Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MeTu am 26.04.2017, 11:24 Uhr

Kinderzimmer

Hallo Mamis,ich wusste nicht genau wo ich meine Frage stellen soll,also hoffe ich,ich bin hier richtig. Ich hätte gerne mal Meinungen. Wir haben eine 3 Zimmerwohnung. Die Wohnung ist eine Strecke sozusagen wo die Zimmer nacheinander aufgeteilt sind. An einem Ende ist das Schlafzimmer und am anderen Ende das Kinderzimmer. Dazwischen liegen ca.20meter.
Zur Zeit ist meine Tochter im Kinderzimmer was zum Wohnzimmer angrenzt. Das Zimmer ist winzig. Bett,Schrank,Wickellommode stehen und ein paar Spielzeuge. Mehr geht auch nicht. Im Oktober erwarten wir Baby2. Daher wollten wir ins Kinderzimmer ziehen, und die Kids ins Schlafzimmer was riesig ist und mir ist das Kinderzimmer wichtiger. Das PROBLEM: Das Jetztige Schlafzimmer grenzt am Badezimmer. Das heisst,wenn die Kids dahinziehen, werden die doch gestört oder wach jedesmal wenn man duscht oder auch die Toilettenspülung betätigt.
Also was tun?
Sind erst vor über 1 Jahr hier hingezogen also kommt Umzug nicht in Frage. Wir sind aus Stuttgart nach Berlin gezogen als ich im 7mon Schwanger war und hab dann natürlich die erste Wohnung geschnappt die kam. Aber dieses Problem macht mir Kopfschmerzen. Wie würdet ihr es machen, Kinder in ein Zimmer quetschen?zwei Betten passen da nicht rein

 
15 Antworten:

Re: Kinderzimmer

Antwort von Tini_79 am 26.04.2017, 12:44 Uhr

Die meisten Kinder stört solche Geräusche doch gar nicht, ich glaube nicht, dass sie davon aufwachen!

Stell das Bett halt nicht direkt an diese Wand, vielleicht eher den Schrank dahin, aber ich hätte da keine Bedenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmer

Antwort von lilke am 26.04.2017, 12:53 Uhr

Kommt man aus dem Schlafzimmer ins Bad oder ist das nur daneben? Also bei uns ist das Bad auch neben dem Kinderzimmer und das juckt die Kinder nicht die Bohne.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmer

Antwort von allwa am 26.04.2017, 13:24 Uhr

Das Kinderzimmer grenzt auch direkt an das Badezimmer. Sie bekommt die Toilettenspülung und das Waschbecken (wenn Wasser läuft) theoretisch mit.
Ich hatte Anfangs das Bett so wie es am bestens ins Zimmer passt, allerdings stand es direkt an der WC-Spülung, deshalb haben wir umgestellt. Die Spülung von der Toilette stört sie überhaupt nicht. Was das Waschbecken betrifft so benutzen wir wenn sie schläft lieber das Wasser der Badewanne, also waschen dort die Hände, da sich das auch in Betthöhe befindet und wir sie nicht unnötig stören wollen. Allerdings glaube ich nicht das sie davon überhaupt was mitbekommt. Es gibt halt immer irgendwas... es ist nicht ganz so einfach "ungestört" zu stellen. Man macht sich zu viele Gedanken darüber. Die Kinder gewöhnen sich an diese Geräusche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmer

Antwort von mama-nika am 26.04.2017, 13:48 Uhr

Hallo
Ich weisa ja nicht, wie hellhörig die Wohnung ist, aber meist gewöhnen sich Kinder ja echt schnell an Geräusche, Babys sowieso, da ist es sogar gut, wenn um sie rum Geräusche sind, dann gewöhnen sie sich daran und werden n8cht bei jedem pieps wach.

