Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Caro1980 am 13.08.2016, 19:06 Uhr

Kind spricht undeutlich bzw lässt Buchstaben aus

Hallo zusammen,

Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen. Unser Sohn (jetzt 28 Monate) hat generell spät mit dem sprechen angefangen.
Seit ca vier Wochen spricht er sehr viel und hat auch Freude am Erzählen.
Allerdings spricht er viele Wörter sehr undeutlich bzw falsch. Hier einige Beispiele:
iel= Viel, hup= Fuß, hat = Sand, dahor= davor hake= Jacke oder Hocke für Hose.
Dann gibt es aber auch viele Wörter (auch nicht nur leichte), die er richtig sagt. So sagt er Mama, Papa, Ostsee, Erdbeere, Hammer oder heiß richtig. Auch manche anderen Wörter spricht er richtig nach, doch die meisten Wörter sind sehr undeutlich.
Der Kinderarzt sagt warten. Die HNO-Ärztin sagt, dass sie auf eine Überweisung des Kia warten will. Die bekomme ich aber zur Zeit nicht. Anderen Kinderarzt gibt es hier nicht bzw nimmt keine neuen Patienten.
Auch wenn wir ihm die Wörter immer und immer wieder richtig versagen bzw viel mit ihm sprechen, ändert sich die Aussprache nicht. Ein Mal falsch gelernt, bleibt er dabei.

Kennt sich jemand damit aus? Wie lange sollte ich denn warten? Fühle mich etwas allein gelassen mit meinen Sorgen. Jetzt kommt er nächste Woche auch in die Kita und die Erzieherinnen verstehen ihn kaum.

Bin für jegliche Tipps und Erfahrungen dankbar.
LG Caro

 
6 Antworten:

Re: Kind spricht undeutlich bzw lässt Buchstaben aus

Antwort von Nachtwölfin am 13.08.2016, 19:16 Uhr

Alles völlig normal. Einfach weiterhin korrekt vormachen, das gibt sich mit 3-4 Jahren mit der Zeit.
Wenn er z.B. von der Hacke spricht (witzig, hat meine Große auch so gesagt), dann nicht korrigieren, sondern eher sowas wie "ja, genau, du holst deine Jacke" sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind spricht undeutlich bzw lässt Buchstaben aus

Antwort von Nachtwölfin am 13.08.2016, 19:19 Uhr

Meine Kleine spricht auch teilweise sehr undeutlich. Z.B. Heißt "wickeln" bei ihr "hecken"
Oder "lass mich in Ruhe" heißt "lasseluhlasse"
"ich mag nicht" heißt "magenet"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind spricht undeutlich bzw lässt Buchstaben aus

Antwort von icki am 13.08.2016, 20:37 Uhr

Hallo!
Ja, das macht mein Kleiner auch! Er ist fast 2,5 Jahre alt. Wenn er Wörter mit L spricht dann lässt er die Zunge zb ganz weit raus hängen. Hat sich mittlerweile etwas gebessert. Und undeutlich spricht er sowieso. Ich verstehe fast alles was gemeint ist, aber so manches mal übersetzt ihn sein grosser Bruder der 3,5 Jahre alt ist. Er hat zb ab dem ersten Wort eine sehr deutliche Aussprache gehabt. Der Kleine so gar nicht, aber ich mache mir keine Sorgen, es wird von Monat zu Monat besser....
VG Icki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind spricht undeutlich bzw lässt Buchstaben aus

Antwort von MamaJonathan am 13.08.2016, 21:00 Uhr

Hallo,

einfach abwarten. Das wird sich von alleine geben. Mein Sohn sprach auch manche Dinge undeutlich bzw. einzelne Buchstaben falsch aus. Z.B. statt runter - dunter, statt rauf - bauf. Obwohl er andere schwierige Wörter, z.b. Straßenreinigungsmaschine richtig und deutlich aussprach.

Das gab sich alles im Laufe der Zeit. Ab ca. 3 Jahren sprach er alles außer Sch-Laute ordentlich aus.
Bei meiner Kleinen das gleiche. Sie sagt z.B. Das dinkt statt das stinkt oder Buk statt Buch. Sie ist jetzt 29 Monate und spricht sehr viel, aber eben auch manche Sachen undeutlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind spricht undeutlich bzw lässt Buchstaben aus

Antwort von DK-Ursel am 13.08.2016, 21:51 Uhr

Hej!

