Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Tires  am 05.01.2016, 21:52 Uhr

Kleinkind lehnt mich ab

Ich brauche einen Rat oder einen Tipp wie ich das durchhalten kann.
Meine 2,5 Jährige Tochter lehnt seid paar Tagen mich ab. Sie schlägt mich, sagt mir das sie mich nicht lieb hat, Umarmt mich nicht, gibt kein Küsschen, will nicht das ich sie anfasse und und und.
Ihr Papa bekommt lob und das alles was sie mir entzieht. Er darf alles machen . Nur leider ist mein Mann am Arbeiten so das nur ich Zeit für sie habe. Sie will mitlerweille nicht das ich mit ihr spiele, wickel oder ihr Essen gebe.
Ich sage ihr mehrmals am Tag das ich sie liebe und das sie mein Engelchen ist. Wenn sie wüttend ist und umsich schlägt nehm ich sie in den Arm und drücke an mich. Ich sage ihr das ich sie liebe und das alles gut wird. Nur leider wird mir Tag Täglich immer schwerer ihre ablehnung zu ertragen. Sogar beim weihnen sagt sie mir das sie mich trotzdem nicht lieb hat.. Was soll ich tun?? Wie kann ich das Erträglicher machen??Wie lange geht das?? Liegt das an mir?? Mache ich was falsch??

Mein Mann und ich sind eigentlich ruhige Menschen. Wir gehen mit einander sehr ruhig um. Wir streiten kaum und wenn das mal passiert, dann nur wenn unsere Tochter schläft. Wir schimpfen nicht mit ihr sondern versuchen mit Worten ihr zu erklären wenn sie mal was falsch gemacht hat.
Wir verstehen nicht woher sie so eine Wutt hat und warum nur mir gegenüber.

 
9 Antworten:

Re: Kleinkind lehnt mich ab

Antwort von LadyFLo am 05.01.2016, 22:41 Uhr

ich denke das es ein normaler anabelungsprozess ist und der satz ich hab dich nimmer lieb wirst du noch lange hören- allerdings wird si ebald wieder anfangen dir zu sagen das sie dich lieb hat
nimm es dir nicht so sehr zu herzen - tu so als wär es dir egal auch wenn es schwer fällt du machst nix falshc- sie möchte sich von dir lösen- daher bevorzugt sie den papa gerade
wenn du es ignorierst und eher gleichgütig reagierst z.b. wenn sie von dir kein essne möchte - ok dann hast du eben hunger bis der papa kommt- wird sich as bald relativieren
einerseits weil sie keine extra afmerksamkeit dafür bekommt adererseits- so meine erfahrung- ist die aussicht lange hunger zu haben doch nicht prickelnd.
halte durch und gute nerven

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind lehnt mich ab

Antwort von mamaben am 06.01.2016, 8:04 Uhr

Ist das dein erstes Kind? Es gibt so eine Phase bei den Kindern in der Mama irgendwie abgemeldet ist. Ich weiß auch nicht warum. Ich hatte das mit meinem Großen in dem Alter und auch ein Paar Jahre später noch mal. Und hab grade so die Phase mit dem Kurzen hinter mir (2,5 J.). Papa ist dann immer der super toller und die Mama, tjaa..keine Ahnung ob die Kidis sich dann abnabeln. Ich habe früher immer angenommen, dass hauptsächlich Jungs betroffen sind (die sich dann mit dem Papa assoziieren). Nun, habe aber oft gehört, dass die Mädels das auch haben. Ausserdem, habe ich festgestellt, dass die Kinder in dem Alter herausfinden, dass man mit den Wörtern viel schlimmer treffen kann, als wenn man schlägt. Sie wollen nicht weh tun, aber der Fakt so eine "Macht" zu haben amüsiert sie und die probieren verschiedenes aus.
Ruhig bleiben, nicht reagieren, nicht kommentieren, verstehen (!!!), dass dein Kind dich liebt, Das Spielchen wird dann aufhören. Wie gesagt, die Kinder machen es nicht bewusst und sind keine um Gottes Willen Sadisten, sie entwickeln sich nur gerade. Und sebstverständlich liebt deine Tocher dich und du machst nichts falsch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind lehnt mich ab

Antwort von Jomol am 06.01.2016, 9:01 Uhr

Nimm es nicht persönlich. Sie testet Grenzen. Tu im Rahmen der Möglichkeiten nichts gegen ihren Willen. Drück sie nicht, wenn sie das nicht will und mach ihr kein Essen. Wenn Du willst, sag ihr, daß Du sie lieb hast, aber wenn sie nicht mit Dir spielen willst, dann machst Du eben was anderes- und das mußt Du dann auch machen, nicht warten, daß sie dann bitte, bitte doch mit Dir spielt! Das ist eine normale Phase und geht vorbei, auch wenn es im Moment wehtut. Ich glaube auch, daß es weniger mit Euch als Eltern zu tun hat, als mit verfügbar und nicht verfügbar. Zeit allein mit Papa (2 Monate Elternzeit, in denen ich arbeiten war) hat bei uns Wunder gewirkt, auch wenn sie da noch viel jünger war (1J.).
Wünsch Dir starke Nerven,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie lehnt Dich nicht ab, sondern löst sich ein bisschen...

