Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anastasia27317 am 26.09.2018, 20:37 Uhr

Kleinkind und Tagesmama

Hallo ihr Lieben,

Ich muss mir mal meinen Kummer von der Seele schreiben.
Unsere Tochter (1,5 Jahre alt) geht Mo-Fr zur Tagesmama von 8-16Uhr, da wir leider beide zu 100% arbeiten müssen. :(

Nun ist es seit Neuestem so, wenn ich sie abhole, begrüsst sie mich nicht mal mehr und möchte auch nicht nach Hause. Sobald wir daheim sind, macht sie nur Theater. Sie weint/schreit viel und ist mit allem unzufrieden. Egal ob ich mit ihr spielen will oder wir rausgehen. Mein Freund bringt sie seit Wochen ins Bett, weil sie partout nicht bei mir schlafen will (hauen, beißen, schreien). Wir haben ein Familienbett. Wenn sie, aber nachst Zahnweh oder sonst was hat, lässt sie sich nur von mir beruhigen, was ich unglaublich geniesse. Das Gefühl von “Ich brauche dich“

Ich weiss, dass wir wenig Zeit unter der Woche haben, daher sind unsere Wochenenden umso intensiver. Sie fehlt mir unglaublich und ich weiss nicht was ich noch tun soll.

Ist das Verhalten normal? Bei der Tagesmama ist sie wohl das liebste Kind und daheim ist nur Terror. Grenzen Testen ist mir klar, aber so extrem? :(

Danke für eure Antworten.

Ich habe das Gefühl von absoluten Ablehnung und mir zerreisst es das Herz.

 
16 Antworten:

Re: Kleinkind und Tagesmama

Antwort von Sterntaler-2016 am 26.09.2018, 22:27 Uhr

Hallo du liebe...
Nimm das Verhalten deiner Maus nicht persönlich. Für die kleinen is die Betreuung im Kindergarten oder bei der Tagesmutter mega anstrengend. Wenn du deine Tochter abholst ist sie einfach platt und bei dir - ihrer bezugsperson und vertrauensperson Nummer 1 kann sie einfach ihre ganze Anspannung los werden. Bei der Tagesmutter war sie den ganzen Tag lieb, hat sich an die Regeln gehalten usw. Wenn du sie abholst, dann kann sie einfach nicht mehr und kann bei dir endlich Dampf ablassen.
Gib ihr dann einfach eine Weile um sich auszutoben... das hat nichts mit Grenzen testen zu tun.
Wie wir müde und geschafft sind nach einem Arbeitstag ist sie das nach der Tagesmutter.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind und Tagesmama

Antwort von Anastasia27317 am 26.09.2018, 22:52 Uhr

Ich habe dann halt oft das Gefühl versagt zu haben. Das ich es als Mama nicht richtig mache.

Aber deine Worte klingen plausibel. Nur Frage ich mich warum das Nonstop daheim so ist. Das ist von daheim die Ankunft bis hin zum ins Bett gehen. :(

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind und Tagesmama

Antwort von Sterntaler-2016 am 27.09.2018, 9:17 Uhr

Das ist eine gute Frage aber sie ist halt auch noch klein und ich glaube nicht das sie so gegen dich geht weil sie dich nicht mag oder so.
Es ist eben auch ein langer Tag für sie.
Und ihr müsst arbeiten gehen, weshalb du kein schlechtes Gewissen zu haben brauchst... ich ksnn es Verstehen aber es ist eben so und ihr verbringt ja dann intensiv Zeit mit ihr wenn ihr zu Hause seid.
Vielleicht spürt sie auch deine Unsicherheit...
Ich glaube da hilft momentan nichts außer geduldig zu sein und ihr das Gefühl zu geben du bist für sie da. Nachts braucht sie ja dann auch deine Nähe.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind und Tagesmama

Antwort von golfer am 27.09.2018, 21:15 Uhr

ist doch eigentlich klar....die meiste Wache Zeit verbringt sie ja nciht mir dir...sondern bei der Tagesmutter....sei froh das es ihr da ancheinend gut get....da hilt nur der Spruuc love ist or leave ist

habt ihr irgend eine Möglichkeit beide bischen runhterzu gehen vo den Zeiten...das jeder einmal schon Mitta g holen kann oder 4 Tage erhhöhen und eine gar nciht arbeitenso deo was

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hauptbezugsperson

Antwort von Bonnie am 28.09.2018, 9:16 Uhr

Das Problem ist, dass Dein Kind noch sehr klein ist. Die Tagesmutter betreut es außerdem sehr (!) lange, jeden Tag bis nachmittags. Dadurch wurde sie zu einer echten, neuen Bezugsperson, und Du trittst in den Hintergrund.

Es ist einfach so: Wer am meisten Zeit mit dem Kind verbringt, ist am wichtigsten. Ich muss sagen, ich finde diese sehr frühe, sehr lange Fremdbetreuung falsch. Kein Geld der Welt kann so wichtig sein, dass man sich deshalb von seinem Kind entfremdet.

