Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Esmeralda am 04.10.2020, 21:43 Uhr

Kleines Kind = Kleiner Erwachsener?

Hallo.

Bei der U7 hab ich leider vergessen zu fragen. Mit Freundinnen unterhalte ich mich darüber derzeit manchmal.

Ist eigentlich der Zusammenhang grundsätzlich so, dass aus einem kleinen Kind auch ein kleiner Erwachsener wird und aus einem großen ein großer?
Oder kann sich das oft noch total ändern.

Vielleicht habt ihr Erfahrungen aus dem eigenen Leben. Oder ihr kennt wissenschaftliche Aussagen dazu und könnt mir Links schicken.
Das würde mich einfach interessieren. Evtl. könnte man auch Eltern beruhigen, die sich tatsächlich Sorgen machen, weil ihr Kind sehr klein ist.

VG

 
14 Antworten:

Re: Kleines Kind = Kleiner Erwachsener?

Antwort von ramalamadingdong am 05.10.2020, 6:16 Uhr

Ich glaube es kommt auch auf die Eltern an.
Es gibt ja auch Kinder, die wirklich lange klein sind und dann einen riesen Satz machen.
Ich kannte früher jemanden, der bis zum Ende der Schule sehr kindlich aussah und als ich ihn als Erwachsenen wieder getroffen habe, war er gute 1,90.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleines Kind = Kleiner Erwachsener?

Antwort von Lillimax am 05.10.2020, 7:36 Uhr

Ich glaube, da helfen dir keine Statistiken, weil es ja um Dein Kind geht. Es gibt halt beides: zierliche Kinder, die zierlich bleiben. Und zierliche, die später riesig werden.

Meine Tochter war laut den Perzentilen-Kurven im gelben Untersuchungsheft immer sehr klein und leicht. Und obwohl mein Mann und ich normal große sind (1,86 m und 1,67 m) ist sie heute (mit 21) auch klein (1,62 m). Mein Sohn war immer ein großes Baby am oberen Rand der Kurve und ist heute (mit 15) auch schon recht groß.

Weißt Du, das Ding ist: Vom Sorgenmachen wächst Dein Kind keinen Zentimeter mehr. Du kannst das vorbeugende, jahrelange dich sorgen also auch genausogut lassen. Und das solltest Du auch tun. Man hat vollauf zu tun, wenn man sich im Leben um Dinge sorgt, die man beeinflussen kann.

Ob jemand im Leben erfolgreich und glücklich ist, hängt nicht von der Größe ab. Ich kenne gleich mehrere ziemlich kleine Männer, die alle Karriere gemacht haben und glücklich sind (Frauenarzt, Firmenchef, Redaktionsleiter). Für Frauen ist die Größe sowieso überhaupt kein Problem, meine Tochter ist absolut glücklich mit ihrer zierlichen Statur und kann sich über mangelnde männliche Nachfrage nicht beschweren, sie hat seit Jahren einen Freund und ist sehr selbstbewusst

Ob jemand selbstbewusst wird, hängt vor allem von der Erziehung ab. Wenn jemand wegen seiner Größe leidet oder Komplexe hat, dann ist er auch sonst seelisch nicht stabil. Anstatt Dich zu sorgen, kannst Du Deinem Kind also einfach eine gute Portion Selbstbewusstsein mitgeben: indem Du ihm viel zutraust, es vieles selbst tun lässt, sobald es zwei oder drei Jahre alt ist, und indem Du ihm immer zeigst, dass es vollkommen und perfekt ist, so wie es ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleines Kind = Kleiner Erwachsener?

Antwort von misses-cat am 05.10.2020, 8:26 Uhr

Das kommt auf die Gene an, ich war als Kind riesig, mein Mann ist als Kind auch riesig gewesen aber mein Mann und ich waren beide mit 13/14 ausgewachsen ( mein Mann ist 1,90 er ist groß bis heute aber halt nicht mehr riesig, ich bin 1,74 somit eher groß aber halt nicht riesig)
Andere haben ihren Wachstums Schub erst spät , beides ist Normal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleines Kind = Kleiner Erwachsener?

Antwort von Esmeralda am 05.10.2020, 11:04 Uhr

Wow, 1,90 ist groß. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleines Kind = Kleiner Erwachsener?

Antwort von Esmeralda am 05.10.2020, 11:04 Uhr

Danke dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleines Kind = Kleiner Erwachsener?

