Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bärenmutti am 27.02.2010, 11:36 Uhr

Klinikaufenthalt erklären?

Hallo,

unser fast 5jähriger Sohn soll Ende März zur Mandel-OP in die Klinik. Nur wie erkläre ich ihm das am besten? Wenn ich auf das Thema zu sprechen komme sagt er immer gleich, dass er die Mandeln nicht hergibt und für immer behalten will. Mein Mann tendiert dazu, ihm zu sagen wir gehen heute in die Klinik und die schauen erst mal. Das finde ich total unfair dem Kleinen gegenüber, denn der OP-Termin steht ja schon fest.

LG Manu

 
6 Antworten:

Re: Klinikaufenthalt erklären?

Antwort von biggi71 am 27.02.2010, 13:04 Uhr

hallo,
ich würde schon kindgerecht über den klinikaufenthalt sprechen - aber nicht so früh. schau doch mal in der bücherei vorbei. es gibt kinderbücher zum thema krankenhaus.
alles gute
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klinikaufenthalt erklären?

Antwort von Turelure am 27.02.2010, 13:25 Uhr

Hallo, werden bei deinem Sohn tatsächlich die Mandeln ganz rausgenommen oder nur verkleinert? Denn wenn sie nur verkleinert werden, habt Ihr vielleicht nicht das Problem des "Nichthergeben-Wollens", dann würde er vielleicht verstehen, dass sie nur "schöner" werden oder so ;)
Ich würde ihm unbedingt sagen, dass er operiert wird!!!
Dazu gibt es viele Bücher, die ihm die Angst nehmen können wie "Und dann war ich wieder gesund" (gibt es, glaube ich, nur noch gebraucht bei amazon, keine Neuauflage mehr), aber es gibt noch ganz viele andere tolle Krankenhaus-Bücher für Kinder!
Und sag ihm, dass du immer dabei bist, er danach ein neues Spielzeug bekommt udn viel Eis essen darf! Das wird bei meinem Sohn auch gemacht in ein paar Wochen (siehe Posting weiter unten), euch toitoitoi ..!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klinikaufenthalt erklären?

Antwort von Bärenmutti am 27.02.2010, 15:12 Uhr

Danke für eure Antworten, dann werde ich gleich am MOntag mal losziehen und Bücher kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei so etwas nicht schwindeln, das vergessen Kinder einem nie!

Antwort von Mijou am 27.02.2010, 15:17 Uhr

Hallo,

es gibt viele schöne Kinderbücher zum Thema Krankenhaus, guck doch mal bei amazon.de oder im Buchhandelt (z. B. von Janosch gibt's ein schönes über den "kranken Tiger", der auch operiert werden muss).

Bitte lockt Euren Sohn auf keinen Fall in die Klinik unter dem Vorwand, man "schaue erst mal". Er merkt ja nach der Ankunft sofort, dass die OP zwangsweise gemacht wird und er nicht wirklich "schauen" und überlegen darf. Kinder merken genau, wenn Erwachsene sie hereinlegen - und sie vergessen das nie. Meine Mutter zum Beispiel hat es ihrem Vater nie so ganz verziehen, dass er ihr damals bei ihrer Mandel-OP als Kind gesagt hat, es werde wahrscheinlich nur "nachgeguckt" im Krankenhaus.

Kinder sind nicht blöd und haben es auch nicht verdient, dass man mit ihnen trickst, als seien sie blöd. Euer Sohn hat ein Riesenvertrauen in Euch, macht ihm das nicht mit so einer Aktion kaputt! Es ist 1000 mal besser, ihm zu sagen, dass die OP sein MUSS, auch wenn das nicht schön für ihn ist. Er hat dann vielleicht ein bisschen Angst, aber die Wahrheit macht nicht sein Urvertrauen kaputt.

LG

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mijou

Antwort von Bärenmutti am 27.02.2010, 16:52 Uhr

Meine Rede, würde ich nie tun. Ich verstehe meinen Mann da auch nicht wirklich, da er selbst als Kind unter einem Vorwand in die Klinik gelockt wurde und er dann dableiben musste. Er hat das seiner Mutter auch nie wirklich verziehen.

LG Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Buch und erklären

Antwort von Mondreise am 27.02.2010, 23:36 Uhr

Hi,

hier ein Buch: http://www.amazon.de/Ich-mach-dich-gesund-sagte/dp/3407760388
Von Janosch: "Ich mach dich gesund, sagte der Bär"
Erklärt die Narkose. Und daß man von der OP an sich nix mitkriegt. Und daß sich dann alle um das Kind kümmern, wenn sowas ist. Und daß Kind dann was besonderes zum Essen bekommt. Lieblingsessen, oder paar mehr Süssigkeiten :-)

Zum Erklären:
Das ist schon schwierig, warum schnippelt ein anderer Mensch was weg vom eigenen Körper?
Ich würde erklären, warum, also welche Probleme gibt es jetzt, warum wird das gemacht?
Und was wird genau gemacht?
Inwiefern wird es besser?

Ich würde das genau erklären, kindgerecht halt, aber wie, keine Ahnung...

Aber frag ihn nie, was er dazu denkt, das wäre eine Farce, die Sache ist ja schon beschlossen.

Ciao Biggi Toi Toi Toi! Danach ist alles vorbei, und kein Thema mehr bei deinem Kind und dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.