Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Savanna2 am 08.06.2011, 12:19 Uhr

Kindersitz für 1,5 Jährige

Hallo,

welche habt ihr?

Die bis 12 J oder nur bis4?

Wie seit ihr zufrieden?

Ich hätte gerne den Pallas aber der passt von der Gurtlänge nicht.

LG

 
13 Antworten:

Re: Lieber den kleineren, der ist sicherer...

Antwort von Hexhex am 08.06.2011, 12:38 Uhr

Hallo,

wir haben in diesem Alter für meine Tochter einen Sitz genommen, der nur bis 4 Jahre geht. Diese Sitze passen nämlich viel besser zum zierlichen Körper ganz Kleinen und sind daher auch sicherer. Zuerst hatten wir auch schon einen gekauft, der mitwächst und den man bis 12 Jahre nehmen kann. In dem saß meine Tochter ganz schlecht und drohte ständig, unter dem Bauchgurt herauszurutschen. Wir haben dann doch noch einen anderen gekauft, und zwar den Römer King. Da sitzen die Kinder richtig tief und sicher wie in Abrahams Schoss drin, richtig gut eingebettet und mit 5-Punkt-Gurt gesichert. Erst mit vier bis fünf Jahren haben wir dann auf den größeren gewechselt. Mit dem Römer King waren wir so zufrieden, dass nun auch unser zweites Kind einen bekommen hat, das neuere Modell.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lieber den kleineren, der ist sicherer...

Antwort von Julians.Mama am 08.06.2011, 13:06 Uhr

Ja, lieber den kleineren, mein Sohn ist bereits 4 Jahre alt, sehr schlank und passt da bestimmt noch ein halbes Jahr rein, ist mir auch viel sicherer so. Man darf ja auch gar nicht nach dem Alter, sonderm dem Gewicht des Kindes gehen. Mein Sohn hat knapp 16 kg und der Sitz geht ja bis 18 kg.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lieber den kleineren, der ist sicherer...

Antwort von Savanna2 am 08.06.2011, 13:33 Uhr

Unsere ist ziemlich gross und wiegt shcon 13 Kilo.
Wir hatten den Kiddy comf. aber da finde ich das Fangkissen sehr sehr wackelig
Generell sollen die mit Fangkörper ja besser sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersitz für 1,5 Jährige

Antwort von 2x+1Wunder am 08.06.2011, 13:50 Uhr

Unsere Maus saß mit 1,5 jahren im HTS Besafe izi combi rückwärts gerichtet - sitzt jetzt noch drin und da wird sie auch so lange wie möglich bleiben. Rückwärts ist einfach am sichersten! Wir hatten auch einfach das Problem, dass sie von der Länge her nicht mehr in die Babyschale paßte, aber die 9kg für den Folgesitz noch nicht hatte. Mit dem Besafe war dieses Problem auch gelöst. Der ist von Geburtt bis 18 kg zugelassen.

Grundsätzlich sollte immer so spät wie möglich auf den nächst-größeren Sitz gewechselt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lieber den kleineren, der ist sicherer... evolva 123???

Antwort von Itzy am 08.06.2011, 13:53 Uhr

der ist von britax/ römer vielleicht wäre das was für euch. hatten wir mal gedacht, aber finni hatte dann doch schnell die länge und das gewicht und wir haben den kid genommen. aber ich fand den sehr gut....
lg christine

http://www.britax-roemer.de/auto-kindersitze/auto-kindersitze/evolv a-1-2-3-plus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

evolva 123??? hat nur befiriedigend abgeschnitten

Antwort von Savanna2 am 08.06.2011, 13:55 Uhr

mit häöheren Belastungswerten im Kopfbereich wenn ich mich recht erinnere.
Der hätte mir sonst auch gut gefallen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersitz für 1,5 Jährige

Antwort von Savanna2 am 08.06.2011, 13:56 Uhr

Den Besafe izi comfort hatte ich mir angeschaut ist aber auch nur bis 4 und dann würde ich eher zu Römer oder Maxicosi tendieren...

