Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mia2018 am 14.06.2020, 19:59 Uhr

Kleinkind 2 ist nur unzufrieden

Hallo,
Mein kleiner ist 2 Jahre alt und leider den ganzen Tag über nur unzufrieden. Egal was man von ihm möchte er sagt zu allem nein und bock extrem rum mit weinen,schreien und jammern.
Wir können ihm fast nichts recht machen.. ich weiß langsam nicht mehr was oder wie wir damit besser umgehen könnten damit er endlich wieder besser drauf und gut gelaunt ist.. er war immer so zufrieden und nur am lachen. Das ist total weg. Seit 7 Monaten ist er großer Bruder. Er liebt den kleinen. Hilft beim wickeln und füttern und spielt soweit es geht mit ihm. Er kuschelt mit ihm und alles.. er ist bestimmt auch mal eifersüchtig, aber das er deswegen so nörgelig ist glaube ich nicht. Die beiden strahlen sich immer nur an.
Leider ist es momentan auch etwas sehr stressig bei uns da wir noch dabei sind den Hausbau abzuschließen, wo es aber nur noch um draussen geht, welches mein Mann aber alles komplett alleine gemacht hat und macht
. Kann es daran liegen das unser großer merkt das wir gestresst sind? Oder ist das einfach die trotzphase? Ich dachte bei der trotzphase zwar daran das die kinder zwar bocken und ihren willen durchsetzem wollen, aber so extrem.. zudem kommt auch das er ein super unruhiger schläfer Nachts ist. Und tagsüber auch immer super müde wirkt [der ist. Ich wäre über Tipps sehr dankbar.

Lieben Gruß

 
3 Antworten:

Re: Kleinkind 2 ist nur unzufrieden

Antwort von kuddelmuddel am 14.06.2020, 20:20 Uhr

ich höre raus: er macht nicht das, was ihr möchtet und ihr könnt ihm nix rechtmachen. der kleine ist ein großer bruder, der sich gerade selber mitten in der autonomientwicklung befindet mit ganz vielen entwicklunsgschhritten, die das kleine gehirn so macht.
ich glaube, dass euer geduldsfaden (und den braucht man bei zwei kleinen mäusen) vielleicht gerade nicht der längste ist, weil ihr viel zu tun habt.
vielleicht verlangt ihr vom "großen" zuviel?
wenn ihr was möchtet, bettet es in tagestrukturen und rituale ein und gebt dann einen zeitrahmen an, z.B. anziehen bis zum frühstück. will er es alleine machen, lasst ihm zeit, will er hilfe, dann zieht ihn an
lasst ihn kleine dinge entscheiden, aber nicht aus mehr als zwei auswählen.
weinen, schreien, jammern ist erstmal normal, wenn etwas nicht so klappt, wie gewünscht oder geplant, das ist normal in dem alter -selbstständigkeitsbestreben und wunsch nach sicherheit wechseln sich ab

ansonsten; geduld, zuwendung mit rahmen und haltung und vor allem zeit können helfen

viel kraft,

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind 2 ist nur unzufrieden

Antwort von Regina87 am 14.06.2020, 21:13 Uhr

An erster Stelle ist die Autonomiephase. Euer Kind lernt, ich kann was entscheiden, bewirken, bestimmen. Ein wichtiger Schritt in der Entwicklung, wenn auch ein anstrengender für alle Beteiligten.
Da würde ich dem Kind, wenn es dann was tuen soll, immer eine Wahl lassen. Heißt die "Aufforderungen " auch entsprechend formulieren. So bekommt es die Möglichkeit etwas zu bestimmen oder zu entscheiden und tut, im Idealfall, auch das was ihr möchtet.
Bsp: nicht "wir ziehen uns jetzt an" sondern "möchtest du das blaue oder das rote T-Shirt anziehen"
Es gibt keine Garantie, dass es immer klappt. Dann ist es wichtig ruhig und geduldig aber trotzdem Konsequent zu bleiben.

Als nächstes ist er nicht mehr die Nr. 1. Diesen Platz muss er jetzt teilen.
Ich habe hier mal einen sehr schönen und guten Vergleich gelesen:
Stell dir vor, dein Mann kommt irgendwann nach Hause und hat eine neue Frau dabei. Er sagt dir, für dich ändert sich nix. Sie kennt sich im Haus nicht aus, also verbringt er die erste Zeit viel damit ihr alles zu zeigen und zu erklären und bittet dich ihm dabei zu helfen. Wo ihr immer nur zu weit nen schönen Film geschaut habt, sitzt jetzt die neue Frau dabei und quatsch rein, will was trinken oder hat schon wieder vergessen wo es zum Klo geht (ja, etwas überzogen aber doch irgendwie vergleichbar mit einem Baby, das plötzlich weint, immer Hunger hat und ständig die Windel gewechselt werden muss)

Mit dem Geschwisterchen geht schon viel Luxus Zeit verloren. Aber obendrauf, und das wäre dann der dritte Punkt, seit bzw wart ihr zeitgleich mit Hausbau beschäftigt.
So viel Veränderung, für so ein kleines Kind.

Ich würde versuchen mehr Luxus Zeit zu schaffen. Nur du und der Große, dann auch mal nur Papa und der Große aber auch Zeit die der Große gezielt mit dem Kleinen verbringt. Versucht, dass es ausgewogen ist.
Und wenn es Situation gibt, in denen er einfach "zurückstecken muss", bleibt ruhig aber konsequent.

Die Kinder sollten mit der Zeit behutsam lernen, dass sie das wichtigste sind aber nicht immer alles Hinten angestellt werden kann. Im Idealfall lernen sie es dadurch, dass sie in ihrer Selbstständigkeit und Selbstbestimmung gefördert werden. Das funktioniert am besten, bildlich gesprochen, wenn man dem Kind die Farben vorgibt aber selber das Bild bestimmen und malen lässt.

Ich hoffe du verstehst was ich meine, ist jetzt doch etwas lang geworden

Viel Kraft und Geduld

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind 2 ist nur unzufrieden

Antwort von Minztee am 15.06.2020, 10:26 Uhr

Ich denke, in Deinem Fall könnte eine andere Perspektive auf Machtkämpfe und "wer kriegt seinen Willen" helfen. Daher würde ich Dir von Jesper Juul das Buch "Dein kompetentes Kind" empfehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.