Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schmutzfink am 21.12.2012, 19:36 Uhr

Kindersitz mit Fangkörper? Klasse I-III Sitz? Welche Marke?

Hallo ihr Lieben,

wir stehen wie die Ochsen vorm Berg vorm Kindersitzregal, da die Babyschale langsam aber sicher zu klein wird.
1. Frage: Überall liest man, dass die Sitze mit Fangkörper sicherer sind, weil die Schubkraft bei einem Aufprall aufgefangen wird. Allerdings höre ich in der Krabbelgruppe immer wieder, dass sich die Kinder total gegen die Klötze wehren und das Anschnallen eine Tortur (für die Eltern!) ist.
Ist das echt so schlimm oder wird da übertrieben? Ich möchte natürlich die sicherere Variante, aber nicht über 200 euro in den Sand gesetzt haben wenn sich meine Kleine partout nicht anschnallen lassen sollte. Also: Fangkörper ja oder nein?

2. Frage: Sollten wir alle Kindersitzklassen durchmachen oder taugen auch die Sitze von 9 Monaten bis 12 Jahre? Ich denke da halt auch einfach an den Verschleiß des Bezuges. Hat jemand von euch einen Sitz wirklich schon mal so lange genutzt?

3. Frage: Ich liebäugle speziell mit dem Recaro Monza Nova IS, da ich von dem Geschäft einen Gutschein habe : http://www.kinderwagen.de/Autositze-12t/Recaro-17c/Recaro_Monza_Nova_IS_Seatfix_Kollektion_2013_in_verschiedenen_Farben-29694_article.html
Der scheint wohl relativ neu zu sein. Jemand Erfahrung mit dem Sitz?

Grüße

 
8 Antworten:

Re: Kindersitz mit Fangkörper? Klasse I-III Sitz? Welche Marke?

Antwort von kangaru am 21.12.2012, 20:20 Uhr

Wir hatten bei unserem ersten Kind auch so einen mit Fangkörper, nach 4 Wochen weiterverkauft, ging gar nicht!
Ein Sitz über mehrere Gruppen hinaus würd ich auch nicht nehmen, da kann ich mir nicht vorstellen, dass der 9 Monate alte Kinder genauso effektiv schützt wie nen Kleinkind von 5 Jahren.

Orientiert euch doch an den ADAC Testergenissen, da ist zwar auch einer mit Fangkörper mit an der Spitze, aber auch andere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fangkörper / Reboarder

Antwort von DreiJungsMama am 21.12.2012, 20:39 Uhr

Wir haben für unsere Grossen bisher einen Sitz mit Fangkörper gehabt, von dem wir dann auf Sitze gewechselt haben, bei denen man ohne Fangkörper mit 3-punkt-Gurt anschnallt.
Das war bei beiden Kindern gar kein Problem, sie kannten es nicht anders und haben den fangkörper als ihr "Tischchen" sehr geschätzt.

Aber:
Für unseren jüngsten (6 Monate), der sehr gross und schwer ist und jetzt schon aus der babyschale rauswächst, schauen wir uns gerade Reboarder an.
Ich bin durch Zufall auf die Seite http://www.reboard-kindersitz.info/ gestossen und war sehr geschockt, dass mir diese (für mich sehr schlüssigen) Infos über die drastischen Vorteile des rückwärts Fahrens bislang nicht bekannt waren...
Wir sind auch ADAC Mitglied und ich bin etwas enttäuscht, dass hier in D die Information darüber vom ADAC so mangelhaft ist. In schweden ist das ja offenbar seit Jahrzehnten Standard! Und hier steht demnachst auch eine Gesetzesänderung an, dass neue Kindersitze für Kinder unter 2 nur rückwärts zugelassen werden. Kann dir nur den Tipp geben dich mal zu informieren.

