Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sanita311 am 23.02.2011, 20:43 Uhr

Kind will nicht schlafen gehen

Hallo an alle Muttis...

Meine Tochter (2,5 J.) macht in letzter Zeit immer total den Terror, wenn sie ins Bett gehen soll. Sie bekommt nun immer so furchtbare Schreiattacken und hält auch so lange durch, bis ich dann doch nochmal nach ca. 15 - 20 Minuten nachschauen gehe und sie nochmals kurz rausnehme. Dann strahlt sie natürlich über das ganze Gesicht.....

Aber ehrlich gesagt, es nervt mittlerweile, denn es wird immer später, bis sie wirklich einschläft. Zur Zeit ist 22:00 Uhr bei uns der Normalfall....

Wie seid Ihr mit diesem Problem umgegangen?

Ich muss dazu sagen, sie schläft mittags noch gute 1,5 Stunden. Ohne Mittagsschlaf ist sie aber einfach Nachmittags zu aufgedreht...

Lg
Sanita

 
11 Antworten:

Re: Kind will nicht schlafen gehen

Antwort von perelin18 am 24.02.2011, 0:30 Uhr

Meine Tochter scheint einfach kaum Schlaf zu brauchen... mit 6 Monaten wurde der Mittagsschlaf (ihrerseits) abgeschafft, ins Bett ist sie nie vor 22 Uhr... inzwischen ist sie in der Schule, da geht sie gg 21 Uhr ins Bett, wird aber auch oft mal später .... Sie ist aber auch immer fit, und bisher wurde der Schlaf nicht nachgeholt...

Wir haben es ihr aber auch immer selbst überlassen, wann sie ins Bett geht (mich schickt ja auch keiner ins Bett), und damit kann sie auch umgehen - wenn sie müde ist, dann sagt sie das und geht sie auch gerne ins Bett, müde oder gnatschig ist sie eigentlich nicht.

Mmmmhh - da wirst Du jetzt wahrscheinlich die verschiedensten Positionen hören - ich persönlich halte gar nix davon, nicht zum Kind zu gehen, wenn es weint, aber so wie Du schreibst, scheinst Du das als richtiger zu empfinden. Dann würde ich sagen bleibt nur: entweder konsequent die Schiene weiterführen (und eben nicht rausnehmen *schluck*) oder eben etwas anderes ausprobieren. Vielleicht doch einfach mal den Mittagsschlaf für eine Weile weglassen?
Und dann halt die typischen Tips: Rausgehen, Auspowern, Baden, Vorlesen, Einschlafrituale....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind will nicht schlafen gehen

Antwort von streepie am 24.02.2011, 10:29 Uhr

Meine ist auch 2 1/2, schlaeft nachmittags (aber nicht jeden Tag) bei der Tagesmutter 1.5h, am Wochenende macht sie keinen mehr.

Entsprechend geht sie unter der Woche um 20:30 ins Bett, und schlaeft dann so gegen 21:15 (dann ist alles durch (vom Schlafanzug anziehen ueber Zaehneputzen und kuscheln). Am Wochenende schlaeft sie um 20:00.

Ich wuerde mal versuchen, den Mittagsschlaf wegzulassen und stattdessen eine Ruhepause auf dem Sofa einlegen. Ausserdem wuerde ich sie nur ins Bett stecken, wenn sie wirklich muede ist. Schreien lassen wuerde ich sie auf keinen Fall.

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind will nicht schlafen gehen

Antwort von Cana am 24.02.2011, 10:48 Uhr

Hallo,

meine Maus ist auch 2,5 Jahre alt.
Sie hat seit ein paar Wochen den Mittagschlaf aufgegeben. Auch wenn Sie ihn bräuchte, aber sobald sie im Bett liegt fängt sie an zu Singen etc. (Kommt aber nicht raus). Also handhabe ich das so. Ich legen sie 2x die Woche noch zum Mittagschlaf hin, wo sie dann auch tatsächlich schläft. Allerdings lasse ich sie nur 1h schlafen, max. 1,5h.
Wenn sie keinen MS hatte dann liegt sie abends 19/19.15 Uhr im Bett (schläft auch sofort ohne Theater), mit MS so gegen 19.30/20 Uhr (schläft meistens auch sofort ohne Theater)
Sie schläft dann durch bis 7/ 7.30 Uhr.
Wann steht die denn morgens auf?

