Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von paulchen81 am 26.06.2013, 8:56 Uhr

laufen ....

guten morgen.mein sohn ist grade 1.ja er hat noch zeit aber mache mir trotzdem gedanken.er kann seit er 7 1/2 monate ist an gegenständen laufen.aber er läuft noch nicht frei.ich hab das gefühl er hat angst los zu lassen.er stand auch schon oft frei aber sobald er das merkt setzt er sich ihn.steht er am tisch und ich setze mich etwas weiter weg und rufe ihn kommt er einen schritt vor und lässt sich nach vorne kippen.ja den kinderarzt hab ich auch schon gefragt.der sagt er hat zeit,obwohl er schon so lange an dingen läuft.wie kann ich ihn ermutigen?meine große war so schnell.die konnte mit 10 monaten laufen.ich weiß man soll nicht vergleichen.er will auch so viel getragen werden und ich hab leider einen kapputen rücken.sorry das keine absätze da sind,mein handy schafft das nicht.

 
5 Antworten:

Re: laufen ....

Antwort von Königsbiene am 26.06.2013, 9:14 Uhr

Du hast es ja schon erkannt ;-) lass ihm Zeit!

Überschwenglich loben wenn er nen freien Schritt macht, damit er stolz ist. Aber ansonsten niemals zwingen oder auffordern es zu versuchen. Er wird das von ganz alleine machen, wenn er soweit ist.
Geb ihm die Möglichkeit an deiner Hand zu laufen - aber nur wenn er das will. Das ist rückenschonend für dich, denn dann kannst du aufrecht gehen während er stolz neben dir herlaufen kann.
Dir Physiotherapeutin meiner Tochter hat auch damals diese Lauflernwagen/Puppenwagen empfohlen. Damit kann er in seinem Tempo üben und bekommt so Lauferfahrung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: laufen ....

Antwort von Giusy2012 am 26.06.2013, 10:20 Uhr

Mein Sohn kann mit fast 15mon noch nicht laufen, aber sehr gut alleine stehen. Üben möchte er meist nicht, entweder will der dann auf den Arm oder er geht runter und will krabbeln. Oder er lässt sich fallen.
Zeit hat er ja noch einige Monate :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: laufen ....

Antwort von Königsbiene am 26.06.2013, 11:09 Uhr

Meine Kleine ist gute 12 Monate alt und will immer nur an einer Hand laufen. Ach was wäre ich froh, wenn sie mal zufrieden durch die Wohnung krabbeln würde (das kommt leider sehr selten vor).

Meine Große ist übrigens noch bis zum 19. Monat an der Hand gelaufen und hat sich nicht getraut loszulaufen. Was haben wir uns damals verrückt machen lassen! Mittlerweile sehe ich das gelassen, jedes Kind hat halt sein eigenes Tempo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: laufen ....

Antwort von miamouse1 am 26.06.2013, 11:34 Uhr

Meine Tochter wird in 2 Wochen 16 Mon.alt,kann noch nicht laufen,läuft auch nur an Möbeln entlang,oder am Puppenlauflernwagen.Frei stehen tut sie auch noch gar nicht.Versuche auch mich nicht verrückt zu machen.Nur man sieht immer andere KInder im selben oder jüngeren Alter,die laufen...Ok,ruhig Blut,wir müssen unseren Mäusen Zeit geben!;-) Kommt alles von allein,bloß kein Druck.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: laufen ....

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 26.06.2013, 13:22 Uhr

Dein Kind ist doch super in der Zeit mit der Entwicklung. Meine Tochter konnte mit 11 Monaten am Puppenwagen laufen, ist aber die meiste Zeit gekrabbelt und mit 15 Monaten konnte sie frei gehen. Mir kam es auch ewig vor. Von außen hört man eben oft: "Läuft es noch nicht in dem Alter?!" Aber eigentlich ist es z.B. für die Hüftentwicklung und die Vernetzung der beiden Gehirnhälften besser, wenn ein Kind länger krabbelt. Dein Kind übt eben so lange bis es sicher ist. Es gibt Kinder, die einfach losrennen ohne an die Konsequenzen denken und über jede Türschwelle fallen und es gibt Kinder, die alles vorsichtig testen. Jedes Kind hat sein Tempo. Da muss man nichts besonders üben. Wenn Dein Kind genügend Freiraum hat sich zu bewegen, wird es das völlig von selbst lernen, wenn es soweit ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

an alle Muttis mit gerade laufen-lernenden Kindern

Sagt mal,wie macht ihr das mit euren Mäusen,die jetzt anfangen laufen zu lernen,wie macht ihr das in dieser Übergangszeit bis sie richtig gut allein laufen können und sie dann ihre ersten richtig guten festen Schuhe bekommen,wie laßt ihr sie sobald es draußen wärmer wird,auf ...