Eine andere Möglichkeit könnte auch sein das Baby erstmal bei euch im Zimmer zu lassen. Babys werden nachts ja schon recht häufig wach, das Weinen und das Gewusel im Zimmer könnte das ältere Kind stören. Gewöhnungssache, klar. Aber mir selbst wäre es schon zu stressig nachts so weit zu laufen und das manchmal in recht kurzen Abständen. Was aber ja eure Entscheidung ist

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmer

Antwort von MeTu am 26.04.2017, 14:04 Uhr

Ihr habt mir gerade echt diesen Druck genommen. Vielen Dank.
Anscheinend mach ich mir zu große Gedanken. Dann wird es sicher so sein das die Kids sich daran gewöhnen.
Zur Zeit grenzt das Kinderzimmer ja auch an Wohnzimmer und es war nie ein Problem wenn Musik oder TV lief.
Vielen Dank Mamis das beruhigt mich gerade wirklich sehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmer

Antwort von niccolleen am 26.04.2017, 15:20 Uhr

An bekannte Geraeusche gewoehnt man sich sofort.
Ich bin neben einer STrassenbahn aufgewachsen. Ich hab nie gehoert, wenn grad wieder eine vorbeigefahren ist, nur Gaeste haben das immer gemerkt und gefragt, ob uns das nicht wahnsinnig stoert.
Bei uns ist das Badezimmer genau gegenueber vom Kinderzimmer, ca. 1m entfernt. Kinderzimmertueren sind offen beim Schlafen. Ist noch nie wer aufgewacht. Nur in der ersten Zeit hat meiner Tochter (Extremfruehchen) einen sehr leichten Schlaf gehabt, da haben wir mehr aufgepasst.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zusatz

Antwort von niccolleen am 26.04.2017, 15:21 Uhr

Uebrigens, bei uns war es so, dass wir als Kinder im 1. Stock waren. Ich hab mich oft allein gefuerchtet, und Geraeusche aus der Kueche zu hoeren, hat mich sehr beruhigt.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmer

Antwort von EarlyBird am 26.04.2017, 16:28 Uhr

Hi also ich sehe das etwas anders, weil unser Kleiner sehr hellhörig ist und wir immer sehr bemüht sind sehr leise im Badezimmer zu sein.
Er hat z.B 2 Heizkörper im Zimmer welche jede Nacht zum knattern anfangen - daran ist er tatsächlich gewöhnt und wacht nur selten deswegen auf. Aber Badezimmer ist hier etwas anderes,leider. Es grenzt auch direkt an seinem Zimmer - Wand an Wand. Er ist generell kein so guter Schläfer und wenn dann nachts die Spülung geht dann stehen die Chancen sehr gut das er wie ein Stehaufmännchen im Bettchen steht.

Das andere was ich dir von uns erzählen kann ist, das auch wir die Zimmeraufteilung während der Schwangerschaft unseres zweiten Kindes geändert hatten. Wir hatten sogar die Zimmer neu renoviert und unser erstes Kind durfte von seinem Zimmer in das Größere ziehen, Farbgestaltung selber wählen, Boden aussuchen usw.

Das Geschwisterchen bekam dann sein altes Zimmer, das etwas Kleinere. Was wir aber nie gedacht hätten war, das er seinem alten Zimmer so sehr hinterher trauert sodass wir bald wieder tauschen werden. Er hat noch nie eine Nacht in seinem neuen Zimmer geschlafen, schläft seither nur im Elternbett (er ist 7) - sein Bruder ist jetzt 2 Jahre alt.
Ein neues Baby bringt unheimlich viel Veränderung in der Erlebenswelt der Kinder mit sich und für uns wäre es im Nachinein besser gewesen ihm sein bisher vertrautes Zimmer zu lassen. Kinder sind so unterschiedlich und speziell in unserem Fall hätte es vieles einfacher gemacht.
Ich muss aber erwähnen das sein Bruder auch ein Frühchen mit langem KKH Aufenthalt war und er nach der Geburt viel auf uns Eltern verzichten musste.
Ich denke halt das ein Baby noch nicht viel braucht und es nach der Geburt sicher kein großes Zimmer braucht - sprich: das Zeit hat. Ich persönlich würde auch kein Neugeborenes zum älteren Geschwisterkind ins Zimmer tun. Die Nächte müssen sich erst einspielen und in erster Linie sollte man versuchen, auf die Bedürfnisse beider Kinder einzugehen.

