Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Claenelsa am 13.12.2019, 8:57 Uhr

Late Talker Sprachverständnis- wer hat Erfahrung?

Hallo Monroe,

Danke für deine Antworten!!! Es ist wirklich der totale Mutmacher, wenn man liest, dass andere sagen, dass die abstrakten Begriffe in dem Alter eher von den meisten Kiddis noch nicht verstanden werden.
Zur Definition Late Talker - so wie ich gelesen habe, ist alles unter 50 Wörter plus keine Zweiwortsätze ausschlaggebend. Wobei ich mit einem Late Talker überhaupt keine Probleme habe, was mich so beunruhigt hat ist, dass es neben den Late Talkern eben auch Kids mit körperlichen (Hören , das scheidet bei uns aus) und kognitiven Problemen gibt, sprich Minderbegabung oder geistige Behinderung. Da ich so Probleme mit einer Schilddrüsenunterfunktion habe, die aber in der Schwangerschaft erst spät festgestellt wurde, weil ich untypischerweise ziemlich schlank bin, und ich eben auch gelesen habe, dass das den Fötus im kognitiven Bereich schädigen kann, bin ich so besorgt.
Mein Sohn spricht mittlerweile etwa 20 Wörter verständlich aus ( Mama, Papa, Baby, Bonbon etc, die Klassiker), darunter nur ein einziges Adjektiv (leer) und überhaupt keine Verben. Dazu kommen nochmal so viele unverständliche wie Füfä für Schlüssel oder Hrahra für Fahrrad. Lautmalereien für Tiere und Fahrzeuge. Und seltsame Eigenkreationen - er nennt sich selbst Hawa, und das hat mit seinem Namen wirklich überhaupt nichts zu tun ...
Zweiwortsätze absolute Fehlanzeige, er verbindet aber Worte mit Gesten wie zum Beispiel "Papa" und dreht die Handflächen nach Oben( seine Geste für "weg"), wenn mein Mann nicht zu Hause ist... Allgemein hat er recht viele Gesten entwickelt- für Durst, für "das möchte ich haben", für heiß und kalt....
Ich danke dir auf jeden Fall, deine Antwort macht mich schonmal ein gutes Stück relaxter Und die Sprachverdreher von deinem Kind haben mich echt zum Schmunzeln gebracht, so niedlich, Poloffel

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.