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...zu wenig Informationen

Antwort von Mutti69 am 24.02.2011, 11:15 Uhr

Hi!

Insgesamt kann man da nur spekulieren...denn das sind zu wenig Informationen.

Gab es auch Tage an dem kein Mittagsschlaf stattfand? Wann war da Ruhe?
Wann steht Deine Tochter Morgens auf?
Habt ihr Abends Rituale (immer gleiche Zeit? Vorlesen? Geschichte? Singen? CD-hören?)...
Ist das Zimmer vielleicht zu hell / zu dunkel?
Ist Deine Tochter vielleicht schon "über den Punkt"?
War das Nachmittags-, Abendprogramm zu fordernd (Raufen mit Papa vor dem Schlafengehen kommt gar nicht gut!)?
Hat sie sich über Tag zu wenig körperlich auspowern können?

So ohne irgend eine weitere Info kann ich nur von meinem Sohn rückblickend berichten:
wenn er einen Mitagsschlag (egal wie kurz oder lang) gemacht hat, war nie vor 22:00 Uhr Ruhe; ohne Mittagsschlaf schläft er regelmäßig um 20 Uhr ein.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind will nicht schlafen gehen

Antwort von sanita311 am 24.02.2011, 11:17 Uhr

Hallo Anja...

Danke für die Ratschläge und Tipps....
Meine Maus wacht so gegen 08:00 Uhr auf. Das genieße ich natürlich, da ich noch in elternzeit bin. Ab Sommer geht es allerdings für uns beide dann wieder los, meine Arbeit startet wieder und die Maus geht in den Kindergarten...
Ich werde mal langsam anfangen, sie vielleicht ohne mittagsschlaf zu trimmen, denn im KiGa bekommt sie ja auch keinen mehr, dort muss sie bis 14:00 Uhr durchhalten...

Jedes Kind hat ja andere schlafgewohnheiten, vielleicht ist sie einfach nur kein Frühaufsteher sonder eher eine Nachteule...

Bin jetzt doch beruhigt, wo ich lese, dass auch andere erst spät ins bett kommen....

Lg,
Sanita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind will nicht schlafen gehen

Antwort von Lian am 24.02.2011, 12:23 Uhr

Bei meiner Tochter war es so, dass sie etwa im 1. Lebensjahr nicht mehr mittags schlafen wollte. Sie fing aber kurz darauf an uns mittags aus ihrem Zimmer zu schieben, weil sie alleine mittags dort spielen wollte. Seither gibt es den Deal: Mittagspause allein im Zimmer (zum Runterkommen) oder MIttagsschlaf, das kann sie sich aussuchen und das klappt so auch ganz gut (wenn sie sich mal für den Mittagsschlaf entscheidet kann ich davon ausgehen, dass sie krank ist).
Irgendwann kurz vor dem 3. geburtstag wurde es mit dem abendlichen Zubettgehen auch wieder schwierig. Wir haben dann zusätzlich zum Bettgehritual mit Vorlesen und Kuscheln eingführt, dass sie nach unserem verlassen des Zimmers noch Kassette hören darf. Am Anfang Kinderlieder, dann später altersgerechte Hörspiele. Darüber schläft sie ein. Manchmal gibt es Tage, da kommt sie trotzdem nicht zur Ruhe, wobei ich sagen muss, dass es mir egal ist, ob die die Kassette nochmal die nächsten zwei Stunden umdreht, solange ich und mein Mann Feierabend haben.
Zur Bettgehzeit: Sie ist jetzt 4,5 Jahre alt und muss vor den Nachrichten im Bett sein.
Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...zu wenig Informationen

Antwort von Ladybird81 am 24.02.2011, 12:26 Uhr

Hallo, also meine kleine ist zwar erst 19 Monate aber auch sie geht meist erst gegen 22:00 Uhr ins Bett. Ich habe auch schon versucht, sie ohne Mittagschlaf zu lassen aber da fallen ihr dann gegen 17:00/18:00 Uhr die Augen einfach zu und dann ist sie natürlich viel zu früh wieder wach (gegen 3:00 Uhr in der Nacht) also macht sie weiterhin Mittagschlaf, mal länger und mal kürzer und geht halt erst spät ins Bett. Dafür können wir aber morgens ausschlafen. Meist schläft sie bis 9:00/10:00 Uhr. So ist es für uns alle am besten und was andere darüber denken oder sagen ist uns eigentlich egal. Noch geht sie ja nicht in Kindergarten oder Schule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind will nicht schlafen gehen

