Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 18.07.2018, 18:31 Uhr

Kleinkind mag mich nicht mehr - Quatsch!

Vielleicht ist das Ganze für Deine Tochter im Moment eine Art Spiel, mit dem sie todsicher Deine Aufmerksamkeit erregt, weshalb sie es im Moment gern wiederholt. Es gibt ja wahre „Drama-Queens“, die so etwas einfach ausprobieren, um zu schauen, wie Mama reagiert. Und wenn die Mutter verletzt ist und traurig reagiert, dann ist das eine spannende Sache fürs Kind.

Generell ist Deine Tochter natürlich jetzt im Selbständigkeitsalter. Sie löst sich etwas von Dir ab. Sie will vielleicht auch im Moment nicht geknuddelt und beschmust werden, und das muss man respektieren, sonst stößt man auf Abwehr. Diese Phase geht auch wieder vorbei, das Kind wird dann auch wieder anhänglicher. Achte darauf, Deine Tochter nicht zu sehr zu bedrängen und nicht „zwangszubeschmusen“. Das fällt uns Müttern ja manchmal schwer, aber man muss die Grenzen des Kindes wahren.

Wenn sie schreit und Aufstand macht, gehe nicht zu sehr darauf ein. Bleibe gelassen und souverän. Deine Tochter liebt Dich! Sie muss deshalb aber nicht ständig lieb zu Dir sein. Alle Kinder trotzdem auch mal und sind frech oder anstrengend - das gehört dazu! Du bist die wichtigste Bezugsperson für Dein Kind. Nur WEIL Deine Tochter Dich liebt und so genau weiß, dass Du sie auch liebst, traut sie sich überhaupt, sich daneben zu benehmen. Sie fühlt sich einfach sicher, und das ist gut.

Deine Tochter wünscht sich eine starke Mama, die es nicht umhaut, wenn man mal nicht lieb zu ihr ist! Ein so kleines Kind will seine Mama nicht kränken können. Es will, dass Mama gelassen bleibt - immer. Versuche, nicht so kindlich und persönlich gekränkt zu reagieren. DU bist die Erwachsene, das ist Deine Rolle! Das Verhalten Deiner Maus wird sich bald wieder verändern, vor allem wenn ihr die Sache langweilig wird, weil Mama nicht darauf einsteigt. Bleibe freundlich, aber lass Dich nicht beeindrucken!

Liebe Grüße

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Kleinkind, 13 Monate mag nicht richtig trinken ...

... kennt das jemand? Er war noch nie ein guter "Trinker", wenn es hoch kommt sind es etwa 300 ml am Tag (230ml Flaschenmilch und den Rest des Tages etwa 70ml). Auch in der Kita verweigert er jegliche Flüssigkeit. Ich habe an Getränken schon alles mögliche probiert, doch ich ...

von MamaEinesKleinenPrinzen 01.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: mag nicht, Kleinkind

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.