Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von alexistda1 am 29.06.2021, 20:58 Uhr

Kleinkind spricht kaum und nur erste Silben

Meine Tochter ist 20 Monate alt und sie spricht kaum und undeutlich.

Bspw. Trauben sind Tra und die Kuh ist muh.

Sie ist eigentlich ganz fit und gut entwickelt. Sie ist übrigens mit Ohranhängsel zur Welt gekommen die zu ihrem ersten Geburtstag operativ entfernt wurden.
Es hieß bisher, dass sie wohl aufgrund des Ohranhängsels keine Probleme beim Hören hat.

Nächste Woche geht sie zur U7.
Was empfehlt Ihr mir?

 
7 Antworten:

Re: Kleinkind spricht kaum und nur erste Silben

Antwort von KaNi am 30.06.2021, 5:29 Uhr

Meine Empfehlung: bleib entspannt!
Ich kenne Kinder aus dem Bekanntenkreis, die singen mit 18 Monaten einwandfrei und gut verständlich drei Strophen von „Alle meine Entchen“. Und ich kenne Kinder, die erst um den zweiten Geburtstag (oder noch etwas später) anfangen außer Mama, Papa und da etwas zu sagen.
Mein Kleiner hat bei der U7 noch keine Zwei-Wort-Sätze gesprochen, damit fing er erst eine Woche nach dem Termin an

Es ist noch Zeit und oft kommt das bei den Kindern von ganz alleine - manchmal halt etwas später.
Sollte der Kinderarzt mit etwas unzufrieden sein, vereinbare in drei bis vier Monaten einen Termin zur Kontrolle der Entwicklung.
Alles Gute für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind spricht kaum und nur erste Silben

Antwort von ml1820 am 30.06.2021, 7:55 Uhr

Ich glaube, "normal" sind zum 2. Geburtstag ca. 50 Wörter, da zählen auch tra und Muh, sie müssen nicht richtig ausgesprochen werden. Klingt für mich also okay.
Hast du das Buch "babyjahre"? Das beruhigt mich immer sehr, wenn ich unsicher über die Entwicklung bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind spricht kaum und nur erste Silben

Antwort von alexistda1 am 30.06.2021, 9:18 Uhr

Von wem ist das Buch?
Worüber ist es genau?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind spricht kaum und nur erste Silben

Antwort von ml1820 am 30.06.2021, 10:12 Uhr

Von Remo Largo, einem mittlerweile leider verstorbenen Schweizer Kinderarzt. Es geht um die Entwicklung von Kindern in den ersten vier Lebensjahren und vor allem auch darum, wie groß die Unterschiede sein können ohne dass man sich darüber Sorgen machen müssen. Er erklärt sehr entspannt und sachlich. Besonders gut gefällt mir, dass er überhaupt nicht von oben herab ist. Zb wird beschrieben, was Ernährungsberater für Kleinkinder empfehlen. Dann kommt sein Kommentar: der Speiseplan in den meisten Familien ist viel einfacher, aber die Kinder vertragen ihn gut und gedeihen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind spricht kaum und nur erste Silben

Antwort von Pünktchen_ohne_Anton am 30.06.2021, 16:00 Uhr

Ich kenne auch die Faustregel, dass Kinder mit 24 Monaten etwa 50 Wörter sprechen und erste Zweiwortsätze bilden sollten. Zu den Wörtern zählen aber natürlich auch "tra" und "muh", wenn diese konsequent für das gleiche Objekt verwendet werden. Deutliche Aussprache ist zweitrangig. Deine Tochter hat ja noch rund 4 Monate Zeit, da kann ganz viel passieren. Und bei der U7 kannst du das Thema ja ansprechen, wenn du dir Sorgen machst. Dafür sind die Vorsorgeuntersuchungen da!
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass es bei der Sprachentwicklung auf einmal ganz schnell gehen kann. Meine Tochter hat mit 14 Monaten noch nicht mal "Mama" gesagt, die ersten Wörter waren Tierlaute, "wauwau" und "gackgack". Wenige Monate später haben wir die 50-Wort-Grenze geknackt und mit heute 3 Jahren ist sie laut Kita sprachlich eher weiter als andere Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind spricht kaum und nur erste Silben

Antwort von ml1820 am 30.06.2021, 20:06 Uhr

Das klingt, als ob du von meinem Kind schreibst! Wirklich genau gleich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind spricht kaum und nur erste Silben

Antwort von Papa062020 am 07.07.2021, 19:43 Uhr

Hi Alexi,

hat sie einen Schnuller? Sprichst Du viel mit Ihr? Schaut sie viel Fern oder schaut Videos auf dem Handy? Das ist oft ein Grund dafür und ich bekomme jedes Mal Schüttelfrost, wenn ich das sehe. Daher ist es wichtig viel mit den Kindern zu sprechen. Besonders beim Einkaufen. Es gibt die Fraktion Handy und Brötchen oder die, die akiv mit Ihren Kindern einkaufen, Dinge zeigen, beschreiben und fragen wo ist denn dies oder jenes. Geht super beim Obst und Gemüse. Denn Sprechen sollte immer ein Dialog sein :) ach ja und abends vorlesen ist auch eine ganz tolle Sache.

Ansonsten kann es natürlich auch sein, dass sie nun mal nicht so weit ist. Das gleicht sich später alles aus.

LG

Mike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.