Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 07.08.2017, 17:14 Uhr

Langsam verzweifelt...

Hej!

Ja klar, das ist die POhase vor der nächste .

Er ist aber auch in dem Alter, wo er seine Sprache ausprobiert - udn wo er sich widersetzt, weil er sich selbst unabhängiger macht.
Bei Aufrbüchen habe ich immer etwas vorgewarnt, auch wenn so kleine Kinder noch kein realistisches Zeitgefühl haben --- aber dann steht muttern nicht überfallkommandoähnlich da und "befiehlt" schuhe an, wir gehen.
5 Minuten vorher sagen: Gleich will ich los, mach schon mal Schluß mit..., fang schon ma lan mit...hol schon mal... , räum schon mall auf...
Und dann nach 5 Min. nur noch: So, jetzt sind die 5 Minuten um, laß uns mal Schuhe anziehen.
Wirgehen.
Da kommt in diesem Alter sehr oft Widerspruch (später machen sie´s dan eninfach nicht).
Aber dann heißt es eben konsequent:
nein, wir gehen jetzt. Ich möchte das - ich muß noch ...
Wen er nicht in die puschen kommt, kannst Du ja nachhaken:
Ziehst du die Jacke selbst an oder soll ich dir helfen?

Sollte er nun gar nicht woleln, weil er so gut spielt, weil irgendwie was anderes ist, in dem er gestört wird, kannst Du ja seinen Ärger verstehen, Dich solidarisch erklären:
ich verstehe gut, daß dir das gerade nicht paßt, aber du weißt doch, wir müssen noch ... Wenn wir jetzt schnell losgehen, sind wir bald zurück und dann kannst du weiter ...
Oder:
auf dem Weg dahin könne n wir ja noch schnell ---
Oder so in dieser Art.
Kurz, aber eben empathisch.

Aber eben keine langen Erklärungen, kein Warten, kein , Diskutieren.

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.