Antwort von huevelfrau am 24.02.2011, 12:45 Uhr

Eigentlich gehör ich ja gar nicht mehr hierher. Meine Kleine ist mittlerweile 8,5 Jahre alt. Mittagsschlaf hat sie gemacht bis sie 6 Jahre alt war (freiwillig). Allerdings nicht jeden Tag.

Ins Bett geht sie um 19.30 Uhr und schläft bis morgens durch. In der Woche muss sie um 06.15 Uhr aufstehen, am WE darf sie ausschlafen.

Ich weiss, jetzt werden wieder Buhrufe kommen, aber da hilft nur Konsequenz. Geh ins Zimmer, sag jetzt ist Ruhe, und geh wieder raus. Dann wartest du 5 Minuten gehst wieder rein usw.... bis sie ruhig ist. Kann länger dauern, meistens haben die Kids das aber schnell raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind will nicht schlafen gehen

Antwort von DewasisFrau am 24.02.2011, 17:00 Uhr

meine mini ist 28 monate und wir lassen seit montag den mittagsschlaf unsererseits weg...wenn sie müde ist schläft sie entweder aufm sofa oder kurz im auto...aber seither schläft sie abends besser ein und nachts besser wenn ihr die backenzähne keinen strich durch die rechnung machen...probier doch einfach mal eine woche den mittagsschlaf wegzulassen und siehst du ja ob sich abends was ändert...lg danny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind will nicht schlafen gehen

Antwort von momo80 am 25.02.2011, 14:34 Uhr

mein Sohn wird im April 3 und seitdem sein kleiner Bruder da ist (Ende Oktober), ist es bei uns das gleiche. Mittags macht er jetzt auch Streß, er ging immer diretk halb eins nach dem Mittagessen ins Bett ohne Mucken, jetzt geht er öfter mal halb zwei für ne Stunde, dann wecke ich ihn, dann war er aber auch müde und merkt, dass er Schlaf braucht.
Abends geht er ins Bett und schreit nach spätestens ner haleb Stunde. Ich mag schreien lassen noicht, aber manchmal weiß mans nicht besser, aber er schreit sich dann in Rage bis er erbricht.
ALSO kommt er mit zu mir ins Bett, darf noch ein b9ßchen Milch trinken und mein Mann bringt ihn dann rüber...
Ist das Alter, danke ich, sie lernen grad so unheimlich viel und er verarbeitet abends und nachts total viel...
alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind will nicht schlafen gehen

Antwort von Susi_J am 25.02.2011, 19:01 Uhr

Hallo,
versuche doch einfach mal bei ihr zu bleiben, bis sie eingeschlafen ist. Vielleicht weint sie so sehr, weil sie alleine im Dunkeln Angst hat - wenn du dann kommst hat sie keinen Grund mehr Angst zu haben und kann daher auch wieder lachen.
Ich würde sie allerdings nicht aus dem Bett heben, so wird sie nur wieder fit. Setz dich neben ihr Bett und bleib einfach ruhig dort sitzen, ohne sie zu streicheln, oder sonst etwas zu machen.
Am Anfang wird es sicher noch längere Schreiphasen geben, da sie genau weiß - wenn ich nur lang genug weine, dann nimmt Mama mich wieder aus dem Bett. Doch da musst du einfach ein paar Tage durch.
Du sitzt ja neben ihr, sie braucht daher keine Angst zu haben und weint dann wirklich nur, um zu erreichen, dass du sie aus dem Bett nimmst. Doch nach ein paar Tagen wird sie dann doch begreifen, dass dies nichts bringt und dann wird sie ruhiger und dadurch auch schneller einschlafen.
Wenn es soweit ist, rücke jeden Tag mit deinem Stuhl ein Stückchen weiter vom Bett weg, bis du dich vor die Tür setzen kannst. Dann um die Ecke, so dass sie dich nicht mehr sieht.
Und dann kannst du wieder ganz weg gehen.
-> Es dauert mit Sicherheit eine Zeit lang, doch es lohnt sich!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

und wieder mal - Schlafen gehen abends

Er bringt mich an den Rand der Verzweifelung! Habe gerad echt geheult! Geschlagene 45 Min !!!! Gezicke und Theater bis er gepennt hat. Immer wieder hoch, Beine gestrampelt , alles aus dem Bett geworfen. Nehm ich alle Tiere weg, die ihm wichtig sind, wird kurz geknörrt, dann ist ...

