Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von alexistda1 am 19.05.2021, 20:41 Uhr

Kleinkind schläft im Bett mit Eltern

bis wieviel Monate/Jahre kann Eurer Meinung nach ein Kleinkind im Bett der Eltern schlafen?

welche Vor-/Nachteile sieht ihr dadurch?

 
10 Antworten:

Re: Kleinkind schläft im Bett mit Eltern

Antwort von Baerchie90 am 19.05.2021, 21:40 Uhr

Solange es für Eltern und Kind passt.

Pro:
- mehr Schlaf für alle Beteiligten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind schläft im Bett mit Eltern

Antwort von sunnydani am 19.05.2021, 22:16 Uhr

Das kann man nicht allgemein beantworten.
Es muss für jeden persönlich passen und es darf solange sein, wie es für Kind und Eltern eben passt. Ich würde mir da somit keine Gedanken machen, was andere denken, sondern es für euch individuell betrachten.

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind schläft im Bett mit Eltern

Antwort von HSVMarie am 20.05.2021, 9:05 Uhr

Das muss ja jeder für sich entscheiden, was passt. Meine Kinder sind unterschiedlich alt gewesen, als sie vom Familienbett ins eigene Bett gewechselt sind. Kind 1 war etwa 2 Jahre alt, Kind 2 war 16 Monate alt und Kind 3 ist mit 9 Monaten ausgezogen. Aber jedem Kind steht es zu, wenn es Nachts aufwacht und nicht wieder einschlafen kann, dass es zu uns kommen darf. Wobei wenn schon ein Kind in unserem Bett ist, dann kuschle ich mich zum nächsten Kind, das aufwacht ins Bett, weil es zu viert oder gar zu fünft absolut nicht mehr geht. Die Kinder sind 5 1/2, fast 8 und fast 10. Letzte Nacht hat unsere Große bei uns geschlafen. Die Zeit ist aktuell aufregend und belastend. Corona, Schulwechsel aufs Gymnasium (aus ihrer Klasse ist sie die einzige, die sich für das Gymnasium entschieden hat, auf das sie gehen wird) und ihr Geburtstag steht vor der Tür. Ich habe, bis ich 13 war, noch manchmal bei meiner Mama im Bett geschlafen.

Die Vorteile: mehr Schlaf fürs Kind und mich. Bessere Laune über den Tag.
Die Nachteile: Kind klaut manchmal die Decke, blaue Flecken, weil Kind im Schlaf unruhig ist und einen tritt. Aber das trifft meist nur den Papa.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind schläft im Bett mit Eltern

Antwort von Evchen79 am 20.05.2021, 10:20 Uhr

Ich finde auch, dass jeder gucken muss, ob es für alle Beteiligten in Ordnung ist.
Unsere Tochter ist 2,5 und schläft auch noch bei uns. Wir haben ihr Kinderbett dicht an meine Seite vom Bett gestellt, dennoch braucht sie nachts noch viel Nähe und kommt zu mir gekrabbelt.
Aber ich spreche mit wenigen Leuten darüber, weil viele aus unserem Freundeskreis noch die veralterte Meinung haben, ein Kind gehöre nicht ins Elternbett. Sie meinen, dass man dann eine Glucke ist, das Kind tanzt einem auf der Nase herum.... bla bla alles Schwachsinn und Gerede ohne Nachzudenken.

Liebe Grüße
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind schläft im Bett mit Eltern

Antwort von Maroulein am 20.05.2021, 10:54 Uhr

Meine sind dann ausgezogen wann sie es wollten.
Meine 2.kam das letzte Mal mit 11/12 nachts zu mir, allerdings waren das ganz besondere Anlässe,wenn sie dann bei mir gut schlafen konnte finde ich das wesentlich einfacher als ein unausgeschlafenes Kind morgens in die Schule zu schicken wo es womöglich eine Arbeit verhaut deshalb.


Bei uns war es immer irgendwann in der Kita Zeit,wobei sie irgendwann schon abends in ihren Betten einschliefen,aber sie kamen oft nachts noch rüber ,da ich zu mehr als 50% der Nächte allein bin ist auch Platz im Bett selten ein Problem gewesen.
Unsere 3.schläft aktuell im Kinderbett im Schlafzimmer,das Baby im Beistellbett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind schläft im Bett mit Eltern

Antwort von Curcuma am 20.05.2021, 12:39 Uhr

Hallo,

unser Sohn ist knapp zwei Jahre alt und schläft bei uns.
Er hat ein Beistellbett direkt am Elternbett stehen und kann daraus problemlos rüberkrabbeln.
Er schläft aber besonders gerne (begleitet) auf meinem Kissen ein; meistens lassen wir ihn dann direkt in unserem Bett liegen.

