Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Denny1506 am 09.03.2013, 14:06 Uhr

Kopfform

Hallo,
mein Sohn ist nun 3 Monate alt und hat eine ziemliche Delle am Hinterkopf und der Kopf fällt hinten gerade runter (Plattkopf). Er liebt es auf dem Rücken zu liegen. Kann ich mit den Babydormkissen noch eine Besserung erreichen?

 
10 Antworten:

Re: Kopfform

Antwort von rabbit80 am 09.03.2013, 16:32 Uhr

der Kinderarzt sollte Euch zu einem Osteopathen überweisen und es sollte Krankengymnastik gemacht werden. Evtl. müssen Blockaden gelöst werden.
Im wachen Zustand viel auf den Bauch legen.
das Baybdorm Kissen hatten wir auch und hat beim schlafen einen guten Nutzen gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfform

Antwort von mamabianca am 09.03.2013, 16:35 Uhr

Hallo,

wir hatten bei unserem Großen das Babydorm-Kissen. Es hat ein wenig geholfen, aber richtig rund ist der Kopf damit nicht geworden. Wir haben es im Alter von 6 Wochen gekauft.

Mit drei Monaten fängt dein Sohn sicher bald an, sich zu drehen, dann wird es mit dem Kissen schwierig. Er wird sich immer wieder "rausdrehen", d.h. im Bett so lange hin und her wuseln, bis der Kopf neben dem Kissen liegt.

Ich weiß ja nicht, wie schlimm der Kopf verformt ist, es gibt bei erheblichen Verformungen die Möglichkeit einer Helmtherapie. Mein Sohn hatte eine extreme seitliche Abflachung. Wir wurden damals von unserer KiÄ falsch informiert, sie hatte schwerwiegende Argumente gegen diese Therapie (die, wie wir jetzt wissen, falsch waren). Deshalb haben wir auf den Helm verzichtet. Heute bereue ich das. Mit 6 - 8 Wochen Helm wäre das Problem aus der Welt gewesen. So muss mein Sohn jetzt mit einem deformierten Hinterkopf leben.

Ja, ich weiß, die Haare können viel verstecken, aber was, wenn er die früh verliert?

Zusammengefasst: Babydorm ist bedingt ok, wenn man früh genug anfängt. Ansonsten kommt es einfach auf den Grad der Abflachung an. Wenn es nicht so schlimm ist, viel Bauchlage, dann wird das schon.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfform

Antwort von angi159 am 09.03.2013, 17:42 Uhr

Solche Lagerungskissen können SIDS verursachen. Normalerweise bekommt der Kopf mit der Zeit eine normale Form. Solche Kissen gab es früher auch nicht und die meisten Menschen haben einen normalen Kopf :-)

Mach dir nicht so viele Sorgen. Das ist ganz normal, dass kleine Kinder einen flachen Hinterkopf haben. Mit 2 oder 3 Jahren ist das eigentlich fast immer weg.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfform

Antwort von Jana12 am 09.03.2013, 18:38 Uhr

Ja auf jeden Fall... Osteopathie hilft auch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

angi

Antwort von rabbit80 am 09.03.2013, 19:57 Uhr

Schade das Du so falsch informiert bist .
Dieses Kissen ist so verarbeitet, das es nicht auf dem Kopf liegen bleibt und selbst wenn ein Kind halb oder ganz mit dem Gesicht drin liegen würde es Atmungsaktiv wäre. Dieses Kissen wiegt nichts und ist ziemlich starr.

Normal sind flache Hinterköpfe auch nicht und oft steckt eine Ursache dahinter, die behandelt werden muß. Ausserdem wächst sich ein flacher Hinterkopf nicht unbedingt raus und meist haben die Kinder ein schiefes Gesicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfform

Antwort von Ilwi am 09.03.2013, 20:11 Uhr

Waren mit unserer Tochter beim Osteopathen und der hat uns das Babydorm Kissen empfohlen. Durch die Behandlung und das Kissen hatte der Kopf schnell wieder eine normale Form. Haben das Kissen dann auch gleich bei unserem Sohn benutzt.
Allerdings finde ich auch dass es fast schon zu spät ist für das Kissen, da dein Sohn sich sicherlich bald drehen wird. Aber zum Osteopathen würde ich auf jeden Fall mal gehen. Und wie schon erwähnt wurde immer mal auf den Bauch legen. Ist auch gut für die Rückenmuskulatur!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfform

Antwort von Akira am 09.03.2013, 20:16 Uhr

Ich würde aiuch schnellstens zum Chiropraktiker gehen....

Meiner hatte bis sechs Monate eine Blackade bis es gelöst worden ist und die platte stelle ist jetzt mit 2 1/2 nicht mehr zu sehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: angi

Antwort von angi159 am 09.03.2013, 21:23 Uhr

Du hast recht, zu dem Babydorm(richtig?) kann ich nichts sagen, ich dachte es wäre so ein Schlafpositionierer und dazu habe ich mal gelesen, dass sie SIDS "fördern" (http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/42934)
Scheint wohl ein anderes Kissen zu sein.

zu der Kopfform: ich bin Erzieher und habe besonders in der Krippe viele Kinder mit einem platten Kopf gehabt (fast alle in unterschiedlichen Ausprägungen) und das hat sich bei allen normalisiert. Es kann sein, dass es bei einigen Kindern leider nicht mehr weg geht von alleine. Das habe ich selbst zum Glück noch nie erlebt. Das mit dem schiefen Gesicht auch noch nicht.

Mein Post beruhte weniger auf Informationen als auf Erfahrungen. Also zu diesem Kissen kann ich dann wohl nichts genaues sagen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfform

Antwort von Nicole30 am 09.03.2013, 23:58 Uhr

Geh auf jeden fall zum Osteopathen! Wir hatten das bei meiner Tochter bemerkt als sie 4 Wochen alt war. Leider hat sich bei ihr auch ihr Gesicht verschoben! :( Sind dann sofort zu einem Osteopathen ( Dr. Picket, Hamm, spezialiesiert für babys und Kleinkinder) ggangen. Der hat dann mit sanftem Druck im Mund die Blockade gelöst. Leider müssen wir mit ihr jetzt öfter hin, beim wachstumsschub kann sich wieder etwas verschieben. Aber nach der ersten Behandlung hat man schon ne besserung gesehen. Und ihr Kopf hinten war richtig platt! Jetzt ist sie 18 Monate und man sieht nichts mehr. Nennt sich Kiss-Syndrom. Schlecht schlafen, spätes krabbeln oder laufen könnte damit auch zusammen hängen. Und unsere Krankenkasse übernimmt sogar einen Teilbetrag der behandlung! Alles gute für euren Schatz!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfform

Antwort von joanna82 am 10.03.2013, 13:35 Uhr

Hallo,
unser Sohn hatte auch eine platte Stelle aufgrund von einer Blockade. Wir haben ab der 10. Woche das Babydorm verwendet, sowohl in der Nacht und am Tag im Kinderwagen. Allerdings nur solange bis er nachts mobil wurde, dann ist er dort runtergerutscht. Zusätzlich waren wir beim Osteopathen und Krankengymnastik. Man hat es bis ca. 9. Monat gesehen, seitdem sieht man nichts mehr davon. Viel Glück
Lg joanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.