Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Samajona am 19.03.2010, 11:27 Uhr

Klammerphase?

Hallo ihr Lieben,

meine kleine ist jetzt 14 Monate alt und hat seit ca. 2 Tagen eine totale Klammerphase?Sie klammert sich an mein Bein und ich kann nichts machen!Sie streckt die Arme in die Höhe und will von mir dauernd getragen werden!(Habe auch schon gesundh. Leiden deshalb).Alle meinen ich solle sie doch schreien lassen und nicht beachten. Das kann ich einfach nicht! Das bricht mir das Herz.Ein bissle geht schon aber sie brüllt mordio und weint schrecklich, zittert dann sogar. Dann muss ich sie wieder zu mir nehmen.Dann ist alles wieder gut, wobei sie dann alles von oben sieht und haben will!Dann geht es fast genauso wieder los. Setz ich sie dann ab, "gleich GEBRÜLL". Wenn Papa sie dann hat streckt sie die Arme nach mir aus.Ist das nur eine Phase? Wie handhabt ihr so was bei euren Mäusen? Bin echt am verzweifeln grade.
Vielen lieben Dank für eure Hilfe.
Liebe Grüße

 
7 Antworten:

Re: Klammerphase?

Antwort von Franni am 19.03.2010, 12:47 Uhr

Das ist nur eine Phase und ich habe meinen Sohn dann einfach herumgetragen. Dann geht die Phase auch vorüber.Sie sind früh genug groß und wollen dann gar nicht mehr getragen werden, also genieß es einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klammerphase?

Antwort von Franni am 19.03.2010, 12:49 Uhr

Sorry, habe überlesen das Du gesundheitliche Probleme hast. Hilft ein Tragetuch, oder ähnliches?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klammerphase?

Antwort von AnnaMa am 19.03.2010, 13:25 Uhr

Hallo,

ich glaube auch, dass es eine Phase ist - zumindest hatten meine drei das auch alle. Ich dachte damals, jetzt weiß ich, woher der Ausdruck "am Rockzipfel hängen" kommt. Bin seinerzeit auch soweit es möglich war darauf eingegangen - aber mich hat es doch genervt. Ich glaube aber, wenn man nicht darauf eingeht, wird die Anhänglichkeit noch schlimmer. Wenn ich sie nicht rumtragen wollte, habe ich mich mit ihnen auf den Boden gesetzt oder hingelegt und dort was gespielt.

... und sie halt in kleinen Etappen daran gewöhnt, dass ich, auch wenn ich kurz allein irgendwo hin gehe, auf jeden Fall wieder komme (Also z.B., wenn wir am Puppen-Spielen waren: "wollen wir mit der Puppe einen Zwieback essen? Augenblick, ich hole einen Zwieback, bin gleich wieder da" - und dann nach nebenan in die Küche gegangen und einen Zwieback geholt, währenddessen dafür gesorgt, dass sie die ganze Zeit meine Stimme hört, und sofort wiedergekommen, sozusagen als "vertrauensbildende Maßnahme".

Ob es jetzt das war, was geholfen hat, weiß ich nicht - was besseres fällt mir auch jetzt nicht ein, aber nach ein paar Wochen war es jedenfalls gottseidank wieder vorbei.

Vlg,

Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klammerphase?

Antwort von Itzy am 19.03.2010, 20:14 Uhr

hallo, das kann fremdeln sein. meine gr. hatte das damals mit 13 mon. meine kleine ist jetzt 23 mon, und hat das erst jetzt...
da hilft einfach immer dasein, egal ob tragen, daneben setzen o.ä.
lg christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klammerphase?

Antwort von nicole1013 am 19.03.2010, 21:01 Uhr

Bei unseren Jungs (zwillis, zweieiig, 23 Monate) kommt das immer wieder vor. Vorallem, wenn sie dabei sind einen großen Entwicklungssprung zu machen. Vielleicht macht es ihnen Angst und sie brauchen die Sicherheit.
Bei Philipp war es vor kurzem besonders schlimm. Ich durfte nicht den Raum verlassen, er dackelte mir immer hinterher. Wenn ich unbemerkt den Raum verlies, fing er fürchterlich an zu weinen. Er schlief seit einem Jahr alleine (mit seinem Zwillingsbruder) in seinem Zimmer ein. Plötzlich ging das gar nicht mehr.
Er wollte nichtmal alleine auf seinem Stuhl sitzen und essen. Er aß nur noch auf meinem Schoß.
Das dauerte ca 2 Wochen und jetzt ist es wieder deutlich besser.
Er kann jetzt extrem viel neues. Er unterscheidet Männer und Frauen zielsicher, er hat einen großen Wortschatz dazu gelernt, er spricht sehr sicher zweiwort-Sätze und hat laut KITA-Erzieherin auch im Sozialverhalten sehr große Fortschritte gemacht.

liebe Grüße

Nicole

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klammerphase?

Antwort von tool307 am 20.03.2010, 2:54 Uhr

Sie lernt nicht zufällig gerade laufen?? Oder irgendetwas anderes? meiner macht das sogar, wenn seine füße wachsen (just vor kurzen, extreme quengelphase, und zack, 1 1/2 Schuhgrößen mehr...)
man darf nicht ausser acht lassen, das man nicht unbedingt geschlechtsreif sein muß, um hormonchaos zu haben, aber zu klein, um zu verstehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank für Eure Antworten :)

Antwort von Samajona am 20.03.2010, 12:18 Uhr

Danke für eure Antworten.
Ins Tragetuch o. Sack wollte sie nie! Das war ihr nie geheuer. Leider.
Ja ich mache es auch so dass ich immer mit ihr rede wenn ich kurz das Zimmer verlasse und sie immer meine Stimme hört. Bringt halt grad auch nix. Ich nehme wirklich an dass sie grad einen Schub macht. Na ja. Dann trage ich sie einfach weiterhin, denke auch dass das sonst ein sog. "Vertrauensbruch" wäre. Würde mir ja auch nicht gefallen :). Setze mich sonst auch andauernd auf den Boden und spiele dann halt da mit ihr. Das stimmt sie werden sonst von alleine ganz schnell groß ;).
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.