Allein bekommt sie das aber nicht hin.
Sie bekommt aber ne Spielkueche. Sie kocht im Puppenhaus mit meinen Knoepfen und setzt ihren Puppen Knete vor. Da spielt sie stundenlang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

was malen eure 3/3,5-jährigen?

unserer tochter (3;3) malt nur kritzelkratzel sorgen mach ich mir keine, aber mich würde einfach mal interessieren, wie eure kinder so malen. auch ausmalen geht nicht, da malt sie immer über den rand. auf der anderen seite hat sie ...

von cymbeline 23.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: malen

Malen

Hallo zusammen, mal eine Frage: Malen Eure 2 jährigen Kids eigentlich schon "richtig" - also etwas das man erkennen kann? Z.B. ein Haus oder sowas? Meine Maus macht nämlich "nur" so ein Kritzelkratzel und ab und zu mal n Kreis und das war es dann auch schon. Ich frage ...

von Conny2012 21.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: malen

Malen mit 4 ,5 Jahren / grobmotorisch?

Hilfe. Der Nachbarssohn (3 Monate jünger) malt bereits Malbücher perfekt innerhalb der Linie aus. Bastelt, klebt, malt eigene Bilder. Mein kleiner Sohn spielt lieber Fußball. Malbücher werden alle verschmäht. Neulich mal wieder vorgeschlagen, was zu malen: er kritzelt ...

von stetibi 12.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: malen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.