Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Frolle am 20.03.2021, 20:41 Uhr

Kind verweigert den Stuhlgang

Hej,
oh je. Ich fühle mit euch!
Unsere Tochter (3,75) verweigert seit fast 1,5 Jahren den Stuhlgang.
Wir haben ALLES versucht...
Unsere einzige Rettung ist tatsächlich Movicol. Sonst würde der Stuhl hart werden und schmerzhaft sein und das ganze auch durch Einläufe etc viel zu viel Aufmerksamkeit bekommen und dadurch kontraproduktiv sein.

Ich bin ehrlich gesagt entsetzt, dass in der Praxis versucht wurde, das mit Gewalt einzuflößen. Das arme Kind! Das ist furchtbar! Vielleicht solltet ihr eure Praxis überdenken, solche Methoden sind doch ein absolutes no-go!!

Dennoch: Ich würde hartnäckig bleiben und immer wieder versuchen, ihr irgendwie das Pulver „unterzujubeln“. Unsere Tochter wollte es am Anfang auch nicht und hat es aus allem herausgeschmeckt und dann verweigert. Wir haben es dann zunächst in kleinen Mengen untergerührt in Joghurt und in Milch, zum Glück trinkt sie gerne morgens und abends eine Tasse warme Milch. Mit der Zeit haben wir die Menge gesteigert (mittlerweile 2x täglich je 1,5 Beutel). Sie hat sich an den Geschmack gewöhnt und verweigert mittlerweile Milch, wenn kein Pulver drin ist! Also es ist Gewöhnungssache. Sie weiß bis heute nicht, dass wir das Pulver da reinmischen...
Ich würde das wirklich weiter versuchen, ansonsten macht ihr euch allen das Leben schwer. Wir hatten es auch mit Ernährung, viel Flüssigkeit, viel Bewegung etc. versucht, aber erfolglos. Es war auch doof, dass wir eine Weile wirklich streng waren mit der Ernährung und sich unsere Tochter zB in der Zeit nie ein helles Weizenbrötchen beim Bäcker aussuchen durfte oder nie Bananen essen durfte. Wir waren alle im Alltag gestresst in der Zeit. Erst mit Einführung des Pulvers konnten wir uns alle entspannen und bei der Ernährung auch immer mal fünfe gerade sein lassen.
Ich würde es wirklich weiterhin versuchen, aber unbedingt sanft!

Ansonsten: Viel Flüssigkeit, viel Bewegung, ballaststoffreiche Ernährung, nichts stopfendes, ... Das Klo schön einrichten mit Sitz und Hocker (falls sie schon auf Klo geht), vielleicht eine Belohnungs-Punktekarte für Aa, viele Aa-Bücher lesen (zB vom Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat), gemeinsam Käfige von Tieren reinigen (falls zu Hause oder bei Freunden möglich) und das ausführlich besprechen, ...
Und vor allem: Ganz, ganz viel Geduld! Es wird sich irgendwann regulieren, aber es darf kein Druck aufgebaut werden, sonst wird es schlimmer!!

Falls du noch mehr wissen willst oder Fragen hast, kannst du mir auch eine PN schreiben.

Alles Gute!!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Kleinkind provoziert und verweigert Töpfchen

Hallo liebes Forum, ich brauche dringend Rat für meine Zweijährige Kleine. Beim Essen wirft sie das Essen oft auf den Boden, obwohl sie weiß, dass das nicht erlaubt ist. Sie bekommt oft Wutanfälle, dabei kann das Essen schon Mal durch den ganzen Raum fliegen. Sie hat ...

von Alteisenfrau 19.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verweigert

Stuhlgang beim trocken werden

Hallo zusammen, das Expertenforum ist gerade geschlossen, aber vielleicht haben hier erfahrene Muttis einen Tipp für mich! Unsere Tochter (3 Jahre) zeigte vor einigen Monaten schon Interesse an Toilette und Töpfen, also haben wir alles besorgt und wenn sie wollte, konnte ...

von Thiara82 21.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Kind 16 Monate verweigert nun Essen und Milch komplett

Hallo zusammen! Ich habe schon ein paar Mal zum leidigen Thema Essen geschrieben. Nun ist bei uns wieder ein absoluter Tiefpunkt erreicht und wir wissen nicht, wie wir damit umgehen sollen. Unser Sohn, nun 16 Monate alt, hat mittlerweile das Essen fast ganz eingestellt. Es kam ...

von FrauSilke 20.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verweigert

Stuhlgang

Sag kennt das jemand bei seinem Kind. Unsre mittlere ist 3 Jahre.. Und ab und zu sagt sie nach dme stuhlgang das sie sich nicht hin setzten kann der pop tut weh. Sie hat festen stuhlgang aber ich denke jedoch nicht das er dann so hart ist... Vielleicht kennt das ...

von Felixminalilli 19.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Warum dünner Stuhlgang?

Mein kleiner Sohn 15 Monate als, geht seit 3 Wochen nun in die Krippe. Wir hatten bisher nie Probleme beim Stuhlgang, außer er kam etwas festeres dazu, wie zum Beispiel das erste Mal Brot, dann hatten wir immer 2-3 Tage leichte Verstopfung. Jetzt ist es so, dass er von morgens ...

von Anja1104 19.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Kind hält Stuhlgang zurück

Hallo Vielleicht hat hier jemand einen Rat für mich. Meine Tochter 2,5 jährig, hält ihren Stuhlgang zurück und zwar schon sehr lang, 8 Monate ca. Die Kinderärztin hat ihr LaxiPeg verschrieben um den Stuhl aufzulockern, aber das hilft nix. Sie hat keinen festen Stuhl, es ...

von Andrea2706 06.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Kind verweigert essen/Töpfchen/etx.

Ich bitte ausdrücklich nur beiträge von müttern, die selber damit erfahrung haben. Mein sohn will einfach nicht selber essen, ich füttere ihn seit 3 Jahren und weiss nicht wie ich es ändern kann. Jede mahlzeit dauert fast 1 stunde weil er ewig kaut. Er verweigert jede ...

von Medina 18.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verweigert

Probleme beim stuhlgang

Mein sohn ist 2.5 jahre alt und hat seit 2 wochen probleme beim stuhlgang... Angefangen hats mit einem leichten windelpilz gleichzeitig hat er beschlossen keine windel mehr zu tragen... Und nun trippelt er stunden lang an der stelle und will am popo immer ei geschmiert werden ...

von Lebensfreude1985 27.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Kind 3 1/2 verweigert alle Medikamente! Was tun?

Hallo und guten morgen ihr lieben Heute könnte ich mal wieder Tipps von Gleichgesinnten brauchen: Meine Tochter ist zur Zeit krank. Seit einer Woche. Seit gestern muss sie Antibiotika nehmen. So jetzt kommt das Problem: madam schluckt keine Medikamente!!!!! Also alles was ...

von ElMa1216 31.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verweigert

Erbrechen/gelber Stuhlgang

Guten Abend, bin neu hier. Mein Sohn ist 13 Monate und hat gestern abend 1 mal erbrochen nur Milch. Hatte auch sonst nichts zum Abendbrot gegessen. Danach war er gut drauf und hat gelacht und gespielt. Heute früh hat er dann wieder normal gegessen und auch seine 1 er Milch ...

von Niesi34 07.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.