Er darf bei uns schlafen, solange er will.
Das tut ihm gut, gibt ihm Sicherheit und stillt sein Nähebedürfnis.
Ab und zu wacht er nachts noch mal kurz auf, und da ist es gut (und für alle zeitsparend), wenn direkt jemand da ist, der Händchen hält oder ein paar beruhigende Worte murmelt.

Wie Dr. Nohr nebenan im Entwicklungsforum vor kurzem auf eine ähnliche Frage antwortete:
"Hallo,
Kinder müssen nicht alleine schlafen wollen, und es gibt kein Alter, an dem sie das können müssen (das ist bei uns aus praktischen, nicht inhaltlichen Gründen so früh gewünscht).
[...]
Das Ziel ist, dass alle schlafen können, und das kann und sollte man so gestalten, wie es für alle am günstigsten ist und nicht an Regeln festmachen (s.a. Text zum Schlaf auf dieser Seite). Wenn das bei Ihnen im Bett ist und das für Sie OK ist, sehe ich darin kein Problem für das Kind. Wenn Sie aber im Hinterkopf haben, dass sich das jetzt bald ändern muss, dann fördern Sie so mehr das Festhalten."

(Quelle: https://www.rund-ums-baby.de/experten/entwicklung-von-babys-und-kindern/Gitterbett-begleiteten-Weinen_7283.htm)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind schläft im Bett mit Eltern

Antwort von Silke11 am 20.05.2021, 12:48 Uhr

Mein Sohn hat bis weit ins Schulalter hinein bei uns geschlafen, meiner Tochter ist 5 und wird das wohl auch machen. Vorteile sind mehr Schlaf für alle und Nähebedürfnis erfüllen. Uns stört es nicht, wir haben genug Platz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

individuell

Antwort von Okypete am 20.05.2021, 14:45 Uhr

ich finde ja gar nicht....hat auch klasse geklappt...müssen ja nicht immer beide Eltern um den schlaf gebracht werden...war für uns gut

aber jeder soll es doch machen wie er will...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind schläft im Bett mit Eltern

Antwort von Nina677 am 20.05.2021, 20:10 Uhr

Hallo,

bei uns ist genau so wie bei Curcuma: Unsere Tochter (knapp 2 1/2) hat an meiner Seite ein Beistellbett, sie schläft mit mir oder meinem Mann Abends ein und liegt dann halb in ihrem Bett und halb auf meiner Seite. Wenn sie mal kurz wach wird, reicht es, ihr kurz beruhigend über den Kopf zu streicheln oder ihre Hand zu halten, dann schlafen wir beide wieder ein, mein Mann bekommt von allem nix mit ;-) und wir sind am nächsten Morgen alle ausgeschlafen.

Sie darf so lange bei uns schlafen, bis sie selbst in ihrem Zimmer schlafen will - wir sagen immer, spätestens wenn sie den ersten Freund mit nach Hause bringt, ist Schluß mit Familienbett ;-)

Aber es muss vor allen Dingen auch für Euch passen! Es bringt auf Dauer auch nichts, wenn du und dein Mann keine Nacht durchschlafen könnt, weil ständig einer von Euch geboxt oder getreten wird.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind schläft im Bett mit Eltern

Antwort von mausebär2011 am 22.05.2021, 4:27 Uhr

Mein Sohn hat bis zum letzten Sommer bei uns mit im Bett geschlafen. Da war er 9 1/2 Jahre alt.
Er schläft hier jetzt nicht mehr weil ihm die kleine Schwester zu laut war.


