Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von nagchampa am 25.01.2008, 14:16 Uhr

Kopfnüsse

Autsch! Ganz andere Meinung, die ich hab. Die Frage, die sich wohl eher stellt ist, warum ein Kleinkind zu solch selbstverletzenden Maßnahmen greifen muss, um von den Eltern gehört zu werden. Ich halte es für sehr ungesund das einfach als Provokation der Eltern hinzustellen.

Das hat Dr Posth mal zusolch einer Frage geantwortet:
Stecken Bindungsprobleme dahinter? Hat sie zu wenig Beachtung? Wird sie liebevoll genug versorgt? Kleinkinder, die ihr aggressives Potenzial gegen sich selbst richten und sich beißen, schlagen oder den Kopf gegen die Wand oder auf den Boden schlagen, haben u.U. emotionale Defizite. Bis zu einem gewissen Grad kann man solche Verhaltensweisen noch dem Normalen zurechnen, allerdings sind solche Kinder dann als besonders impulsiv charakterisiert. Auf jeden Fall ist es wichtig, ihnen dahingehend Schutz zu gewähren, dass man sie vor Selbstbeschädigung bewahrt, z.B. durch ein untergelegtes Kissen. Aber weit aus wichtiger ist es, sein eigenes Verhalten zu kontrollieren und dafür zu sorgen, dass es zu solchen Exzessen gar nicht mehr kommt.

Die nächste Stufe ist wohl das Hauen von anderen, weil das nicht so "einfach" zu ignorieren ist als sich selbst zu hauen.

Ich halte es sehr fatal, wenn man alles einfach uf die Kinder abwälzen will. Ich weiß nicht wie schlimm bzw drastisch dieses agressive Verhalten ausgeprägt ist und wie du darauf reagierst. Und wichtiger ist echt die Frage wie es dazu kam, dass solche Maßnahmen angegefangen werden mussten und wie ihr sie in Zukunft beheben könnt.

Fühlt sich das Kind oft in den Laufstall abgeschoben? Ich hatte so ein Kinderknast noch nie und finde es auch total unnötig.

Lass das Kind rumtoben. Das baut angestaute Energie ab. Im Laufstall kann keiner sich auspowern.

Sitzt sie auf deinem Arm und haut, bleib gelassen, informiere sie ruhig, dass sie runter gesetzt wird, wenn sie dich haut, weil, dass weh tut. Setz sie kommentarlos, schimpflos runter, wenn sie nochmal haut.

Übrigens ist schimpfen eine häßliche Art seine Respektlosigkeit und dominante Machtposition auszudrücken. Dagegen rebelliert früher oder später jedes Kind, auch jeder Erchsene den du so behandelst. Die Devise heißt also, behandele dein Kind wie deinen Partner.



Suse

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.