Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tante_Emma71 am 24.07.2018, 11:40 Uhr

Kinderfahrradanhänger Tipps, Empfehlungen

Hallo Ihr Lieben,

ich bin noch ganz neu hier und freue mich auf eure Anregungen und Erfahrungen :)

Ich beschäftige mich momentan viel mit dem Thema Kinderfahrradanhänger und habe auch schon Stunden damit zugebracht zu recherchieren. Mein Kleiner ist jetzt 3 und ich würde gerne öfters aufs Auto verzichten und gewisse Strecken einfach mit dem Fahrrad bewältigen. Wir leben auf einem kleinem Dorf mit seeehr engen Straßen, Fahrradwege sind leider kaum vorhanden.
So ein Anhänger ist ja schon relativ breit, wodurch ich etwas verunsichert bin.

Bisher habe ich immer gedacht alle Anhänger werden vom TÜV geprüft, aber anscheinend ist dem nicht so. Hab auch mal bei einem der größten Hersteller nachgefragt wieso die Produkte kein TÜV GS Siegel haben, die Antwort daraufhin war, dass die Anhänger eine zu hohe Zuladung in Deutschland für den TÜV haben - ergo können die dann keine Anhänger mehr verkaufen. Stattdessen werden vermeintliche Hebammentests veröffentlicht (Kriterien unter anderem: Sicherheit im Straßenverkehr) seit wann sind die Experten im Straßenverkehr?


Ich bin ehrlich gesagt ganz schön schockiert darüber, da sowas eigentlich eine Grundvoraussetzung sein sollte.
Ich mein hier geht es um das wertvollste was wir besitzen

Wie seht Ihr das? Kennt Ihr vielleicht einen Hersteller, der seine Anhänger prüfen lässt? Wie sind eure Erfahrungen mit Fahrradanhängern?

Liebe Grüße :)
(eine besorgte Mom)

 
5 Antworten:

Re: Kinderfahrradanhänger Tipps, Empfehlungen

Antwort von lilke am 24.07.2018, 14:10 Uhr

Hä? Was für Fahrradanhänger hast Du Dir den angeschaut? Also wir haben einen Queridoo und die sind soweit mir bekannt durchaus TÜV, DIN und irgend eine EU-Norm zertifiziert. Von irgend einen Billigschrott für 50€ kann man freilich nichts erwarten.

Für einen 3-Jährigen alleine würde ich aber sicherlich keinen Fahrradanhänger mehr kaufen. Der kann doch selbst fahren. Erst Laufrad, dann Fahrrad. Und wenn nicht, dann pack ihn halt so lange in einen Fahrradsitz, bis er's kann. Dann mit Followme o.ä. ggf bei längeren Strecken. (haben wir noch nicht, weil wir bisher nur Kurzstrecken im Dorf fahren).

Nur für ein paar Kurzstrecken im Dorf würde ich mir für ein Kind in dem Alter keinen Fahrradanhänger mehr zulegen.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Würde ich nie verwenden, weil...

Antwort von Jorinde17 am 24.07.2018, 14:39 Uhr

Das Problem an den Anhängern ist ja nicht, dass sie technische Mängel hätten. Sondern dass sie absolut gefährlich für Kinder sind. Jeder winzige Auffahrunfall, der am Auto nicht einmal eine Schramme hinterlässt, ist für das Kind schon potentiell tödlich. Es gab schon mehrfach TV-Reportagen darüber, wie gefährlich die Dinger sind.

Euer Dorf ist ja sicher nicht autofrei. Ich würde Fahrradanhänger ausschließlich auf Spazierwegen verwenden, niemals auf einer (noch so kleinen) Straße. Kein TÜV-Siegel schützt Deine Kinder in diesem dünnen Stoffzeltchen, wenn es einen - ansonsten eigentlich harmlosen - Unfall gibt. Dass der TÜV sie nicht zertifizieren will, ist ein weiterer Hinweis darauf, dass man diesen Dingern nicht seinen Segen geben will - mit Grund.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderfahrradanhänger Tipps, Empfehlungen

Antwort von AugSep16 am 24.07.2018, 20:19 Uhr

Wir haben einen Burley für zwei Kinder und der ist auch getestet. Bin zufrieden und aktuell mit Baby und kleinkind unterwegs. Ich fahre meist eine Stunde am Stück.
Und ein windiges Zelt ist das absolut nicht. So viele dicke Metallstreben habe ich zumindest noch bei keinem Zelt gesehen.
Sollte uns ein Auto allerdings ungebremst über den Haufen fahren war es das wahrscheinlich schon für uns. Es könnte uns aber auch ein Auto über den Haufen fahren wenn wir zu Fuß unterwegs sind. Passieren kann immer irgendwas, auch mit dem Auto.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann dürfte man mit Kind nie Rad fahren

Antwort von HSVMarie am 24.07.2018, 21:14 Uhr

Im Kindersitz auf dem Fahrrad ist es nicht sicherer! Das Kind stürzt da nämlich aus einer großen Höhe. Wobei der Fahrradanhänger bei einem Sturz meinerseits stehen bleibt und nicht mit umkippt.

Egal ob Fahrradanhänger, Lastenfahrrad (wo Kinder vorne sitzen) oder Sitz auf dem Fahrrad montiert, bei einem Unfall mit Auto sieht es immer schlecht aus.

Ich fahre übrigens nur auf Radwegen oder dem Gehweg (das darf ich, wenn ich mein anderes Kind, das selbst Rad fährt begleite). Ich fahre lieber einen Umweg von wenigen Minuten oder steige ab und schiebe, anstatt auf engen Straßen zu fahren.

Auch bei Radwegen im Verkehrskreis, steige ich ab und gehe zu Fuß auf dem Gehweg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderfahrradanhänger Tipps, Empfehlungen

Antwort von Myfairlady11 am 25.07.2018, 7:16 Uhr

Wir haben einen croozer und ich bin total zufrieden. Wir lieben unseren Anhänger. Allerdings haben wir ihn für zwei Kinder.
Du solltest gucken wie groß sein kleiner ist. Die Anhänger gehen nur bis zu einer gewissen Größe.
1,10 oder so ähnlich. Unser „großer „ ist mit seinen drei Jahren recht klein knd fühlt sich mit seiner Schwester pudelwohl in dem Anhänger.
Und der Croozer plus hat im letzten Test als sehr gut abgeschnitten.
Und im aktuellen preis Leistungstest hat der queridoo kidgo 1 am besten abgeschnitten. Vielleicht solltest du dir den einmal angucken.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.