Noch eine, die Dich beruhigen möchte.
Erstmal ist 28 Monate nicht spät, sondern ein guter Anfang - und aller Anfang ist schwer.
Meine Jüngste hat erst mit 3 angefangen zu sprechen, und dann gingen manche Buchstaben lange noch nicht. Das für Suppe wurde zu J wie Juppe, die wir heute manchmal noch so nennen

Auch die Große, die ein ganzes Jahr vorher lange soweit war, hatte dennoch ihre Problemchen mit manchen Buchstaben, und so gut sie auch sprach, das dt. "sch" kam erst zur Einschulung.
Also --- machdDich locker, verbesser tunlichst nicht, sondern wiederhole.
Der Knackpunkt ist aber oft auch,daß das Kidn durchaus denkt, meint, hört, es sage das alles richtig --- und dennoch sagt es das eben falsch.
Darum, abwarten!
Das kommt.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind spricht undeutlich bzw lässt Buchstaben aus

Antwort von enanita am 14.08.2016, 11:01 Uhr

Ich kann dich auch beruhigen. Unsere Tochter ist 2,75, spricht seit neustem mit richtiger Grammatik, aber es gibt noch kein f/v/Ph und kein sch. Da ist sie dann halt kreativ. Sie wird aber in der kita gut verstanden. Die Großeltern müssen sich kurz reinhören, dann gehts.
Hab letztens mal bei remo lago nachgeschaut. Die Aussprache der Konsonanten kommt nach und nach Bis zum schulalter. F ist im schnitt eher dabei, r s und sch brauchen bei den meisten Kindern länger. Ich warte erstmal bis zum 3. Geburtstag, dann frag ich mal in der kita nach und dann ist ja auch wieder U.
Ihr "fehlt" auch noch die 2. Sie zählt 1,3,4. Hat drei Hände und die zweite ist die dreite. Wir "korrigieren" das im normalen sprechen, z.b. "Guck, drei schaufeln!" "Ja du hast zwei schaufeln."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Heranführen an Buchstaben für Kleinkinder

Hallo Unsere Tochter (2,5) interessiert sich im Moment brennend für Buchstaben. wir müssen immer alles aufschreiben und ihr sagen, wie die Buchstaben heißen. Gibt es irgendein Spiel oder ähnliches, mit dem man Buchstaben auch für ganz Kleine schon spielerisch üben kann? Es ...

von monne 16.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Buchstaben

Zahlen, Farben, Buchstaben, malen

Hallo, meine Tochter wird am 17.12 2Jahre. Sie kann schon fast alle Buchstaben (groß), Zahlen bis 10 erkennen und zählen, alle Grundfarben (rot,blau,gelb - lila orange weiss usw. Sie hällt den Stift so wie die Erwachsen und kann Kreise malen, mit Gesichtern.... Jetzt zu ...

von Xenia17.12 06.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buchstaben

Buchstaben lesen??

Ihr Lieben, ich habe mich lange geziert, hier zu schreiben, aber ich wusste nicht, wie meine Frage rüberkommt. Aber vielleicht geht es ja andern auch so.. Unser Sohn ist jetzt 28 Monate alt. Seit einiger Zeit fängt er an, Buchstaben zu unterscheiden. Also zum Beispiel: P ...

von Sammy96 07.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buchstaben

xylophon noten mit buchstaben

Hallo, ich suche auch genau so als Buchstaben die Noten. Meine Tochter hat so ein bunten kleinen und ich wollte einfach mit ihr was spielen kenne aber keine Noten, die mag das Lied " alle meine Entchen " würde mich sehr freuen wenn mir einer ...

von lübsja 24.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buchstaben

Fragen zum Buchstaben "lernen"

Hallo! Mein Sohn (dreieinhalb) interessiert sich total für Buchstaben. Also wenn er irgendwo einen Buchstaben sieht, sagt er sofort ein paar Worter (meist Namen) die damit anfangen. Ich habe bisher z.B. gesagt: Ja, dass ist ein "Ef" wie "Fabian". Die Mama meiner besten ...

von Lucylu 22.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buchstaben

Wann haben Eure kids angefangen sich für Buchstaben und Zahlen zu...

Frage steht ja schon im Betreff... Mein Sohn (2,5 J.) ist im Moment wie verrückt hinter allen Buchstaben und Zahlen hinterher und merkt sich ganz viel davon obwohl er sonst sprachlich noch nicht wirklich weit ist für sein Alter. Bin ziemlich erstaunt darüber aber ...

von *holly* 07.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buchstaben

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.