Antwort von Esmeralda am 05.10.2020, 11:05 Uhr

Hä? Ich mach mir keine Sorgen um die Größe meines Kindes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleines Kind = Kleiner Erwachsener?

Antwort von Löwenmädchenmama am 05.10.2020, 18:30 Uhr

Ich denke es geht schon öfter in die selbe Richtung aber nicht immer und ist ist es nur eine Tendenz!
Ich war z.b. immer winzig, also so richtig richtig klein. Bei der Einschulung war ich 103! klein. Ich war immer überall mit Abstand die kleinste. Mit 11 wurde ich von einem Arzt gefragt ob ich denn bald eingeschult werde. Mit 16 bin ich nach den Sommerferien in die Schule gekommen und plötzlich schien es als wären alle geschrumpft , ich war innerhalb kürzester Zeit ordentlich gewachsen.
Heute bin ich zwar eher klein mit 163 aber eben auch nicht winzig.
Meine Schwester war übrigens im den ersten 10 Jahren immer Recht groß und ist heute mit 165 kaum größer als ich . Meinen Mann wollten sie sogar Mal Wachstumshormone andrehen und heute ist er ganz normal groß mit 175 (die Prognose war das er nicht über die 160 kommt).
Du siehst es kann was heißen muss aber nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleines Kind = Kleiner Erwachsener?

Antwort von mausebär2011 am 05.10.2020, 19:12 Uhr

Meine Brüder waren kleine, übergewichtige Kinder/Jugendliche.
Und dann, ganz plötzlich, sind beide in die Höhe geschossen.
Heute sind sie Mitte/Ende 20, beide extrem schlank und jeweils 1,90 bzw 1,95 groß.
Hätte man vor 10 Jahren niemals erwartet.

Mein Neffe war bis er so 17/18 war sehr klein und extrem zierlich, dazu eine erschreckend piepzige Stimme. Jetzt ist er 20. Zwar immernoch etwas kurz geraten mit nichtmal 1,80 (ich glaube er ist so um die 1,75) aber sehr breit gebaut und mit einer männlicheren Stimme.
Hätte man auch bei ihm nicht mehr gedacht.


Das kann sich alles noch ganz anders entwickeln als man so meint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleines Kind = Kleiner Erwachsener?

Antwort von Maroulein am 06.10.2020, 13:23 Uhr

Nein muss nicht so sein
Meine Große wurde geboren mit w575g und 44 cm,war aber dann mit 2 schon über 1 m Groß,bis zur Einschulung in die Realschule war sie die Größte in der Stufe,dumm nur dass sie da bereits ausgewachsen war,1,65 hat sie geschafft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleines Kind = Kleiner Erwachsener?

Antwort von Esmeralda am 06.10.2020, 20:57 Uhr

Das ist ja besonders interessant, dass es bei deiner Schwester außerdem noch so anders lief.
Lustig. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleines Kind = Kleiner Erwachsener?

Antwort von Esmeralda am 06.10.2020, 20:58 Uhr

Danke, echt nett sowas zu lesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleines Kind = Kleiner Erwachsener?

Antwort von Esmeralda am 06.10.2020, 20:59 Uhr

Wow, von 44 cm zu 1 m und dann bald aufgehört.

1,65 m ist doch ok. Finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mein Kind ist kleinwüchsig

Antwort von Philo am 06.10.2020, 21:09 Uhr

Hallo,
bei meinem Kind kam mit der U-Untersuchung zum 4. Geburtstag heraus, dass sie sehr langsam - zu langsam - wächst. Wir wurden mit ihr zum Endokrinologen überwiesen. Nach einem Jahr an Tests (u.a. Gentest zum Ausschluss von Monosomie X, Hormonprovokationstests) kam heraus, dass sie zu wenig bis gar keine Wachstumshormone mehr produziert und mit 98 cm nicht mehr (viel) wachsen würde. Seit gut einem Jahr wird sie täglich mit Wachstumshormonen gespritzt und ist in diesem Jahr 15 cm gewachsen (davor sonst 2-4 cm statt normalerweise 8 cm) und hat schon fast wieder Normalgröße.
Bei Geburt war sie übrigens 55cm groß! In unserer Familie ist keiner kleinwüchsig.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Kind ist kleinwüchsig

Antwort von Esmeralda am 07.10.2020, 19:31 Uhr

Wow, wie interessant. Wie erschreckend, wenn das am 4. Geburtstag rauskommt, aber wie toll, dass man mit Wachstumshormonen so gut helfen kann.
Danke für die Erzählung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.