Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von joyful am 19.05.2004, 20:22 Uhr

Knick- Senkfüße

Hallo, ich brauche die Hilfe von Eltern, die schon Erfahrungen gesammelt haben mit Knick- Senkfüßen. Meine Tochter ist jetzt 15 Monate alt und die KInderklinik empfiehlt abzuwarten und nichts weiter zu unternehmen, bis sie läuft, während die Physiotherapeutin meint, Krankengymnastik sei notwendig, da sich das Kind sonst die Fehlstellung angewöhnt. Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht ? Was hilft?
Danke,

 
3 Antworten:

Re: Knick- Senkfüße

Antwort von Schneeflocke am 19.05.2004, 21:48 Uhr

Mir wurde auch egsgat ich solle warten und weiterhin zur Kontrolle zum Dok kommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Knick- Senkfüße

Antwort von Schnäbelchen am 21.05.2004, 11:05 Uhr

Dennke dein Dok hat recht! Schau mal da:

http://www.rund-ums-baby.de/gesundheit_baby/fuesse.htm

LG Angi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Knick- Senkfüße

Antwort von Bonnie am 22.05.2004, 10:26 Uhr

Hallo,

mehr als jede Krankengymnastik hilft eine ganz einfache Maßnahme: Barfußlaufen. Kauf Deiner Kleinen also für drinnen ausschließlich Stoppersöckchen (gibt es auch in dick für kühle Böden oder den Winter), das ist so gut wie Barfußlaufen. Hausschuhe sind absolut tabu bei Knick-Senkfüßen!

Schuhe sollten wirklich nur dort sein, wo es nötig ist, nämlich draußen. Je mehr ein Kind ohne Schuhe läuft, desto kräftiger werden die Fußsohlen. Und die Fußsohle wird nicht zu sehr überlastet: Das Abrollen beim Schuhetragen auf der Schuhsohle überdehnt nämlich den Fuß bei jedem Schritt leicht. Deshalb ist es beim Schuhkauf auch wichtig, auf sehr, sehr biegsame, weiche Sohlen zu achten. Je steifer die Sohle, desto schlimmer wird der Knick-Senkfuß! Besonders weiche Sohlen haben zum Beispiel Pepinos und Ricostaschuhe.

Grüße,

Bonnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.