Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Claenelsa am 13.12.2019, 10:12 Uhr

Late Talker Sprachverständnis- wer hat Erfahrung?

Hallöchen nochmal :-),

Zuallererst muss ich sagen, dass ich sowieso der Typ bin, der eher auf Lebenserfahrung als auf irgendwelche Studienergebnisse etwas gibt. Umso dankbarer bin ich dir, dass du deine Erfahrungen mit deinen zwei mit mir teilst .
Aus deinen Antworten kommt so viel Begeisterung rüber, für das Leben in Dänemark, für die Individualität, für alles Positive im Leben - das ist so erfrischend und da möchte ich mir gerne eine Scheibe abschneiden !!!
Bei mir ist es so, dass ich sowieso eine gewisse "Grundsorge" hatte, seit ich mit unserem Jüngsten schwanger war. Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion und der -neue/ durch Umzug - Frauenarzt meinte schon gleich bei der ersten Vorsorgeuntersuchung : " Da müssen wir das L-Thyroxin hochfahren, sonst gibt's ein dummes Kind!". In der Schwangerschaft davor, also der von meinem "Late Talker", wurde diese Unterfunktion überhaupt erst festgestellt und zwar erst so ziemlich in der Mitte der 9 Monate... Daran habe ich mich aber erst erinnert, als er dann eben 2 wurde und so hintendran war sprachlich und ich angefangen habe, zu googlen ...
Ich glaube, wenn das Problem nicht wäre, könnte ich total entspannt damit umgehen.
Die Vergleiche in der Kita sind natürlich beunruhigend, ich war aber trotz allem recht relaxed, bis meine eigene Mutter angefangen hat, mir da nen Floh ins Ohr zu setzen, dass mit meinem Sohn was nicht stimmt - sie war bei der U7 dabei, als es hieß "sprachentwicklungsverzögert", hat ein etwa gleich altes Mädchen im Umfeld, was wohl schon super spricht und versteht, ich und mein Bruder waren auch eher früh dran mit Sprechen damals und so hat sie mir da echt Druck gemacht . Ist bis heute so, dass sie nichts davon hören will oder sich freut, wenn ich ihr erzähle, was mein Sohn neues gelernt hat - ist ihr wohl alles irgendwie zu wenig, weil er im Vergleich mit der Kleinen in ihrem Umfeld so "abstinkt". Die ist es wohl auch, die mit allen abstrakten Begriffen schon etwas anfangen kann, alle Farben kennt, dauernd Bücher anschauen und alles wissen will, redet wie eine Große...
Deswegen kann ich dir gar nicht schreiben, wie gut es tut, von einer Mama zu hören, die beide Vertreter - früh und später sprechendes Kind - großgezogen hat und beide für genau das schätzt und liebt, was sie sind und was ihnen liegt !!!!
Deinen Vergleich mit der Karotte werde ich mir genau so verinnerlichen .
Bei der Anekdote mit dem Auto musste ich genau an meinen Sohn denken- er benutzt auch total viele Lautmalereien, Auto sagt er nicht, es ist das "Brrrmm" .
Du hast mir total Mut gemacht und mit einem lachenden und einem weinenden Auge freue ich mich auf die Zeit, wo ich feststellen werde, dass meine Kinder genau das machen werden, was sie wollen und nicht das, was ich will !!!
Ich danke dir von Herzen für deinen tollen Post

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.