Antwort von Mijou am 06.01.2016, 11:48 Uhr

Hallo,

Deine Kleine nabelt sich im Moment wieder ein Stückchen mehr von Dir ab, und das ist altersgemäß und ganz normal. Dass sie es auf eine relativ unfreundliche Weise tun muss, könnte bedeuten, dass Du sie momentan zu sehr "beschmust". Ihr mehrmals am Tag zu sagen, dass Du sie lieb hast und sie zu knuddeln, ist gut gemeint und war bisher auch kein Problem. Jetzt aber ist ihr das einfach zu eng, zu viel zu und klammerig.

Viele Mütter tun sich ja sehr schwer, auf das Geknuddel mit ihrem Kind eine Zeitlang zu verzichten, das ging mir auch so. Man hat sich an die Zärtlichkeit so gewöhnt, dass man sie nicht aufgeben möchte. Das ist menschlich und ganz normal. Aber unsere Kinder bleiben nicht statisch, sie verändern sich und lösen sich immer wieder etwas von uns ab. Sie müssen das tun, es ist ein wichtiger Entwicklungsschritt.

Man darf das als Mutter auf keinen Fall persönlich nehmen, sonst macht man dem Kind die Ablösung schwer, und das ist wirklich schädlich. Deshalb musst Du Dich jetzt etwas zurücknehmen, auch wenn es nicht leicht ist: Beschmuse Deine Kleine momentan überhaupt nicht von Dir aus, sondern warte, bis sie wieder von sich aus auf Dich zukommt. Das kann einige Wochen oder auch Monate dauern. Es kommt aber - wenn Du Dich zurückhältst. Sage ihr auch im Augenblick nicht ständig, wie lieb Du sie hast. Liebe muss nicht ausgesprochen werden, sie wird auch so gespürt.

Erlaube Deiner Kleinen die Loslösung, ohne wegen dieses wichtigen Entwicklungsschritts persönlich gekränkt zu sein. Es ist keine Zurückweisung, wenn ein Kind sich wieder etwas mehr von uns abnabelt. Lass sie ein Stückchen los, dann kann sie irgendwann auch wieder auf Dich zukommen und knuddeln.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie lehnt Dich nicht ab, sondern löst sich ein bisschen...

Antwort von LadyFLo am 06.01.2016, 14:43 Uhr

mir fällt gerade ein. ich biete der großen oft die möglcihkeit an mit mir zu kushclen- so nach dem motto - du süße grade hab ich zeit wenn du magst könnten wir kushceln, ouzzeln, buch lesen etc... manchmal lehnt sie ab- aber derzeit (dank kleinem bruder der viel aufmerksamkeit klaut9 nimmt sies fast immer sofort an wenn ich es anbiete- ist es doch positive aufmerksamkeit sie sie abkassierne kann- trotzdem hat sie die wahl.
PS . meine sagt mir erst das sie mich lieb hat seit sie etwa 3 jahre alt ist- vorher hat sie das nie gesagt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind lehnt mich ab

Antwort von mf4 am 06.01.2016, 19:25 Uhr

Ich würde auch vorschlagen genau das zu tun, was sie angeblich will... nicht umarmen, nicht spielen mit ihr.
Dass es immer wieder "aufgedrängt" wird zeigt ihr, sie kann bestimmen, wie lange das Spiel weiter geht.
Anziehen, Windeln, Essen machen, zusammen essen und was sonst zum normalen Alltag gehört machen, Schmusekurs und das "Betteln, dass sie dich wieder lieb hat" lassen...
lieber heimlich ins Kissen heulen aber die schau-Mama-weint-wegen-dir würde ich auf jeden Fall lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind lehnt mich ab

Antwort von Tires am 06.01.2016, 20:05 Uhr

danke dir für deine Aufmunternde Worte. Ja sie ist meine einzige Tochter ( Kind) Ich hoffe diese Phase geht schnell vorbei..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie lehnt Dich nicht ab, sondern löst sich ein bisschen...

Antwort von Jomol am 07.01.2016, 12:29 Uhr

Ja, ein zweites Kind hilft auch sehr (auch wenn das natürlich nicht der Grund ist, sich noch ein Kind zu wünschen), vieles wird einfach relativiert und das Große ist nicht das einzige Ziel der Liebe und Erziehungswut der Eltern.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind lehnt mich ab

Antwort von Mami1212 am 08.01.2016, 13:24 Uhr

Hallo,
Das tut mir sehr für dich leide! Ich weiß wie du dich fühlen musst! Mein Sohn (3) ist so wenn er weiß dass ich weg gehe. Ich war dieses Jahr mermals im Kh und da war er jedesmal vorher zu mir so, mir wurde gesagt das wären verlusst Ängste. Ist bei dir vielleicht so eine Situation gewesen oder kommt noch? Aber das geht auch wieder rum, sei einfach ganz normal zu ihr und erklär ihr dass dich das verletzt! Liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.