von Greenamy 14.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufen

monatelanges Laufen an der Hand

Hallo zusammen, meine Tochter ist jetzt knapp 13 Monate alt und läuft seit ca. 2 Monaten an meiner Hand, bzw. an meinem Finger und ich warte jeden Tag darauf, dass sie endlich loslässt. Denn sie kann sowohl frei stehen als auch einige Schritte frei gehen, das sehe ich ja ...

von carlamari 14.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufen

An der Hand laufen

Hallo! Unsere Tochter ( 15 Monate ) kann seid 3 Wochen laufen. Seid dem will sie es natürlich nur noch. Unser Problem, seid sie selbständig laufen kann moechte die nicht mehr an der Hand laufen. Wenn wir unterwegs sind ist das echt ein Alptraum. Sie will nicht mehr aUf dem ...

von Tina0510 30.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufen

wie bringt man einem Kleinkind bei an der Hand zu laufen?

Hallo! Meine Tochter, 17 Monate, kann nun läuft seit ca fünf Monaten. Bisher war sie jedoch immer im Kinderwagen wenn wir unterwegs waren. Doch seit ein paar Wochen mag sie den Kinderwagen so gar nicht mehr. Wir nehmen sie also raus und sie läuft los. Nur leider nie ...

von Sonne600 16.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufen

laufen...

Hallo! Unser Sohn wird übermorgen 14 Monate alt. Er krabbelt seit er 10,5 Monate alt ist. Er zieht sich auch überall hoch und läuft an Möbeln entlang, kann aber noch nicht wirklich frei stehen und damit auch nicht frei laufen. Findet ihr das bedenklich? Unsere Tochter ist ...

von Nele 11.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufen

Laufen auf Knien

Hallo Ich mache mir so langsam sorgen um meine Maus. Sie ist nun 13,5 Monate und läuft nur auf Knien. Sie stellt sich zwar hin aber mehr nicht. Sie bleibt nur auf die Knien. Woran kann das liegen?? Mit 10 Monaten ist sie schon rutschen auf den Füßen hochgeklettert ...

von engel_no1 28.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufen

Spät laufen und spät sprechen?

man sagt ja so gerne, Frühläufer-Süätsprecher. Frühsprecher-Spätläufer. Kennt ihr Fälle wo es beides irgendwie nicht früh war sondern eher spät? Mein Kind ist 15 Monate alt, läuft noch nicht und macht außer Mama und ein paar Tiergeräuschen keinerlei Anstalten auch nur ...

von kabi 07.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufen

früh krabbeln, sitzen, hochziehen usw aber spät laufen?

es ist echt interessant. Da ist ein Kind im grobmotorischen in allem früh. Krabbelt mit 7 Monaten, zieht sich mit 8 Monaten hoch und läuft an allem entlang usw. Aber dann wirds fast schon 15 Monate und es läuft noch nicht frei. Ein anderes Kind ist in allem spät. Sitzt ...

von kabi 07.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufen

Laufen lernen

Hallo, meine Tochter ist 15,5 Monate und wir haben so unsere lieben Problemchen mit dem Laufen lernen. Seit sie 8 Monate ist krabbelt sie , zieht sich überall hoch und läuft an Möbeln, Wänden etc. entlang. Ich weiß, daß man den Kindern sein eigenes Tempo lassen soll. Würde ...

von katzekebbel 28.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufen

draussen laufen

Hall Mamis mein Sohn garde 16.Monate geworden läuft seit fast 1.Monat alleine aber eher lieber an der Hand...wenn wir spazieren wollen läuft er paar min und dann will er das ich ihn hoch nehme und will nicht laufen daheim läuft er öfters alleine ...wollte mal wissen wie ist es ...

von missy5555 07.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.