Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Andrea1515 am 12.05.2016, 11:15 Uhr

Laufen

Hallo zusammen,

meine Tochter ist nun gute 17 Monate alt und läuft leider noch immer nicht allein. Wir gehen jetzt schon seit ca. 3 Monaten mit ihr an der Hand, ich habe das Gefühl, dass sie schon alleine laufen kann, weil sie an meiner Hand kaum zieht. Ein paar Schritte hat sie auch schon vor einigen Monaten gemacht.

Wenn ich Sie an der Hand loslasse, schreit sie und lässt sich auf den Boden fallen, auch locken kann ich sie mit nichts.

Gibt es irgendwelche Tricks oder woran kann es liegen, dass sie nicht laufen will?

Bin für eure Tipps dankbar.

 
8 Antworten:

Re: Laufen

Antwort von schneeziege08 am 12.05.2016, 12:42 Uhr

War hier ähnlich - dann passierte es immer öfter, dass er aus "Versehen" ein paar Schritte allein gelaufen ist (weil er dringend was haben wollte und vorher schon stand). Sobald er es merkte, dass er lief, ließ er sich entsetzt hinfallen, aber diese Phase dauerte dann nur zwei Wochen und dann lief er als hätte er nie was anderes gemacht. Ich hatte das Gefühl, dass es am besten war nicht zu drängen sondern einfach abzuwarten. Er lief dann mit 17 Monaten allein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufen

Antwort von lilke am 12.05.2016, 13:30 Uhr

Lass ihr etwas mehr Zeit. Wahrscheinlich kann sie es schon, hat aber nich Angst davor, Mama loszulassen. Es ist für die Kinder ein riesiger Schritt sich alleine auf den Weg zu machen. Manche machen das wie selbstverständlich, andere klammern noch etwas mehr an Mama.

Leg ihr immer wieder Sachen irgendwo hin, wo sie ran will, dann kommt das irgendwann von allein.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufen

Antwort von miemie am 12.05.2016, 14:07 Uhr

Ich würde gar nichts Spezielles machen / fördern. Sie hat offenbar noch ein bisschen Angst vor den ersten freien Schritten. Würde es gar nicht zu sehr fokussieren, vielleicht fühlt sie sich dadurch eher unter Druck gesetzt. Das wird von allein kommen -zumal du den Eindruck hast dass sie es ansich schon allein könnte.

Meine Tochter ist auch erst spät gelaufen (17 Mon.) und ich weiß noch genau wie sehr ich darauf gewartet habe. Somit kann ich dich gut verstehen ;-) Aber dann lief sie irgendwann und das direkt sehr sicher -sie hat eben an der Hand genügend geübt. Mein Sohn lief mit 12 Mon. und das sehr viel "kippeliger" als meine Tochter. Meine Tochter ist jetzt fast 6 und es kräht nun kein Hahn mehr danach ob sie mit 12, 17 oder 20 Monaten gelaufen ist

Also warte weiterhin ab, wird sicher nicht mehr lang dauern!!!!

miemie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufen

Antwort von Snaffers am 12.05.2016, 18:05 Uhr

Also meine Kinder sind zwar alle früher gelaufen, aber auch deutlich später, als sie es vermutlich gekonnt hätten. Einfach, weil sie scheinbar Angst hatten hinzufallen, sich nicht sicher genug gefühlt haben allein auf den eigenen zwei Beinchen.

Warum willst du da irgendwas fördern. Lass ihr die Zeit, gib ihr die Sicherheit. Die Zeit, an der du sie gern an der Hand haben möchtest, weil sie Gefahren noch nicht einschätzen kann, sie aber ein Mordstheater macht, weil sie partout allein laufen will, kommt schneller als dir lieb ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufen

Antwort von LadyFLo am 12.05.2016, 21:19 Uhr

das einzige was klappen kann ist wenn sie wo steht 2-3 schritte vor ihr in die hocke gehen und sie rufen- irgendwann traut sie sich- wenn ja immer 1-2 schritte mehr fordern... wenn ihr lauft würd ich nicht loslassen- sie sollte sich frs laufen etcheiden dürfen-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufen

Antwort von niccolleen am 12.05.2016, 22:31 Uhr

Manche Kinder lernen durch Probieren und Trial and Error, andere Kinder warten, bis sie etwas hundertprozentig koennen oder sich zutrauen, und dann machen sie es erst. So wie du das beschreibst, ist euer einziges Problem die elterliche Ungeduld (dich ich aber total gut verstehen kann...)!

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufen

Antwort von marie74 am 13.05.2016, 9:50 Uhr

Wie schon alle schrieben: Einfach abwarten und Geduld haben. Wenn sie sich sicher genug fühlt, wird sie schon alleine laufen!

Mein Sohn lief auch erst mit gut 18 Monaten alleine, vorher monatelang indem er sich nur an einem Finger festhielt. Er war mit etwa 13 Monaten ganz blöd beim um den Tisch laufen gefallen und hat sich dabei das Lippenbändchen oben durchtrennt. Danach hat er sich immer an einem Finger festhalten wollen, ich vermute aus Angst zu fallen.

