Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Kniesel am 18.09.2020, 13:08 Uhr

Lässt sich in den ersten Wochen nach der Geburt der Rest des Lebens beeinflussen

Oh je, ich kann mir gut den Zwiespalt vorstellen den ihr da habt.
Einerseits möchte man seinem Kind immer das Beste geben, und keine schlimmen Erlebnisse produzieren (z.B. durch Nahrungsentzug), andererseits möchte man natürlich auch nicht dass Traurig=Essen Assoziationen zustanden kommen.

Vielleicht hilft es noch kreativer nach Beruhigungswegen zu suchen, denn "Alles" hat man sicher noch nicht ausprobiert.

Hier ein paar teils sehr absurde Beruhigungsmethoden die ich von meinem Sohn, oder von Kindern von Freunden kenne: (die Frage ist wieweit das mit 18 Monaten noch anwendbar ist natürlich)

- (evtl. Im Tragetuch) tragen und dabei wahlweise:
• Lustige Geräusche machen (brummen, zirpen, pfeifen, singen)
• Lustige Bewegungen machen (ruckartige Kniebeugen, "presslufthammer" spielen, sich drehen, schaukeln, tanzen etc.)
- Musik anmachen und mit dem Kind tanzen (je alberner desto wirksamer)
- Grimassen schneiden
- Mit den eigenen Zehen spielen
- Mit den Zehen des Kindes spielen (z.B. jede Zehe einzeln zählen, dabei die Zehe zwischen die Finger nehmen und von unten nach oben streichen). Selbes geht auch mit Fingern
- Handspiele
- kuscheln in einer selbst gebauten Höhle

Ansonsten darf man sich nicht verrückt machen lassen. Es wird auch immer in einschlägigen Büchern zu Kinderpsychologie und Erziehung erwähnt dass die Zeit nach der Geburt nicht den Rest des Lebens festlegt.
Es kommen immer wieder wichtige Zeiten - vielleicht hilft es euch ja mal eines davon zu lesen.
Außerdem hat eure Tochter mit euch zwei sehr aufmerksame und liebende Eltern die alles für Sie geben. Das ist glaube ich die wichtigste Basis.

Alles Gute für euch!
Liebe Grüße
Kniesel

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.