Lg und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmer

Antwort von MeTu am 26.04.2017, 19:25 Uhr

Ich habe auch nicht vor das Baby zu meiner Tochter ins Zimmer zu legen. Bevor das Baby da ist,würde ich gerne de Zimmer tauschen da ich zusätzlich noch einen Kleiderschrank brauche und ein Bett kaufen müsste. Da das nicht in das Kinderzimmer passt,müsste ich vor der Entbindung das alles erledigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmer

Antwort von EarlyBird am 26.04.2017, 19:36 Uhr

Ich wollte dir wirklich nur von unseren Erfahrungen berichten, meinte da nichts böse.
Ich wünsche euch alles Gute für die weitere Schwangerschaft, die Geburt und die Zeit danach.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmer

Antwort von niccolleen am 26.04.2017, 19:47 Uhr

Also ich habs jetzt nicht so verstanden, dass das Baby bereits ausziehen muss. Bei uns ist es aehnlich gewesen, und wir sind in ein Kinderzimmer umgezogen, damit das mit den Zimmern fuer die Kinder groessenmaessig passt.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmer

Antwort von EarlyBird am 26.04.2017, 20:03 Uhr

Mir war es nur nicht klar wie es angedacht war, daher hatte ich das noch angemerkt.

Liebe Grüße

PS: dennoch hat sich speziell mein Kind im.Nachinein überhaupt nicht leicht damit getan sein Zimmer zu tauschen und das obwohl es anfangs in Absprache mit ihm und mit seinem ausdrücklichen Einverständnis (sogar mit seinem Mitwirken) von statten ging => leider :-/
Er wird sein altes Zimmer aber wiederbekommen, in nicht all zu ferner Zukunft.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmer

Antwort von miemie am 26.04.2017, 20:50 Uhr

Meine Kinder schlafen auch in Zimmern neben den Badezimmern, und ich hab die Erfahrung gemacht, dass das total kindabhängig ist. Meine Tochter wurde regelmäßig wach. Allerdings schlief (schläft) sie ab spätestens 0 Uhr eh bei uns im Bett. Mein Sohn wurde nie wach und schläft teilweise die ganze Nacht in seinem Bett. Ich würde es auf jeden Fall so machen. Eine wirkliche Alternative habt ihr doch sowieso nicht, wenn 2 Betten nicht ins andere Zimmer passen. Und wenn sie wach werden und nicht allein einschlafen können, dann holt ihr sie zu euch oder legt euch zu den Kindern ins Zimmer. Oft schlafen sie in Anwesenheit der Eltern ja recht unkompliziert weiter.

miemie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmer

Antwort von LadyFLo am 26.04.2017, 22:01 Uhr

ihr habt 2 möglcihkeiten- das wohnzimmer zum kinderzimemr machen, das kinderzimmer zum shclafzimmer und das shclafzimemr zum wohnzimmer
ode rwie ihr es geplant habt- einfahc di ebeiden zimemr tauschen-
-aber mal ehrlcih- hier wird keiner wach wenn einer nachts auf klo geht un das is gegenüber vom shclafzimmer wo wir zum teil alle 4 schlafen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmer

Antwort von Klara2015 am 26.04.2017, 22:41 Uhr

Plan nicht zuviel. Wie alt ist deine grosse?
Unsere grosse ist 21 Monate alt gewesen und eine Woche vor geburt wieder ins Schlafzimmer gezogen. Seit 4 Monaten schlafen wir also zu viert im schlafzimmer (nicht das es nachher zu eng wird).
Ich würde warscheinlich noch nicht tauschen und die Sachen vom baby samt wickel Kommode im schlafzimmer unterbringen. Würde erst tauschen wenn das baby aus dem Schlafzimmer raus soll.
Und wegen dem bad. Ans Schlafzimmer ist direkt 2x klo und 1x waschbecken. Interessierte hier keinen. Ans kinderzimmer grenzt dusche und hat die 6 monate auch die grosse nicht gestört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Frage zum Kinderzimmer

Hallo! Ich habe die Frage bereits im Deko-Forum gestellt, aber hätte auch gerne hier nachgefragt: Ich brauch euren Rat/Erfahrungen... Wir werden (voraussichtlich) in einem halben Jahr übersiedeln und haben dann 2 Kinderzimmer zur Verfügung. Unsere Jungs sind dann 4 ...