Man gibt ja i jedem fall für einen guten Kindersitz viel Geld aus, die reboardr sind naturlich extra teuer - aber mir ist es mein kind wert und ich bin bloss froh, dass wir bislang nie einen unfall hatten.
(für einen KiWa kann man ja sogar noch mehr bezahlen...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fangkörper / Reboarder

Antwort von Annie.B am 21.12.2012, 20:59 Uhr

Also wir haben den von cybex mit fangkörper, der war auch im internet nicht so teuer (glaube bei 149 EUR ca.). Ging bei uns nicht anders, da unsere Tochter sich aus jedem anderen (ich habe 3!!! Sitze gestestet) aus den Gurten heraus gewurschtelt hat, egal wie fest die Gurte waren :-( Jetzt mit diesem ist es perfekt, 2 Tage fand sie es doof, jetzt liebt sie ihn. Der einzige nachteil ist, mit dicken winterjacken ist er etwas eng aber es geht. An das Anschallen selber gewohnst du dich sehr schnell (musst dich halt ganz rüber beugen um an den normalen Anschnaller zu kommen) aber ich würde den immer wieder kaufen.
http://www.mytoys.de/Cybex-Auto-Kindersitz-Pallas-Fix-candy-colours-2012/Cybex-Auto-Kindersitze-9-36-kg/Cybex/KID/de-mt.ba.br01.15.14.01/2385185

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersitz mit Fangkörper? Klasse I-III Sitz? Welche Marke?

Antwort von Hailie am 21.12.2012, 21:10 Uhr

Wir haben einen mit Fangkörper, meine Eltern für den Großen einen mit Gurten bis 18kg. Bei beiden wird sich mal gewehrt, meist wenn er müde ist.
Ich würde immer wieder den mit Fangkörper bevorzugen, da kann er sich auch nicht alleine abschnallen.Ich höre auch oft das der Fangkörper von den Kindern weggedrückt werden kann, aber dann ist der Gurt nicht straff genug gezogen worden oder der Fangkörper ist nicht korrekt angebracht.
Am besten mit Kind ins Fachgeschäft und Probe sitzen lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersitz mit Fangkörper? Klasse I-III Sitz? Welche Marke?

Antwort von rabarbera am 21.12.2012, 21:18 Uhr

Wir haben auch einen Kindersitz mit Fangkörper, und es gab nie Probleme, weder beim Anschnallen, noch beim Fahren! Unser Sohn hat sich darin sogar immer sehr wohl gefühlt und, als er noch kleiner war, sogar oft seinen Kopf zum Schlafen auf den Fangkörper gelegt. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersitz mit Fangkörper? Klasse I-III Sitz? Welche Marke?

Antwort von Winterkind09 am 22.12.2012, 21:42 Uhr

Wir haben einen Cybex- Pallasfix. Mein gerade dreijähriger Sohn liebt ihn sehr- allerdings haben wir den Sitz erst angeschafft, als er 1 1/2 war.
Meine Tochter, die gerade ein Jahr alt geworden ist, kann ich dort nicht hineinsetzen, sie hasst den Fangkörper. Lustigerweise lässt sie sich aber noch in die Babyschale falten. Bei uns hat sich der Maxi Cosi Priorifix bewährt, weil er sich so bequem in die Liegeposition ziehen lassen kann. Bei dem Pallasfix ist das ziemlich anstrengend. Sohnemann schläft meistens auf dem Fangkörper. Leider kann er sich inzwischen selbst abschnallen- das geht bei den Sitzen mit Fünfpunktgurt nicht so einfach.

Bezüge abziehen ist bei den meisten Kindersitzen umständlich- bei uns sind meisten Summercover drüber, die man leichter abziehen kann als den gesamten Bezug.
Lg Winterkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir haben Fangkörper und Rückwärtsgerichteten

Antwort von Melli130 am 22.12.2012, 23:32 Uhr

Ich muss immer schmunzeln, wieviele Kinder angeblich so ein Theater in denen mit Fangkörper machen sollen...
Wirklich jedes Kleinkind, dass ich bisher bei uns im Auto mitgenommen habe, fand das "Tischen" schön, keines hat sich je beschwert, obwohl die Kinder den Sitz nicht kannten...

Wenn ihr keinen rückwärtsgerichteten haben wollt (ich schwöre in den ersten zwei Lebensjahren darauf!), dann würde ich immer einen mit Fangkörper nehmen. Wir haben den Cybex Pallas und sind sehr zufrieden. Das Anschnallen finde ich persönlich sogar noch praktischer als bei 5-Punkt-Gurt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersitz mit Fangkörper? Klasse I-III Sitz? Welche Marke?