Rückwärts geht gar nicht mehr, da schreit sie nur weil sie nichts sieht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersitz für 1,5 Jährige

Antwort von PhiSa am 08.06.2011, 14:11 Uhr

hallo,

wir haben einen sitz von chicco. der geht auch bis 12 jahre.

sowohl meine große (4,5) als auch meine kleine (1,5) haben diesen sitz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also...

Antwort von zauberpüppi am 08.06.2011, 21:25 Uhr

ich hab für meine zwei (3J und 18M) jeweils den kiddy comfort pro
- und bei uns wackelt nix. habt ihr den gurt auch richtig festgezogen? meine schwiemu hatte am anfang auch so ihre probleme, meinte dauernd, sie würde die kleinen einquetschen.

mein großer ist mal bei ner freundin im auto mitgefahren und hat mit 18M den 5Punkt gurt aufbekommen !!!!!
hab das auch schon von anderen gehört, dass v.a. kinder ab 2j dass dann können.

deshalb, und weils auch sicherer getestet wurde, jederzeit wieder ein kiddy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kiddy

Antwort von Savanna2 am 08.06.2011, 22:14 Uhr

dafür nimmt sie den Gurt der vom Sitz wegführt unter ihrem Arm durch direkt am Hals vorbei das ist Makel 2 bzw 1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Römer King

Antwort von Namens-Fee am 09.06.2011, 8:26 Uhr

Römer King TS (bzw. als Zweisitz noch den älteren quickfix) - wir sind seit 13 Jahren Dauer-Römer-KIng-Nutzer und absolut zufrieden.
Die Sitze gehen bis 18kg, also mind. bis 4 Jahre (meine 6jährige dürfte auch noch rein), sind robust, gut handelbar und v.a.: sicher!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @savanna wg. rückwärts

Antwort von 2x+1Wunder am 09.06.2011, 8:38 Uhr

Also bei uns sieht Lenja definitiv nach hinten MEHR, als wenn sie vorwärts fahren würde.

Wir haben an ihrem Platz die Kopfstütze raus genommen; also hat sie nach hinten über die Lehne einen Rundum-Panoramablick (wir haben einen Kombi). Sie kann durch das Heck, die beiden hintersten Scheiben (im Kofferraum rechts und links) und die beiden Seitenfenster gucken.

Beim Vorwärtsfahren würde sie nur nach rechts und links schauen können, nach vorne wäre der Beifahrersitz im Weg.

Mittlerweile hat sie es sogar raus, über den Spiegel, mit dem ich sie sehe, indirekt auch nach vorne durch die Frontscheibe zu gucken. Hatte das zuerst nicht für möglich gehalten, aber es passiert immer wieder, dass sie mir Sachen "meldet" (also Dinge wie "Bus", "Bagger" etc) die definitiv vor mir fahren.


Du schreibst "geht nur bis 4 Jahre" - die meisten Sitze nach der Babyschale gehen nur bis 4. Es sei denn du kaufst einen "mitwachsenden" Sitz, wie z.B. den schon erwähnten Evolva 1-2-3 oder Cybex Pallas.

Ich habe aber bei unserem Sitz, der ja von 0-18 kg geht = Gruppe 0/I (also auch ein "2in1 "-Sitz ist), festgestellt, dass der für die kleinste zugelassenen Gewichtsklasse meines Erachtens auch nicht geeignet ist. ICH hätte mein Neugeborenes jedenfalls nicht in diesen Sitz gesetzt, auch wenn es erlaubt / zugelassen ist. Sitze, die mehere Altersgruppen umfassen sind u.U. eben ein Kompromiss und nicht wirklich jedes Alter, für das der Sitz zugelassen ist, sitzt auch wirklich optimal drin.

Nichts desto trotz werden wir wahrscheinlich auch in die Situation kommen, dass wir einen solchen Sitz kaufen "müssen". Unserer Maus ist ein ziemliches Fliegengewicht und wird mit ziemlicher Sicherheit nicht die 15kg für den Folgesitz Gruppe II / III haben, wenn sie aus dem jetzigen Sitz von der Größe her rausgewachsen ist.

LG 2x+1Wunder mit Lenja (noch schlafend)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Maxi Cosi Tobi

Antwort von kirshinka am 09.06.2011, 11:32 Uhr

Meine Tochter hat Autofahren in der Babyschale gehasst - bis der Toby kam und sie nach vorne schauen konnte.