von tinichris 07.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderzimmer

Kinderzimmer - suche ideen

da wir nachwuchs erwarten, möchten wir unserer Tochter 2,5 Jahre, ein neues KInderzimmer einrichten. Jetzt such ich nach Ideen.. wie sehen eure Kinderzimmer aus?Habt ihr noch ein Babybett mit Gittern oder schon ein grösseres usw. Freu mich auch über ...

von Nunni 13.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderzimmer

Habt ihr alle Spielsachen im Kinderzimmer?

oder auch im Wohnzimmer usw. Meine kleine hat ihr Kinderzimmer im oberen Stock und tagsüber halten wir uns halt immer im EG auf. Habt ihr hier auch Spielsachen, kindertisch usw. oder ist das alles im Kinderzimmer. Freu mich über eure ...

von Nunni 07.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderzimmer

2. Kind, aber nur ein Kinderzimmer

Hallo Zussmmen, Bin ganz neu hier und brauche schon einen Rat und vielleicht Erfahrungen. Mein Mann und ich haben ein Haus. Unten wohnt die Schwiegermutter. Wir haben ein 2 Jahre altes Kind, was auch sein eigenes Zimmer hat. Dieses ist auch recht groß. Jetzt wünsche ich ...

von Kleine234 22.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderzimmer

Jede Nacht gebrüll im Kinderzimmer

Hallo ihr lieben. Ich bin Doppelmutti und langsam mit meinem Latein am Ende. Vielleicht habt ihr ja ein paar Tips. Meine kleine (15 Monate) schläft seit knapp sechs Monaten unterirdisch scblecht. Sie schläft auf meinem Arm ein, sobald wir uns ihrem Bett nähern ( ich aus ...

von ToJeBeLi 27.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderzimmer

Fast 32 Grad im Kinderzimmer!

Hallo, ich bin echt am verzweifeln. Bei meiner Maus (fast 3 Jahre) im Zimmer sind es 32 Grad! Und Ich krieg es nicht kühler. Habt ihr Tipps oder wie geht ihr damit um? Morgens wenn es kühl ist werden alle Fenster und Türen auf gemacht. Dann kühlt es sich so auf 26 Grad ab. Ab ...

von Nicole30 19.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderzimmer

Förderung im Kinderzimmer?

Hallo, mein Sohn ist nun schon 2 Jahre und spielt gerne (auch alleine). Eigentlich spielen wir immer im "Freien Spiel", also ohne spezielle Förderspiele. (Zahlen, Wörter, Farben und Formen etc. ). Im Alltag erzähle ich ihm natürlich viele Dinge und lesen gerne Bücher, aber ...

von felixbaerli 07.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderzimmer

Frage zur Kinderzimmergröße

Hallo, ich hab eine Frage zur Kinderzimmergröße. Wir ziehen um und mein Mann und ich hatten überlegt unserer Tochter das größe Zimmer zu geben. Meiner Schwiegereltern dagegen meinen wir sollten eher ein kleines gemütliches nehmen. Also unser Schlafzimmer quasi. Jetzt bin ich ...

von ejn2000 06.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderzimmer

Kinderzimmer streichen???

hallo ihr lieben.. bin mama von 2 kindern junge und mädchen.. wollte etwas neues in ihrem kinderzimmer machen.. aber keine tapeten den die mögen sie garnciht..(reissen sie immer wieder ab)wollte ein Bild oder eine landschaft machen... aber wo bekomme ich die vorlagen ...

von pupsi2010 04.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderzimmer

Kinderzimmer renovieren

Hallo, ich bräuchte mal nen guten Rat. Ich muss mit meiner Tochter (16 Monate) ende Januar ins Krankenhaus für 2 Nächte! Mein Mann wollte die Zeit nutzen und das Kinderzimmer neu tapezieren. Jetzt bin ich mir nicht so sicher ob das gut ist! Erst der stress im KH und dann kommt ...

von Nicole30 09.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderzimmer

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.