Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lirysa am 26.02.2017, 8:28 Uhr

Kleinkinderschuhe

Hallo :)

ich wusste nicht genau wohin mit der Frage - sorry.

Ich hab 3 Buben, mein Mittlerer hat einen Senkfuß, er hat jetzt noch diesen Sommer vom Orthopäden bekommen damit sich das selbst regulieren kann.
Grundempfehlung war Barfuss laufen.

Jetzt mein Gedankengang, da Bafuss noch nicht geht. Kauf ich ihm statt normaler Turnschuhe (dicke Sohle) Hausschuhe für draußen (dünne Sohle).

Ist der Grundgedanke falsch, dass eine dünne Sohle besser wäre, bis er barfuss rum laufen kann? Es gibt ja sogar "Barfussschuhe" die sind wie die Aquaschuhe noch dünner.

Was sagt ihr?

LG

 
11 Antworten:

Re: Kleinkinderschuhe

Antwort von mama-nika am 26.02.2017, 9:11 Uhr

Hallo
Mein Kleiner hat auch Einlagen. Er soll auch barfuß laufen, also tun wir das. In der Wohnung und im Kiga (also mit Socken, nackige kalte Füße müssen nicht sein).
Im Sommer läuft er draußen im Garten und im Sand auch barfuß.
Eine dünne Sohle lässt auch mehr Kälte durch. Das ist bei aktuellen Temperaturen noch nicht so angenehm.
Ich glaube, ganz so eng muss man die Empfehlung mit dem Barfußlaufen nicht sehen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkinderschuhe

Antwort von mama-nika am 26.02.2017, 9:11 Uhr

Hallo
Mein Kleiner hat auch Einlagen. Er soll auch barfuß laufen, also tun wir das. In der Wohnung und im Kiga (also mit Socken, nackige kalte Füße müssen nicht sein).
Im Sommer läuft er draußen im Garten und im Sand auch barfuß.
Eine dünne Sohle lässt auch mehr Kälte durch. Das ist bei aktuellen Temperaturen noch nicht so angenehm.
Ich glaube, ganz so eng muss man die Empfehlung mit dem Barfußlaufen nicht sehen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

möglich oft barfuss laufen

Antwort von somane am 26.02.2017, 9:49 Uhr

ist immer gut, auch für "gesunde" Füsse. Aber im Winter ist das draussen ja nicht möglich. Hausschuhe geben meiner Meinung viel zu wenig Halt und sind auch zu kalt jetzt noch. Ich würde mich in einem guten Fachgeschäft beraten lassen. Wie meine Vorschreiberin schrieb, so eng braucht man das nicht zu sehen. Hauptsache möglichst oft, aber nicht immer. Das ist auch gar nicht möglich.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wichtiger ist Fußgymnastik.

Antwort von emilie.d. am 26.02.2017, 10:05 Uhr

Möglichst täglich. Habt ihr da entsprechende Zettel aus der Praxis mitbekommen? Ansonsten einfach mal googlen. Zehenspitzenlauf usw.
Macht er Kinderturnen? Da wird auch viel für die Kräftigung der entsprechenden Muskulatur getan.
Draußen würde ich ganz normale Schuhe anziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stimmt

Antwort von mama-nika am 26.02.2017, 11:58 Uhr

Genau. Wir müssen auch zur Physio und bekommen auch Übungen für Zuhause.
Das barfuß laufen trainiert die Füße am Besten auf unebenem Untergrund (Sand, Wiese,...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Barfußschuhe

Antwort von Nicole_Meyer am 26.02.2017, 13:17 Uhr

Ich habe sehr viele durch, die sich Barfußsschuhe nennen, die einzigen, die ich empfehlen kann, sind die leguanitos für Kinder, bzw leguanos für Erwachsene.