Alleine lief mein Sohn übrigens als er am Flughafen ganz fasziniert von den startenden und landenden Maschinen war und unbedingt schnell zur Fensterscheibe wollte, um zu gucken. Meine Tochter lief seit einem Besuch im Streichelzoo alleine, sie wollte unbedingt den Ziegen hinterher, das ging mit Krabbeln nicht und mit Mama an der Hand war sie nicht schnell genug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufen

Antwort von knuffelbär am 13.05.2016, 18:16 Uhr

Hatte auch so einen zu Hause, der junge Mann hatte ein Wagen zum schieben, der reichte ihm als Sicherheit, nebenbei trug er sein Schnuffeltier auf den Kopf und hielt in einer Hand eine Banane (auf einen Bild von einem Ausflug damals) er konnte definitiv laufen, aber eine Hand war immer an diesem Wägelchen oder an unserer Hand.

Die Phase hat bei uns fast zwei Monate gedauert, dafür war er dann aber so sicher, dass er nie fiel, er konnte es dann richtig und viele blaue Flecken blieben erspart... Ich glaube drei lieg er mit 16/17 Monaten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Laufen statt im Buggy sitzen

Hallo in die Runde Ich wollte mich mal umhören,wie das bei euch so ist oder war. Meine Tochter,2 Jahre alt ist nur ungern zu Fuß unterwegs. Mache mir Gedanken,ob das hausgemacht ist,da ich sie aus Bequemlichkeitsgründen eigentlich immer in den Buggy setze und los fahre ...

von Waldfee1 01.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufen

17 Monate - Unterstützung beim laufen lernen

Hallo :) Unser kleiner Sohn (17 Monate) jung möchte nicht so recht alleine laufen. Gibt man ihm einen Finger und hält er sich daran fest, dann läuft er wie ein Weltmeister. Vor einiger Zeit haben wir es immer mit einem Stock versucht. Er hat einen Stock genommen und mit der ...

von DAR 19.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufen

Kleinkind will nicht an der Hand laufen

Halli hallo, ich bin etwas ratlos. Meine Kleine, 18 Monate alt, will nicht an der Hand laufen. Sie kann insgesamt schon sehr selbständig laufen, und über die Treppenstufen geht sie auch an der Hand. Wenn wir dann am Gartentor sind, und über die Strasse zur Garage müssen, will ...

von brutschnecke 11.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufen

Laufen

Hallo, meine Tochter ist 15,5 Monate alt und läuft noch nicht. Also sie läuft an einer Hand, lässt manchmal los, ist aber sehr sehr wackelig und lässt sich nach wenigen Metern spätestens hinfallen. Frei stehen mag sie gar nicht! Sie krabbelt noch am liebsten. Bisher hat mich ...

von boxjellyfish 15.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufen

Windeln laufen aus

Hallo, Ich frage auch mal in diesem Forum nach, vielleicht habt ihr Tipps! ich habe das Problem erst seit 2-3 Wochen, die Windeln meiner Tochter laufen ständig am Rücken aus und hinterlassen überall Pipiflecken. Ich muss z.Z. täglich die Matratzenauflage waschen, denn ...

von Valentina_Sunny 13.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufen

krabbeln und laufen

Hallo.. mein Sohn ist jetzt schon 12,5 Monate und er ist weiterhin nur am robben. Er will sich auch hochziehen aber er geht ja nicht in den 4 Füßler. Er krabbelt nicht. Wenn ich ihm helfe geht er auf alle vier aber bleibt dann nicht in der Position. Wäre evtl doch eine Physio ...

von chrissy120687 12.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufen

Meine Familie stresst mich, weil mein Kleiner noch nicht laufen kann!

Ich ärgere mich grad mal wieder tierisch über meine Familie. Meine Mutter und meine Schwester sind der Meinung, dass mein Sohn, 13 Monate alt, langsam mal laufe können muss. Er steht schon frei und läuft an Möbeln entlang, macht aber keine Anstalten zu laufen. Außerdem sitzt ...

von Eowyn9677 11.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufen

Barfuß laufen

Hallo, laßt ihr eure Kinder barfuß laufen? Ich selber gehe total gerne barfuß, klar, nicht im Winter, aber im Sommer so oft wie möglich. Und zu Hause eigentlich immer. Und meine Kinder ebenfalls. Als unser Mittlerer letztes Jahr in den Kiga kam, hatte er für kurze Zeit ...

von olchifan 24.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufen

will nur noch laufen und nicht mehr in Kinderwagen

Hallo, der kleine,13 Monate will nicht mehr im Kinderwagen bleiben,er will nur noch laufen, Wenn er ja wenigstens in die gleiche Richtung wie ich gehen wollte,kein Thema,aber nein, er geht immer wo anders hin. Ich gehe immer mit der Nachbarin und ihrem Baby und Hund ...

von christine lieb. 17.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufen

Laufen lernen

Hallo zusammen, ich bin Mama einer 12 Monate alten Tochter, die gerade anfängt zu laufen und wollte mal nach euren Erfahrungen fragen: Die kleine Maus hat kurz vor ihrem Geburtstag die ersten freien Schritte gemacht. Nur 2 oder 3, aber immerhin. Nun schafft sie, wenn es ...

von petitecoure 06.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.