Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sommerblume81 am 07.03.2008, 19:23 Uhr

Kind mag turnen nicht mehr - eine Phase??

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Ich war heute, wie fast jeden Freitag, zum Eltern- Kind- Turnen mit meinem Sohn, 27 Monate alt.

Anfangs war alles wie immer, er hatte Spaß und freute sich sichtlich, doch dann fing er nur noch an zu weinen, zu brüllen, schmiss sich auf den Boden.... es war schrecklich!! Und erst die bemitleidenden Blicke der anderen Mamas. Ich hab mich so hilflos gefühlt....! Die haben bestimmt gedacht, ich hab mein Kind nicht im Griff oder sonst was.

Was kann man denn da machen? War es doch zu früh mit ihm zum Turnen zu gehen? Muss ich da durch? UND vor allem: Wie kann ich mich den anderen gegenüber verhalten?

Helft mir mal, bin so traurig.

Gruß, Sandra

 
10 Antworten:

Re: Kind mag turnen nicht mehr - eine Phase??

Antwort von mmh am 07.03.2008, 19:43 Uhr

Um wieviel Uhr war es denn?
War er vielleicht müde?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind mag turnen nicht mehr - eine Phase??

Antwort von BiggiMael am 07.03.2008, 23:19 Uhr

Hallo, müde war genau mein Gedanke... Meiner (noch kleiner) führt sich bei allem viel schlimmer auf, wenn er müde ist.
Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind mag turnen nicht mehr - eine Phase??

Antwort von dieElle am 08.03.2008, 8:30 Uhr

Ich denke auch, dass er bestimmt müde war. Meine Tochter ist auch grauenvoll, wenn sie müde ist.
Was die anderen Mamas angeht, haben sie mit Sicherheit nicht bemitleidend geguckt. Ich vermute eher, dass sie nur zu gut diese oder ähnliche Situationen kennen und sie von daher mit Dir mitfühlen können bzw. konnten!
Und hör auf mit solchen Gedanken: die denken, ich hätte mein Kind nicht im Griff!
Das ist völliger Schwachsinn! Zum einen sollte man sein Kind nicht im Griff, sondern lieber an der Hand haben ;-) und zum anderen sollte man sich niemals nach andren richten oder es der Gesellschaft recht machen wollen! Mir scheint, Du legst zu viel Wert drauf, was andere denken könnten! Mach Dich davon frei! Dann ist das Leben viel schöner ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Müde??? Ich weiß nicht....

Antwort von Sommerblume81 am 08.03.2008, 13:03 Uhr

Hallo an euch,

danke für eure Antworten.

Ich bin mir nicht sicher, ob er wirklich müse war. Ich hab ihn um drei Uhr geweckt, da hatte er zwei Stunden geschlafen. Dann sind wir noch in den Supermarkt gefahren, wie wir es immer vorher machen, weil er da dann noch ein Brötchen oder was anderes Schönes abstaubt und dann sind wir zum Turnen gefahren, das fängt um 16 Uhr 30 an.

Er ließ sich noch ganz lieb umziehen und auch als es anfing mit dem Begrüßungslied machte er prima mit, klatschte sogar in die Hände, was er sonst noch nie bei dem Lied gemacht hatte, und ich dachte, mensch, heute könnte es richtig toll werden.

Kaum zu Ende gedacht, da ging es dann los.

Ich frage mich, ob die 20-25 Kinder die da waren vielleicht zu viel für ihn waren??

Was würdet ihr machen, es immer wieder versuchen oder ihn erstmal ein paar Wochen zu hause lassen und es dann ohne Druck nochmal versuchen?

Mein Gedanke und meine Hoffnung ist, dass es besser wird, wenn er voraussichtlich diesen August in den KiGa kommt. Dann kennt er das Zusammensein und Spielen mit anderen Kindern und hat beim Turnen hoffentlich auch mehr Freude.

Und ja, dieElle, du hast Recht: ich handel leider oft so, dass ich es allen recht machen will und dass ich mir Gedanken darüber mache, was andere wohl denken. Das ist ganz schlimm und eine dumme Marotte von mir, ich leider manchmal sehr darunter, aber wie soll ich das so einfach ablegen???

Gruß, Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müde??? Ich weiß nicht....

Antwort von maxekowski am 08.03.2008, 13:38 Uhr

ich würde auf jeden fall nächstes mal wieder hin gehen und schauen wie er es dann findet. es gibt doch immer mal wieder tage die sind einfach doof, das kind benimmt sich komisch und man weiß nicht warum und am nächsten tag ist alles wieder gut. probiers doch aus!
BEA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müde??? Ich weiß nicht....

Antwort von babyfelix am 08.03.2008, 14:17 Uhr

Mensch, das ist doch jetzt nur einmal vorgekommen, oder? Sonst hat es besser geklappt?
Also warum sorgst du dich so. Jeder hat mal einen schlechten Tag. Probier es wieder aus, erst dann kannst du beurteilen, ob es an der Sache liegt oder eine Ausnahme war.
Allerdings find ich 25 Kinder beim Kleinkindturnen schon arg viel. Sind das immer so viele? Kann so ein Würmchen schon anstrengen, so viele Menschen. Mit Eltern sind das ja schnell über 50 Leute...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auf jeden Fall wieder hingehen...

