Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamavon2süssen am 25.08.2009, 7:56 Uhr

Kind riecht trotz Körperpflege

Guten Morgen,

ich weiß nicht was mit meiner Kleinen 4 Jahre los ist.
Trotz regelmäßigem Duschen, Waschen und Baden, riecht Sie manchmal sehr unangenehm.

Ich weiß einfach nicht was ich machen kann. Manchmal ist es echt extrem..gerade jetzt bei dem Wetter. Ich habe ihr schon Parfüm von Bübchen gekauft, aber das bringt nichts.

Morgens waschen und Eincremen. Danach Zähneputzen und Anziehen. Dauert nicht lange, und sie fängt an zu riechen.
Auch an den Haaren riecht sie manchmal sehr streng.

Beim Kinderarzt wo ich das angesprochen habe war alles in bester Ordnung.

Ich habe manchmal schon keine Ahnung mehr, was ich ihr noch anziehen soll oder mit was für einer seife ich sie waschen soll.

Lg

 
5 Antworten:

Re: Kind riecht trotz Körperpflege

Antwort von sibi+ich am 25.08.2009, 9:13 Uhr

da wäre wohl mal ein gang zum doc angebracht.
menschen mit diabetis dünsten z.b. oft acetongeruch aus.
ferner gibt es verschiedene krankheitsbilder,die den körpergeruch beeinflussen.
ich würde schnell zum arzt gehen,denn spätestens in der schule fangen sonst die hänselein an.
ein letztes aber noch:
riechen denn auch andere,das dein kind "müffelt" oder nimmst nur du den geruch wahr?

sibi+ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind riecht trotz Körperpflege

Antwort von wolfsfrau am 25.08.2009, 9:57 Uhr

Hallo,

fällt das auch anderen auf?
Ich bin auch sehr geruchsempflindlich und oft ist es so, dass andere das überhaupt nicht wahrnehmen, was mir echt unangenehm auffällt.

Ansonsten würde ich es damit versuchen, die gesamte Kleidung und Bettwäsche, eben alles, womit der Körper viel und lange Kontakt hat, auf Baumwolle und möglichst naturbelassen umzustellen. Und Seife und Creme (und erst recht Parfüm) zu reduzieren bzw. neutrales zu benutzen. Damit übertünchst du den Geruch nur und es zerstört den Säureschutzmantel der Haut, die dadurch nur noch mehr angeregt wird, Talg und damit Gerüche zu produzieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind riecht trotz Körperpflege

Antwort von Astrid am 25.08.2009, 10:56 Uhr

Hallo,

wenn Krankheiten ausgeschlossen sind, würde ich auch sagen: Weniger ist mehr. Ich dusche meinen Sohn einmal pro Woche, mit Haarewaschen, und zwar mit einer neutralen Arztseife und mit Penaten Kindershampoo. Zum Eincremen gibt es eine parfumfreie Panthenolcreme.

Gewaschen wird er einmal am Tag, und nur unter den Armen, im Gesicht und zwischen den Beinen.

An sehr warmen Tagen oder wenn er sich schmutzig gemacht hat, dusche ich ihn natürlich auch mal außer der Reihe.

Er riecht null unangenehm. Gerade kleine Kinder riechen ja normalerweise so gut wie gar nicht - oder höchstens ganz leicht und auch angenehm, weil ihr Schweiß in der Zusammensetzung ganz anders ist als der von Erwachsenen (z.B. ohne Hormone etc.).

Parfüm ist Gift für die Haut kleiner Kinder, es ist schwer allergieauslösend. Ich würde es keineswegs pur benutzen und auch in allen Körperpflegeprodukten fürs Kleinkind möglichst ganz meiden. Es macht den Säureschutzmantel der Haut kaputt und verursacht so erst Haut- und Geruchsprobleme.

Grüßle,

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pruefe ob es mit ihrer Nahrung zusammenhaengt.

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 25.08.2009, 16:15 Uhr

Es gibt Krankheiten, bei denen Menschen auf bestimmte Lebensmittel reagieren und zwar mit uebelstem Geruch (vor allem ab Pupertaet).
Meiden diese Menschen diese Lebensmittel, verschwindet auch der Geruch.

Leider komm ich nicht auf den Namen....aber google kann dir da evtl helfen.
Evtl: Fischgeruch-Syndrom.


Es muss mit deinem Kind gar nichts zu tun haben, ich wills nur erwaehnt haben, weil es sooo selten ist, dass es kaum ein Mensch kennt, auch Aerzte oft nicht, die das evtl mal in ihrem Studium hoerten aber laengst "vergessen" haben, weil sie in ihrem Leben vielleihct mal EINEN entsprechenden Fall haben...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pruefe ob es mit ihrer Nahrung zusammenhaengt.

Antwort von PaulaJo am 25.08.2009, 16:21 Uhr

Lach, Si+Jo+Jo+Fr, genau das wollte ich gerade schreiben, da ich letzte Woche erst eine Sendung gesehen habe wo eine junge Frau genau diese Krankheit hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.