Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von basis am 08.05.2019, 13:17 Uhr

Kleinkind 2 Jahre

Er ist sicherlich ein schlaues Kerlchen und auch sicher über Durchschnitt, aber absolut extrem finde ich es jetzt auch nicht.

Mein Kleiner (bald 3) ist auch sprachlich sehr viel weiter als der Große in dem Alter, konnte mit Zwei auch schon zählen und hat Zahlen erkannt. Er hat ein extrem gutes Gedächtnis und kann mit perfekter Klarkeit von Ereignissen erzählen, die ein Jahr und länger zurückliegen und die ihm nie jemand so erzählt hat. Er spricht die Laute besser als sein 4,5 Jähriger Bruder und hat mit 1,5 sich schon längst von 3-Wortsätzen verabschiedet gehabt. In der 3. Person haben meine Kinder zB beide nie gesprochen.

Dafür war er motorisch immer etwas langsamer als sein Bruder, fährt zB noch nicht Fahrrad, was der Große in dem Alter konnte.

An Deiner Stelle würde ich ihm die Fragen beantworten, die er stellt und ansonsten eher schauen, wo er eben nicht so weit ist. Kinder in dem Alter braucht man nicht in dem Fördern, was sie können, sondern in dem, was sie nicht können.

Wenn er sprachlich gerade weiter ist als andere, dann ist das gut, aber zeigt ja, dass er dort nicht gefördert werden muss. Schau lieber ob er dafür evtl. Defizite im Sozialverhalten, der Fein- oder Grobmotorik oder sonstwas hat. Und da dann fördern.

Ist er eigentlich der Kleinere?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.