Antwort von NeigeBlanche am 26.12.2012, 15:13 Uhr

Also wir haben von Recaro einen Sitz ohne Fangkörper und unser Spross fühlt sich sehr wohl darin :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Kindersitz mit Fünfpunktgurt und eventuell Schlafposition für 3-Jährige

Ich bin für unsere Große (nächstes Jahr 3, der Bruder bekommt dann den "kleineren" Sitz) auf der Suche nach einem neuen Sitz für´s Auto. Der Sitz sollte über eigene Gurte verfügen (5-Punkt) und bestenfalls verstellbar sein (Schlafposition). Darüber hinaus sollte er auch noch ...

von Würmchen84 13.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

kindersitz gruppe 1-3?

ich suche so einen sitz für papas auto. der holt sowohl ab und an die kleine 1j. mal ab wie auch die mittlere 4,5j. bei freunden ab. so habe ich bisher je nach dagelassenen kind den römer king oder den römer kid da gelassen. das würde ich mir gerne sparen. sind die sitze denn ...

von Itzy 12.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

Welchen Kindersitz

habt ihr bei euren Kleinkindern in Gebrauch? Bitte das Alter der Kinder dazuschreiben. Und natürlich Vor- und Nachteile von eurem Sitz. Ich bin mit meinem jetzigen Sitz grad nicht so gluecklich, aber weiß auch nicht wirklich welchen ich nehmen ...

von dennethw 16.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

Welchen Kindersitz ab 18 kg ??

Mich würde mal interessieren, für welchen Kindersitz ihr Euch ab 18 kg entschieden habt. Wir haben im Moment den Römer von 9-18 kg und sind damit auch super zurfrieden, aber ich schätze mal im nächsten halben Jahr wächst unsere Maus da raus. Ich hab mal ein bißchen gegoogelt ...

von 2009mama 01.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

Kindersitz kiddy guardian pro!!

Hallo! Wollen in Kürze einen neuen Kindersitz für unseren fast 4 jährigen Sohn kaufen. Haben bis jetzt alles von Maxi Cosi gehabt (jetzt Maxi Cosi Tobi) und waren sehr zufrieden. Nun habe ich aber gehört das es doch noch sinnvoll ist bei dem nächsten Sitz einen Fangkörper ...

von Inga1979 05.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

Kindersitz auch vorne verwenden?

Hallo ich habe mal eine frage. Den Kindersitzkann man den auch vorne rein tun?Damit man besser LÄNGERE Strecke Autofahren kann? Bei mein Auto läßt sich leider nicht der Airback ausschalten.So das ich den maxi cosi nicht vorne rein tun kann.Nun überleg ich wenn ich den ...

von nawei 27.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

integrierter Kindersitz im Auto

wer von euch benutzt denn integrierte Kindersitze? ab welchem alter ist das empfehlenswert? unser großer (fast 4) wird langsam für den 9-18kg zu groß und jetzt brauchen wir den nächsten und sind am überlegen ob wir einen kaufen oder ihn "nur" noch auf den integrierten ...

von Martinali 02.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

Kindersitz 9 - 18 kg welcher????

Hallo ihr Lieben, es ist soweit, die Maxi Cosis werden langsam aber sicher zu klein und wir brauchen dringend Kindersitze ab 9 kg. Welche habt ihr, seit ihr damit zufrieden, was könnt ihr empfehlen? Ich habe viel gutes im Netz über den Kiddy Infinity Pro gelesen, hat jemand ...

von Ines1983 27.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

Was fehlt für euch zum perfekten Kindersitz?

Hallo liebe Mamis, habe mir heute mit meinem Liebsten Kindersitze angeschaut aber ehrlich gesagt hat mir bei jedem immer irgendwas nicht gepasst oder etwas gefehlt. Natürlich durfte ich mir wieder anhören, dass das nicht an den Sitzen sondern an mir liegt und ich einfach zu ...

von NeigeBlanche 27.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

Welchen Kindersitz habt ihr und....

Wie zufrieden seid ihr? Hallo Ich möchte einen Kindersitz holen ab 15 Kilo(glaub bis 36 kilo).Versuche mich grad durch den Dschungel von Angeboten zu wühlen und ADAC-Test aber es sind so viele.Bin bis jetzt für Maxi Cosi oder Römer.Könnt ihr mir eure Erfahrungen ...

von mellibelli 31.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.