Antwort von MM am 08.03.2008, 14:32 Uhr

... nächstes Mal wirds bestimmt besser!
Ich würde das jetzt nict überbewerten. Wir haben doch auch mal schlechte Laune, nen schlechten Tag, wo wir genervt sind - u.U. auch "einfach so", ohne ersichtlichen Grund.

Würde mir da keine grossen Gedanken machen. Ja wenn es, was weiss ich, 4x hintereinander so abliefe, dass er IMMMER nur schreit, dann würde ich acuh überlegen, ob ihn da generell was am Turnen stört, aber so? (Übrigens kann er Dir ja da vllt. auch schon ein bisschen was zu sagen, wenn Du ihn nachher fragst wie ihm gefallen hat, was ihm vllt nicht so gefiel...?)

Unser Kleiner (fast 2) hat auch hin und wieder einen schlechten Tag beim Baby-/Kleinkindschwimmen, obwohl er eigentlich sehr gerne hingeht, die Anleiterin und die Kinder mag usw. Aber manchmal hat er so Phasen, wo er auf einmal bestimmte Dinge/Übungen nicht machen will und das Schwimmbecken zusammenschreit :-(. Ist zwar nicht angenehm, aber passiert eben mal. Nächstes Mal wirds wieder besser!

Und vergiss nicht, sie sind ja n der sog. Trotzphase, da kann sie generell vieles aus der Bahn werfen, was aber dann auch wieder OK ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind mag turnen nicht mehr - eine Phase??

Antwort von glückskinder am 08.03.2008, 14:53 Uhr

Meiner will auch zur Zeit mal wieder nicht. Ich gehe aber immer hin und schaue mit ihm zu. Damit verliert er nicht den Kontakt zur Gruppe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müde??? Ich weiß nicht....

Antwort von dieElle am 09.03.2008, 12:32 Uhr

Ja Sommerblume, so Eigenarten abzulegen, die man schon ein Leben lang mit sich rumträgt, ist nicht einfach! Ich weiß das aus eigener Erfahrung. Schließlich hat jeder so seine ganz eigenen Tics und Marotten!
Aber versuch es trotzdem!!! Der erste Schritt ist immer der schwerste. Aber es ist zu schaffen! Auch das weiß ich aus eigener Erfahrung ;-)
Ich habe eine Tochter im dollsten Zicken- und Trotzalter. Was meinst Du, wie oft ich sie lauthals kreischend geschultert aus irgendwelchen Geschäften rausschleppe und was ich mir dann für teilweise extrem dämliche Sprüche anhören muß! Glaub mir, irgendwann steht man da drüber! Kennen denn die anderen Menschen mein Kind??? Wohl kaum! Ich nehme gerne Tips an und bin immer geneigt, auf Erfahrungen anderer zurückzugreifen (man wär ja blöd, wenn man das nicht täte), aber generell habe ich ein seeeehr gesundes Leckt-mich-alle-am-Arsch-Gefühl, wenn es um dumme Kommentare oder eindeutige Blicke geht!
Also Kopf hoch! Das schaffst Du ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind mag turnen nicht mehr - eine Phase??

Antwort von nagchampa am 09.03.2008, 13:39 Uhr

Hallo,

Auf 25Kinder auf einen Haufen, vn Null auf Hundert darf man schon ml keinen "Bock" haben.

Wenn ich meine Tochter mal wecke, auch wenn sie 2h geschlafen hat, heißt das noch lange nicht, dass sie wirklich ausgeschlafen ist. Manchmal schläft sie mittags 3h und ist danach noch ningelig und geht 20Uhr wieder schlafen. Es ist nicht jeder Tag gleich.

Mich wundert, dass eure Kurse so riesig sind. Hbt ihr auch einen entsprechend großen Raum? Bei uns werden ca 10 Kinder pro Kurs genommen. Das ist ab und an für einige, die keinen Trouble gewöhnt sind, schon genug.

Eine Schwalbe macht noch lange keinen Sommer.

Suse

PS: Ich glaube, die meisten Eltern gucken in solchen Situationen eher, ob sie was lernen können, also, ob du nicht eine bessere Methode hast im Umgang mit auf-dem-Boden-sich-kullernden-Kleinkindern. Jedenfalls sind das meine Beobachtungen Weil viele fühlen sich hilflos. Das wichtigste in solchen Situtionen: bleib locker, setz dich daneben und red ruhig oder sei einfach nur da. Meine Tochter hat das einmal auf dem Uni-Campus gemacht. Da war sie müde und wollte irgendetwas, warf sich schreiend auf den Boden. Ich hab mich dazu gesetzt, gelächelt und total lieb mit der kleinen Maus erzählt, ihr meine Hand auf den Körper gelegt. Auf einmal wr es wieder gut, sie wollte was trinken (im Liegen). Einige Mamas haben geschaut und zwei sind dann zu mir gekommen und meinten, dass das aber echt in Rekordzeit vorbei war. Sie würden immer schimpfen., weil ie glauben, das Kind wollte sie blosstellen oder seinen Willen durchsetzen. Nein, dem ist nicht so. das Kleinkind hat wenige Handlungsoptionen. Es sucht so einfach nur verständnis und Hilfe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.