Vorteil? Da gibt's viele.
Am wichtigsten war/ist mir einfach das er selbst entscheiden konnte wann er endgültig bei sich schlafen möchte. Das er dafür bereit ist und nicht in eine Situation gezwungen wird die theoretisch absolut unnötig ist.
Man merkt das er glucklicher und ausgeglichener ist wenn er bei uns schläft (wenn es sehr heiß oder einer von uns Erwachsenen krank war, hat er auch vorher schonmal ne Nacht bei sich im Bett gelegen). Ist er glucklicher und ausgeglichener, sind wir es auch. Win win Situation

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Kleinkind schläft plötzlich nicht mehr ein

Liebe Community, meine Frau und ich haben eine kleine (fast) zweijährige Tochter. Sie ist temparamentvoll, aber ein wahrer Sonnenschein. Bisher verlief das Einschlafen (über Monate) immer völlig unproblematisch. Nach unseren Einschlafritualen haben wir die Spieluhr aufgezogen ...

von niLuxx 10.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft, Kleinkind

Kleinkind 29monate schläft zu lange

Hallo liebe mamis Meine zwillinge sind 29 monate alt und möchtes keinen mittagsschlaf machen sie währen sich mit händen und füssen also lassen wir den weg was tatsächlich klappt und sie nirgends einnicken. Zu der zeit als sie einen mittagsschlaf gehalten haben haben sie 2 std ...

von Twiinss2017 06.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft, Kleinkind

17 monate altes Kleinkind schläft nicht alleine

Hallo, Meine 17 monate alte Maus schläft eigentlich in ihrem eigenen Bettchen. Abends schläft sie meistens in meinen Armen nach dem Stillen ein, da kann ich sie gut ablegen. Später wird sie aber nochmal wach, dann stille ich sie und dann schlummert sienin meinen Armen ein, ...

von Sanny1983 23.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft, Kleinkind

Kleinkind 11 Monate schläft plötzlich sehr schlecht

Unsere Tochter ist 11 Monate alt. Bis vor zwei Wochen hat sie immer gut geschlafen. Nun schläft sie schon schlecht ein und wacht nach einer Stunde wieder auf und schreit heftig. Die ganze Nacht wird zum Geduldsspiel. Am Abendritual und an den Mahlzeiten haben wir nichts ...

von Nadia_78 09.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft, Kleinkind

Kleinkind 15 Monate schläft im Elternbett

Hallo, meine Tochter (15 Mon) kuschle ich abends in den Schlaf und lege sie dann in ihr eigenes Bettchen, dass neben unserem Elternbett steht. Nach zwei Stunden spätestens wird sie wach und schläft auch nur wieder ein, wenn ich sie wieder mit ins große Bett nehme. Meist bleibe ...

von Bapse 26.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft, Kleinkind

2 Jähriges Kind schläft plötzlich nicht mehr alleine ein

Hallo liebe Eltern, vielleicht habt ihr ähnliche Erfahrungen gesammelt und könnt mir helfen. Unsere Tochter schläft exakt seit ihrem zweiten Geburtstag nicht mehr alleine ein. Seit ihrer Geburt hat sie friedlich in ihrem eigenen Zimmer geschlafen. Wir haben unser Abendritual ...

von Alsterschwan22 23.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft

Kind schläft nach Abstillen mittags nicht

Liebe Mamas (und Papas) Ich brauche dringend euren Rat. Es geht um meinen Sohn, der jetzt 21 Monate alt ist . Ich habe ihn sehr lange gestillt, weil er ein richtiger milch Junkie war. Vor einigen Wochen habe ich ihn dann nachts abgestillt und vor 3 Wochen komplett. Er ...

von BigFish 14.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft

Schläft nicht durch und schreit beim aufwachen ist es hausgemacht

Mein Sohn gerade 1 Jahr schläft immer noch nicht durch .Er bekommt Nachts noch eine verdünnte Version der Flasche und wird so alle zwei drei std wach . Nach ca. 11 std nachtschlaf /Kampf wird er wach und schreit . Ich habe versucht ihm direkt etwas zu trinken zu geben ihn an ...

von Karlsmami 01.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft

Tochter schläft plötzlich sehr schlecht

Hallo zusammen! Meine Tochter, gerade ein Jahr alt geworden, schläft seit kurz vor Weihnachten extrem schlecht. D.h. sie wacht nach dem Einschlafen das erste mal um zehn ca. auf (um halb acht geht sie schlafen). Meistens weint sie, weil sie ihren Schnuller verloren hat. Dann ...

von Anna001 13.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft

3 jährige klammert und schläft nicht durch

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage: wir (Mama, Papa, Tochter 12 & Tochter 3) leben in einer doch sehr harmonischen Familie, es gibt Regeln & auch viele Freiheiten für die Kinder. Die Große ist Diabetikerin, die Kleine haben wir dieses Jahr auf Autismus testen lassen ...

von mamartina86 22.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.