von schnecke1 26.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen gehen

plötzlich nicht mehr schlafen gehen wollen.....

Hallo, erst mal zu uns. Mein Mann und ich haben einen Sohn Nico der ist 27 Monate alt und eine kleine Tochter Lucy-Ann 6 1/2 Monate alt. Bisher funktionierte alles prima, Nico schlief im Zimmer nebenan und Lucy-Ann bei uns in ihrem eigenen Bett. Aber seid ca. 1-2 Wochen macht ...

von nawe 08.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen gehen

Will nicht mehr in seinem Bett schlafen

Hallöchen, ich brauch dringen einen Rat. Unser Kleiner (1Jahr alt) hat sonst immer durchgeschlafen. Aber als er vor kurzem Krank war hat er bei uns geschlafen, da er dadurch viel ruhiger geschlafen hat. Aber jetzt wacht er immer um halb eins auf und weigert sich weiter in ...

von Sonne28 10.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht schlafen

16 monate alte "Maus" will nicht mehr schlafen - Bitte Rat und...

Guten Morgen! So ich bin jetzt seit 4 Uhr wach und unsere Lütte war es bis eben auch. Seit ungefähr 3 Wochen ist bei uns Nachts der Wurm drin. Sie wird irgendwann in der NAcht wach und bleibt es dann auch. Das dauert dann zwischen 1 und 4, 5 Stunden bis sie endlich wieder ...

von SarasMami 23.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht schlafen

fast 2 Jahre und will nicht mehr in seinem Bett schlafen

Hallo, ich hab mal eine Frage an euch...und zwar geht es um meinen 21 Monate alten Sohn und seine Schlafgewohnheiten ;-) Bis er 8 Monate alt war hat er sehr gut in seinem Bettchen geschlafen, und sogar alleine eingeschlafen - er hat zwar keine Nacht durchgeschlafen aber ich ...

von Rena27 21.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht schlafen

Warum??? will er nicht schlafen ??? warum??

Guten morgen. Wie ihr bstimmt wisst hat mein Junge ne Mandelentzündung und Mandfäule. Naja..er ist gestern kurz nach 19 uhr ins bettchen gegangen.Und heute morgen um 4 uhr war er fest der meinung auf zu stehen und weil er nicht fernseh gucken durfte hat er lauter ...

von Babybunny007 25.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht schlafen

Tochter kommt jede Nacht ins Ehebett, will dort aber nicht schlafen

Hallo, ich habe seit ein paar Wochen ein Problem mit dem Schlafverhalten meiner Tochter (2 1/2 Jahre). Bislang war sie eigentlich immer eine gute Schläferin. Seit sie über das Gitterbett klettern kann, habe ich die Gitter hausgenommen. Nun kommt sie jede Nacht und möchte ins ...

von daria75 25.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht schlafen

Hilfe- unser Sohn will nicht schlafen!

Hallo, ich weiß mir keinen Rat mehr. Unser Sohn im Oktober 4 geworden schläft abends einfach nicht mehr ein. Wir haben unsere festen Rituale vorm Zubettgehen und ich massiere ihn noch ein wenig bevor er dann schlafen soll. Aber aus irgendeinem Grund klappt das einfach ...

von unserbaby09 10.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht schlafen

SCHLAFEN GEHEN

hallo, icha habe eine frage wie bringt ihr eure Kiddies ins Bett???????? ich habe einen fast 3 jahre alten Sohn und eine fast 1 jahr alte Tochter. eide schlafen bei uns im schlafzimmer zum einschlafen nehme ich beide ins große bett und erzähle ihnen Rotkäpchen. Aber ...

von milky1812 24.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen gehen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.