Beim Römer (den hat meine Schwiemu) bammelt beim Einschlafen der Kopf rum - beim Tobi (der auch eine richtig bequeme Schlafposition hat) nicht.

Der Tobi lässt sich super fest machen - beim Römer hab ich immer das Gefühl der ist zu locker - aber fester geht er nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Kindersitz/Auto

Huhu Wir überlegen uns den Maxi Cosi Ferofix zu holen. Hat den schon jemand? Ist der "brauchbar"einfach zu bedienen und vor allem; sicher? LG Kügelchen PD: Tests habe ich schon gelesen, hätte aber gerne handfeste/praktische ...

von Kuegelchen 07.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

Kindersitz Gruppe 3

Wir brauchen demnächst für unsere älteste einen neuen Autositz (15-36kg). und nun überlegen wir, welcher in Frage kommt. Derzeit haben wir auch einen mit ISOFix. Kennt jemand der Römer Kidfix? Denn kann man so wie ich es verstanden habe, sowohl mit IsoFix als auch ohne ...

von jabe 18.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

kindersitz auf beifahrer seite?

hallo, hoffe ihr könnt mir helfen. würde meine 2,5 jährige tochter gern im kindersitz auf den beifahrersitz schnallen, da wir viel miteinder reden und das einfach angenehmer ist. leider kann ich meine airbag nicht austellen. gilt das gleiche wie bei babyschalen? vielen ...

von katrindd 30.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

Welcher Kindersitz? Britax Römer oder Maxi Cosi?

Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und wollte erstmal Hallo sagen :) Außerdem hätte ich gleich mal eine Frage... Ich werde mir demnächst einen neuen Kindersitz für meinen 4jährigen Noah zulegen. Nachdem ich mich schon etwas informiert habe, soll es auf jeden Fall einer ...

von Wedahex 14.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

Kindersitz-Regelung in Dtl.

Wo kann ich das nachlesen? Ich fliege bald nach Europa und wollte fuer beide Kinder 6 und 3 nur eine Sitzerhoehung mitnehmen, da die grossen Sitze erheblich mehr Gepaeck bedeuten und bislang eh jedes Mal verloren gingen, wodurch wir erst mal 2 Tage improvisieren mussten. ...

von Cata 08.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

Kindersitz im Auto

Hi ich hab mal eben eine Frage: Wir haben den Kindersitz von Kiddi mit Fangkörper. Den kann ich doch später auch ohne Fangkörper als normalen Kindersitz nutzen oder? Wer weiß ab welcher Größe/Gewicht man den Fangkörper weg lassen ...

von Roxylady 29.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

Kindersitz

Hi, ich habe mir einen Kiddy life plus Kindersitz gekauft. Hat irgend jemand erfahrung damit ? Ich bin sehr überrascht darüber dass man in ohne Kind nirgends fest macht oder mach ich was falsch. Was passiert wenn ich mal stark bremsen muss? Rutscht mir dann der Sitz weg ? Habe ...

von miablume 10.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

Kindersitz: BeSafe iZi Up X2 oder Römer Kidfix?

Hallo, welchen Sitz würdet ihr empfehlen? Eigentlich tendiere ich wg. Isofix zum Römer Kidfix. Der BeSafe scheint mir aber etwas insgesamt "komfortabler" zu sein, da sind z.B. die Kopfstützen nicht so dicht beieinander und er hat keine "Seitenstützhörnchen" für die Arme - ...

von kraehe2008 31.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

Welchen Kindersitz für 2 Jährige?

Ich stell den Beitrag hier noch mal rein, im Rub ist er so schnell runtergerutscht... Hallo : ), mein kleiner Sohn (1 Jahr) ist nun zu groß für die Babyschale und soll den Kindersitz (Maxi Cosi Priori) von dem großen (2 Jahre) bekommen. Nun suche ich einen Kindersitz ...

von Matescha 10.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

Kindersitz Cybex Solution

Hallo, weiß jemand, was der Unterschied zwischen Cybex Solution und Cybex Solution X ist? Der eine kostet neu um die 70€, der andere über 110€ Ich meine übrigens NICHT die Isofix Variante X fix, da ist mir der Unterschied klar ...

von Mariposa 01.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.