Es gibt inzwischen recht viele Ladengeschäfte. Mein Sohn trägt sie, seit er ca 1,5 ist und nahezu ganzjährig drinnen und draußen. Ich im Übrigen auch. Erst als Versuch, weil ich wissen wollte, was ich ihm da anziehe, inzwischen aus Überzeugung. Ich fahre damit Rennrad, gehe "in die Stadt" (also Innenstadt Köln)...für Kinder ist der modische Aspekt ja eher nachrrangig.

Tragen kann man die leguanitos ab sonnigen 5°C, wenn sich der Fuß bewegt, das Kind also läuft. Bewegung ist Voraussetzung für warme Füße in den Dingern, wie meine Mutter sie nennt. Sie stört sich eben sehr an der Sockenoptik. Die Sohle ist schnittfest gegen Scherben etc!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wichtiger ist Fußgymnastik.

Antwort von Lirysa am 26.02.2017, 16:35 Uhr

Nein, wir haben da gar nichts bekommen. Weder beim niedergelassenen Orthopäden noch auf der orthopädischen Station im KH.

Muss ich dann mal googeln. Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkinderschuhe

Antwort von ergoteuse am 26.02.2017, 20:59 Uhr

Meine Kinder haben Filii Barefoot Schuhe. Die haben ganz dünne Sohlen. Darin laufen sie wie barfuss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkinderschuhe

Antwort von Nicole_Meyer am 26.02.2017, 21:44 Uhr

Die meisten Barfußschuhe erfüllen zwar die dünne Sohle und haben kein Fußbett, aber ich fand die etwas dickeren Sohlen von den leguanitos die wahnsinnig flexibel sind wesentlich näher am reinen Barfußlaufen. Die weiche und völlig flexible Sohle passt sich jedem Untergrund an und eben auch jeder Bewegung vom Fuß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkinderschuhe

Antwort von mama-nika am 27.02.2017, 11:16 Uhr

Die Physiotherapie verschreibt der Kinderarzt. Einfach google und dann womöglich was falsch zu machen wäre mir zu heikel. Gut, soviel kann man nicht falsch machen, aber nicht alle Übungen gehen bei jedem Fußproblem. Wer weiss, was das Internet da ausspzckt.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkinderschuhe

Antwort von Ylli am 03.03.2017, 20:08 Uhr

Hallo Lirysa,

ich bin Orthopädietechniker und Orthopädieschuhtechniker und bin gerade auf deinen Beitrag hier gestoßen. Da hier viele schreiben, dass das Barfußlaufen so gesund sei habe ich mir gedacht muss ich mal zu diesem Thema aufklären.

Der Barfußgang ist NUR dann gesund, wenn der Untergrund auf dem wir laufen die Stoßdämpfung, die normalerweise die Sohle der Schuhe übernimmt, ersetzt. Sprich Sand, Wiese, Laub etc.. Da der Fuß von Kleinkindern zu einem sehr großen Teil aus Knorpel besteht und sehr flexiebel ist wirkt sich der harte Boden nicht unbedingt gut auf die Füße der kleinen. So auch beim Erwachsenen. Ein Barfußgang ist von der Biomechanik komplett anders als der mit einem Schuh. Überwiegend wird bei einem Barfußgang über den Vorfuß gelaufen - und nicht wie wir es uns durch Schuhe angewöhnt haben über die Ferse abgerollt.

Wichtig für deinen Kleinen ist jetzt eine gute stabilität zu haben sollte der Boden hart sein und nur wenn er draußen auf der Wiese oder im Sand spielen geht könnt ihr die Schuhe weg lassen. Fußgymnastik ist sehr gut. Hier ein kleiner Tipp: Eine Zeitung nehmen (eine Lage reicht) und sie versuchen mit den Zehen zusammen zu knüllen.

Solltest du mehr über das Thema Kinderschuhe wissen wollen würde ich dir gerne meine Seite[URL="http://www.kinderschuhcheck24.de"]www.kinderschuhcheck24.de[/URL] empfehlen. Die Seite habe ich dieses Jahr erst gegründet und will damit genau solche Themen beantworten.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!
LG
Ylli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.