Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mama-nika am 23.09.2017, 0:19 Uhr

Kind macht in die Hose

Hallo

Wenn er ab und an in die Hose macht, KANN das zwar an einem psychischem Ding liegen, aber ich denke, bei einem 4Jährigen muss es nicht zwangsläufig damit zu tun haben.

Es ist absolut normal, wenn noch ab und an was daneben geht. Und da solltest du auch kein Thema von machen. Umziehen und waschen ist alles, was du tun musst. Ggf vielleicht ein paar tröstende (nicht tadelnde oder vorwurfsvolle wie "warum bist du nicht zur Toilette gegangen") mein Sohn ist auch 4 und vergisst es beim Spielen manchmal einfach. Er merkt es erst, wenn es eigentlich schin zu spät für den Weg zur Toilette ist und gelegentlich passiert es auch genau auf dem Weg dorthin oder direkt vor der Toilette oder er merkt selbst, dass er den Weg nicht mehr schafft und pieselt dann ein.

Das ist nicht schlimm. Sie sind noch klein. Alles was ich zu meinem Sohn sage ist sowas in der Art wie "ups, passiert schon mal, komm wir machen dich mal sauber" und trage ihn ins Bad. Er ist froh darüber, wenn jemand die Situation entspannt, glaube ich, er selbst steht dabei ziemlich unter Spannung und es ist ihm unangenehm, auch wenn er zwar nicht anfängt zu weinen oder rot anläuft, merkt man es ihm dennoch an.

Schalt einen Gang zurück. Erspar ihm auch die Wege zu diversen Ärzten, wenn sonst alles ok ist und es nur wegen des Einnässens sein soll. Das ist in dem zarten Alter völlig unangebracht und auch einer sonstigen Therapie (Klingelhose oder so) bedarf es nicht mMn.
Thematisier das ganze nicht zu arg und versuch alles etwas gelassener zu sehen. Er macht es ja nicht mit Absicht und das solltest du ihm auch nicht (indirekt) unterstellen.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Seit fast 2 Monaten trocken,aber macht trotzdem in die Hose

hallo, mein kleiner(3,5 jahre) ist nun schon seit fast 2 monaten tagsüber ohne windel. Im kindergarten klappt alles ohne zwischenfälle. geht vernünftig auf die toilette ohne das was in die hose geht. sagt wozhl auch immer bescheid. aber hier zu hause geht immer was ...

von Mericarol 18.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: macht in Hose

3,5 jährige macht plötzlich wieder in die Hose

Hallo zusammen, Ich bin in der 37 SSW und wir bekommen bald unser zweites Kind. Unsere Tochter ist 3,5 Jahre und seit einem halben Jahr tagsüber und nachts trocken. Es kam ca. 1 mal in 2 Wochen vor, dass sie nachts ins Bett gemacht hat und 1 mal im Monat, dass tagsüber was ...

von Tali1818 23.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: macht in Hose

Brauche einen Rat mein Sohn macht wieder in die Hose

Hallo also mein problem ist es das mein Sohn seit einem dreiviertel Jahr trocken ist und es hatte immer super geklappt. Seit ca. 3 Monaten macht er sein Stuhlgang aber immer in die Hose er trampelt immer ein paar mal auf und ab und wenn wir ihn dann auf die Toillette setzen ...

von Sandra1994 18.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: macht in Hose

sohn macht wieder in die hose

unser sohn ( fast 3 1/2 jahre) ist seit sommer trocken, seit september auch nachts. es hat erstaunlicherweise (bis auf kleine ausnahmen ) immer gut geklappt. aber seit etwa 3 wochen macht er wieder öfters pipi in die hose, vorallem beim spielen vergisst er sich. kann ja mal ...

von DanaSchmied 10.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: macht in Hose

Unsere Tochter macht plötzlich wieder in die Hose :( was kann ich nur tun?

Hallo ihr Lieben, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Unsere Tochter 4 1/2 macht seit einer Woche plötzlich wieder in die Hose. Vorher war sie vollkommen trocken und nun macht sie bis zu vier oder fünf Mal tägl. wieder Pippi in die Hose. Ich weiß nicht woran es liegt ...

von Nanana 20.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: macht in Hose

Seit 1/2 Jahr trocken, jetzt macht er wieder in die Hose

Hallo, kennt das jemand ? Seit einem halben Jahr ist mein Sohnemann trocken, es hat immer super geklappt. Ab und zu gab es mal einen kleinen "Unfall", aber das ist ja normal. Aber: seit drei Wochen macht er immer wieder in die Hose. Manchmal auch mehrmals am Tag. Auch in ...

von Schätzelein 28.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: macht in Hose

Tochter macht wieder in die Hose :-(

Hallo, hatte ja schon vor 3 Wochen einmal geschrieben das ich ein Problem mit meiner Tochter habe. Also nochmal. Meine Maus wird im Dezember 4 und ist jetzt tagsüber seit über einem Jahr trocken. Seit jetzt gut einem Monat macht sie aber wieder vermehrt in die Hose. Hatte ...

von Steffi / Domi 29.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: macht in Hose

Sohn 4,5 Jahre macht immer wieder in die Hose

Hallo, ich weiß mir bald keinen Rat mehr. Unser Sohn 4,5 macht ständig Pippi in die Hose. Wenn er zuhause ist, dann hat er alle paar Stunden die Hose nass und ich merke es immer weil es dann anfängt zu riechen. Es wäre ok, wenn der letzte berühmte Tropfen in die Unterhose ...

von unserbaby09 25.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: macht in Hose

Macht jeden Tag in die Hose und lacht laut

Meine fast 3 jährige Tochter macht in die Hose und lacht mich aus... Vielleicht sollte ich beim Anfang anfangen. Sie trägt seit fast zwei Wochen keine Windel mehr tagsüber. Ging auch super aufs Töpfchen und hat wie verständlich Pipi rein gemacht. Seit 3 Tagen geht sie aufs ...

von Libelle07 11.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: macht in Hose

macht wieder staendig in die hose mit 3,5 jahren- bin am ende..

hallo, ich hoffe, ihr koennt mir tipps geben. meine maus geht seit einem jahr auf's toepfchen. nachts braucht sie ihre windel noch, aber das ist ja kein problem. seit einger zeit macht sie staendig in die hose, eigentlich nur pipi, gestern allerdings auch das grosse geschaeft. ...

von Liesel 23.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: macht in Hose

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.