Verkürze die Betreuung und sei mehr für Dein Kind da. Du kannst nicht alles haben: Wenn Du ganztags arbeitest, verlierst Du den Kontakt zu Deinem noch sehr kleinen Kind.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauptbezugsperson

Antwort von Sterntaler-2016 am 28.09.2018, 14:33 Uhr

Sorry aber das halte ich für übertrieben das man den Kontakt zu seinem Kind verliert.
Es gibt nunmal Eltern die müssen arbeiten gehen- Rechnungen bezahlen sich schließlich nicht von alleine!
Und so eine Aussage hilft hier auch nicht weiter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind und Tagesmama

Antwort von QueenMum am 28.09.2018, 14:48 Uhr

Das Verhalten bei einem so jungen Kind ist leider normal. Sie sieht die Tagesmutter als Haupt Bezugsperson und wenn du das nicht änderst, wird sich leider dein Kind dementsprechend verhalten. Eine Lösung sehe ich daher nur darin, deine Std. zu reduzieren. Die ersten Jahre sind zudem die, die dein Kind am meisten prägen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauptbezugsperson

Antwort von Anastasia27317 am 28.09.2018, 19:45 Uhr

Also sorry, aber man kann es ja wohl echt übertreiben. Das ich mich überhaupt rechtfertigen muss. Traurig. Aber ja im Internet ist das wohl so.

Hätte ich die Möglichkeit weniger zu arbeiten, sodass unsere Fixkosten gedeckt sein, dann glaube mir eins - ich würde es tun. Ich habe soviel hin und her gerechnet und es geht einfach nicht.

Wir als Familie möchten uns auch mal was gönnen, wie einen Ausflug oder Urlaub. Und wenn ich 80% arbeite, sind nicht mal die Fixkosten gedeckt. Somit nein es geht einfach nicht.

So ist das nun mal, wenn die Frau der Hauptverdiener ist und der Partner noch Kindesunterhalt bezahlt für seine grosse Tochter.

Bevor man so boshaft etwas schreibt, sollte man vielleicht mal vorher nachdenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind und Tagesmama

Antwort von Anastasia27317 am 28.09.2018, 19:48 Uhr

Heute war es ein sehr schöner Tag. Wir sind noch spazieren gegangen. Nur sie und ich. Und siehe da. Sie ist entspannt zu Hause und ist runter gekommen.

An meinen Stunden kann ich nichts ändern. Siehe meine Antwort oben.

Mein Kind liebt mich und das weiss ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauptbezugsperson

Antwort von Felica am 28.09.2018, 20:34 Uhr

Absoluter Blödsinn. Du solltest sich schämen so was der Mutter an den Kopf zu werfen.

Es kommt nicht auf die Quantität an sondern auf die Qualität, auch Kinder die lange fremd betreut sind können ein sehr gutes Verhältnis zu den Eltern haben. Das das Kind es eben genau hat, zeigt ihr Verhalten sich daheim eben fallen lassen zu können.

Solche Leute wie du sind wirklich das aller letzte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind und Tagesmama

Antwort von Felica am 28.09.2018, 20:36 Uhr

Lass dich nicht verunsichern. es ist alles völlig OK. Auch das dein Kind gerade eine solche Phase hat. Deshalb entzweit ihr euch nicht und deshalb nimmt auch eure Eltern-Kind-Beziehung keinen Schaden. Nur extrem dumme Menschen behaupten solchen Mist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind und Tagesmama

Antwort von Anastasia27317 am 28.09.2018, 21:30 Uhr

Danke :*

Ja manche wissen gar nicht was sie mit Worten anrichten können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind und Tagesmama

Antwort von niccolleen am 28.09.2018, 21:44 Uhr

Zuhause kann sie loslassen, sich gehen lassen, Spannung faellt ab, sich austoben und schlimm sein, und sie weiss, sie wird trotzdem geliebt. Hier ist sie zuhause. Das ist einerseits ja ein gutes zeichen, andererseits nicht nur schlimm fuer euch, sondern auch ein Zeichen, dass sie bei den vielen Stunden mit der Tagesmutter ganz schoen unter Spannung steht und sich dort sehr zusammenreisst.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauptbezugsperson

Antwort von KathySven am 29.09.2018, 5:35 Uhr

also das ist absoluter blödsinn was du da redest und einer mutter so ein schlechtes gewissen ein reden zu wollen eine frechheit.
meine Tochter geht auch um 07.30-15 Uhr zur tagesmutter das aber auch nur weil dort von 13 bis 15 Uhr schlafenszeit ist und ich sie genauch gehe in dieser Zeit holen würde.

ich gehe davon aus das auch ihre Maus au ch zwischen 2 und 3 std schläft daher ist das eine "normale" lange betreuungszeit.

Meine Tochter geht gerade so mit ihrem Vater um er war früher ihr ein und alles und von jetzt auf gleich darf er nichts mehr machen. es ist eine phase ich weis das tut auch weh aber sie will dich nich damit nicht verletzen es kommen auch wieder Zeiten wo sie nur noch dich will du nichts mehr ohne sie machen kannst und ihr eine intensive Zeit habt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind und Tagesmama

Antwort von Anastasia27317 am 29.09.2018, 7:21 Uhr

Diese Vermutung habe ich teilweise auch. Als wir gestern nach der Abholung dann noch draussen waren, war es um einiges besser zu Hause. Danach haben wir dann noch gemeinsam gekocht (hab so n Lernturm) und es war echt toll gestern. Ich bin von der Arbeit runtergekommen und sie auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind und Tagesmama

Antwort von BahnerMami am 03.10.2018, 13:23 Uhr

Unser Sohn ist mit 2 min schon einen kleinen Tick älter als deine. Er ist von 7.30 bis 15.30 in der Krippe. Auch wir haben ähnliches beobachtet. Ausflippen wenn ich koche. Richtig Stunk machen und ärgern. Wir haben gemerkt dass er anders ist wenn er unsere volle Aufmerksamkeit hat. Wir lassen nun das zeitaufwendige kochen abends weg und gehen gemeinsam spazieren so wie ihr es eben neulich gemacht habt. Das hat Wunder gewirkt! Ich drücke euch die Daumen dass es sich schnell entspannt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.