Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 29.06.2021, 8:31 Uhr

Kleinkind will nur essen

Der große Appetit ist ja nur dann ein Problem, wenn Du ihm das Falsche gibst. Reche ihm zwischendurch nur Apfelschnitze oder Gemüsesticks, damit kann er nicht moppelig werden. Keine Brotstangen, Rosinenbrötchen, nichts Süßes. Diese Dinge sorgen für einen hohen Blutzuckerspiegel, der dann rasch absackt und schnell wieder Appetit macht.

Zu den Hauptmahlzeiten einfach auch nur Vollwertiges anbieten: z. B. Vollkornnudeln oder Wildreis mit selbstgemachter Tomatensoße, Vollkornmehl-Pfannkuchen, wenig Fleisch, keine Soße, aber Nüsse, etwas Obst, etwas Fisch, ein bisschen Ei. Wichtig dabei: Die breite Basis bildet Gemüse. Es gibt hier ja inzwischen tausende köstliche Rezepte, vollwertig ist heute saulecker.

Wenn Du Deinem Sohn nur wertvolle Nahrungsmittel anbietest, gedeiht er während des Wachsens nicht nur gesünder, er bleibt auch schlank. Denn wer sich mit Gemüse satt ist, wird nicht dick. Auch Vollkornprodukte sättigen lange, weil sie langsamer verdaut werden, das Kind bekommt dann nicht so schnell wieder Hunger. Kohlehydrate (Beilagen) sollten trotzdem eher einen kleinen Teil der Mahlzeit ausmachen, ein, zwei Esslöffel.

Natürlich legt man dem Kind kein nacktes, in Wasser gekochtes Gemüse auf den Teller. Sondern z. B. Backofengemüse mit Dip, Cremesuppen, Aufläufe, Lauchkuchen oder Gemüsepizza (Vollkornmehl), Avocado mit Spiegelei, ein Pfannengericht mit Paprika, Zwiebeln und etwas Hack, gebackene Süßkartoffel-Schnitze usw.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Kleinkind will nicht richtig essen

Hallo Ihr Lieben! Unser kleiner, 15 Monate, ist in Sachen Essen schon seit einiger Zeit echt schwierig. Am liebsten isst er morgens seinen Frühstücksbrei, meistens auch ganz auf. Dann fängt es Mittags an, am liebsten mit der Gabel immer nur auf sein Teller rumstocher, ...

von Krissiii88 03.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kleinkind, essen

Kleinkind vom Stillen zum Essen...

Ich stille meine Tochter seit Beginn nach Bedarf, dass hat immer gut geklappt und sie liebt es. Brei hat sie nie akzeptiert. Sie sitzt seit dem achten Monat mit uns und ihrer Schwester am Esstisch. Meist probiert sie interessiert von verschiedenen Sachen aber sehr keine Mengen ...

von Sallylord77 10.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kleinkind, essen

Kleinkind 17 Monate steht ständig beim Essen auf

hallo mein kleiner steht ständig beim essen auf.und das schon nach 5 minuten. aber nur beim frühstück und abendbrot. satt ist er noch nicht denn wenn ich aus dem stuhl nehme will er so beim vorbeilaufen immer noch was haben. was soll ich machen? das so durchgehen lassen ...

von Mericarol 17.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kleinkind, essen

Muss ein Kleinkind mit 15 Monate zwingend Familienkost essen?

Hallo mein kleiner ist 15 Monate alt und isst noch seine Gläschen. Morgens ganz normal seine Milchflasche. Dann frühstückt er mit uns zusammen. er isst dann obst und brot. Mittags seine Menü-Gläschen. Nachmittags mal Gläschen mit GOB oder Joghurt. oder wenn wir Mittag ...

von Mericarol 28.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kleinkind, essen

Frage zum Essen zwischen den Mahlzeiten bei Kleinkind

Hallo liebe Forennutzer/innen, ich habe eine 2-jährige Tochter, die etwas zu klein und sehr leicht ist (10 kg). Selbstverständlich wird sie regelmäßig von der Kinderärztin untersucht, ist ansonsten gesund und fit und fröhlich… aber sie ist eine sehr schlechte Esserin! ...

von hopsasa 17.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kleinkind, essen

Kleinkind will nicht essen

Hallo. Ich weiß nicht mehr weiter. Es geht um meinen 25 Monate alten Sohn. Mittagessen und Abendessen ist eine Qual und macht kein Spass. Egal was man kocht, er sagt "äh". Abends isst er keine Stulle, sondern weint lieber. Lieber mal ein Würstchen oder stück käse. Wir haben ...

von ria5 18.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kleinkind, essen

essen bei 16 monate altem kleinkind

oh mann..was macht man alles mit... meine tochter 16,5 monate meint momentan wieder das sie einen essstreik machen muss... sie isst ein paar happen dann schiebt sie alles wieder weg...trinken will sie auch nicht... wie lange dauert das bei euch??oder kennt ihr das ...

von oktobermama09 09.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kleinkind, essen

Probleme Essen Kleinkind

Hallo, mein Kleiner, 26 Mon., mag nie das Essen was ich selbst koche. Wer hatte noch solche Probleme? Er schiebt es immer weg oder spuckt es wieder aus. Andere Sachen wie Breze, Wiener, Müsli, Obst isst er ja auch. Es tut ihm also nichts weh im Mund. Egal was ich koche ...

von TanjaMichaela 11.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kleinkind, essen

Essen u Trinken bei Kleinkind 16 Monate

Hallo Leute, ich weiß nicht ob ich hier wirklich richtig bin u Vorsicht ist echt lang. Es geht um meinen 16 Monate alten Sohn,bzw. um sein Ess u Trinkverhalten. Sohnemann verweigert zur Zeit fast Alles an Essbarem, ich werde noch echt wahnsinnig, dabei hat er seit Monaten ...

von Marushina 10.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kleinkind, essen

Ab welchem Alter konnten eure Kleinkinder alleine essen mit Löffel/Gabel?

Also ich meine damit, dass sie so essen, dass sie selber und der Essplatz danach nicht wie schweins aussehen und sie zumindest soweit sauber bleiben, dass man sie nicht gleich umziehen muss. Ich muss meinen nach jedem Essen umziehen. Brauche mittlerweile locker 4 Satz ...

von Badefrosch 28.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kleinkind, essen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.