Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von babysilvester am 02.02.2015, 14:41 Uhr

Kinderbücher für zwei jährigen gesucht

Hallo zusammen, ich bin auf der suche nach eine paar neuen Büchern für meinen zwei jährigen Sohn. Wenn es nach ihm ginge gäbe es nur Auto oder Feuerwehr Bücher(- : davon haben wir allerdings schon ca. Zehn Bücher.
Habt ihr ein paar Vorschläge und Ideen?

Lg babysilvester

 
7 Antworten:

Re: Kinderbücher für zwei jährigen gesucht

Antwort von SallyBW am 02.02.2015, 14:52 Uhr

Unser Sohn (fast 3) liebt folgende Bücher bzw. Buchreihen: Lieselotte, Dr. Brumm, Wimmelbücher von Ali Mitgutsch, Wieso, weshalb, warum Junior, Rabe Socke, Lars, der kleine Eisbär.

Wenn das Kind nur Auto- und Feuerwehrbücher möchte, wird es schwierig, ihn für andere Themen zu begeistern. Bei uns wäre nicht möglich ein Buch zu lesen, was der Kleine nicht will. Er darf sich daher die Abendlektüre selber aus dem Regal nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbücher für zwei jährigen gesucht

Antwort von PapayaMama am 02.02.2015, 16:08 Uhr

Mein Zweijähriger liebt die Bücher von Julia Donaldson und Axel Scheffler. Also Wo ist Mami? Für Hund und Katz ist auch noch Platz, DIe Schnecke und der Buckelwal und auch den Grüffelo. Und mein Fünfjähriger findet die auch super!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbücher für zwei jährigen gesucht

Antwort von Snaffers am 02.02.2015, 19:20 Uhr

Bei uns war und ist "Henriette Bimmelbahn" hoch im Kurs, auch "Der kleine Doppeldecker" hab ich im dritten Jahr rauf und runter lesen dürfen (und beide Bücher hab ich auch beim 50. Mal noch als Genuss empfunden). Beide sind von James Krüss und es gibt es noch mit zwei weiteren im Sammelband (haben wir aber nicht).
"Der Grüffelo" und "Das Grüffelokind" habe ich im dritten (und auch jetzt im vierten) Lebensjahr sehr sehr oft vorgelesen.
Mein Junior liebt auch die Conni-Bücher (aber das kam erst mit 2,5 Jahren auf) - er muss allerdings immer jemand suchen, der die vorlesen mag, wir Großen sind da nicht so wild drauf.
An Sachbüchern haben wir hier ganz viel "Wieso? Weshalb? Warum? Junior - aber zumindest unser dritter Sohn hat für Sachbücher nicht so den Kopf.
Was hier auch sehr beliebt ist, sind Mix-Max-Bücher - die sind jetzt nicht sehr ergiebig zum Vorlesen, aber trotzdem heiß begehrt,
Grade schleppt das Kind "Ich bin die kleine Katze" an - das haben wir im dritten Lebensjahr auch sehr oft gelesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbücher für zwei jährigen gesucht

Antwort von babysilvester am 02.02.2015, 20:34 Uhr

Ich danke euch. Ich werde von denn vorgeschlagenen Bücher mal zwei drei in der Buchhandlung bestellen.
Ein Versuch ist es wert. Immer nur Feuerwehr oder Auto Geschichten find ich auf dauer etwas langweilig (ich weiß für Kinder nicht).

Lg babysilvester

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbücher für zwei jährigen gesucht

Antwort von Tine1 am 02.02.2015, 21:00 Uhr

Wie witzig, dr brumm hat meine tochter mit 2-3 jahren auch total geliebt. dabei finde ich die bücher total doof und unwitzig und vom humor her garnicht verständlich für das alter. dr brumm fährt zug mochte sie am liebsten und ich hab sicher 1000x eine zugstrecke mit der eisenbahn und einen hühnerstall aus lego bauen müssen... ;-) damals hat es mich manchmal echt genervt, und heute ist es eine schöne und witzige erinnerung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbücher für zwei jährigen gesucht

Antwort von Tine1 am 02.02.2015, 21:10 Uhr

Bobo siebenschläfer finde ich zwar gewöhnungsbedürftig, aber meine tochter hat es geliebt. und von wieso, weshalb, warum, die tierbücher. ach ja,,, dr. tobi - ein tag im krankenhaus! und auch ab ca 2,5 die conny bücher. die finde ich ganz nett, vorzulesen. die wachsen auch quasi mit. jetzt mit 5 lesen wir die dicken lesebücher von conny. mit 1 1/2 - 2 haben wir die geschichten von connys kleinem bruder jakob gelesen.

und natürlich lieselotte und mama muh, aber eher so ab 2 1/2 geeignet. mit zwei haben wir auch die geschichten von "karlchen" und von "albert" gelesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbücher für zwei jährigen gesucht

Antwort von gaensebliemchen am 03.02.2015, 12:52 Uhr

Bobo Siebenschläfer.

Unser Sohn kann die Geschichten schon fast auswendig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.