Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von annabella78 am 25.08.2009, 13:49 Uhr

Kind kreischt wie am Spieß...

..was macht ihr da?? Mein kleiner Trotzkopf (2 jahre) kreischt gerad bei jeder Kleinigkeit, die gegen seinen Willen geht. Das hört sich dann so an, als ob man ihn absticht. Er beruhigt sich dann auch kaum mehr. Letzte Woche kamen im Flughafen bei dem Theater sogar die Sicherheitskräfte. und das nur weil ich ihm in der Toilette die Windeln gewechselt habe - er das aber nicht wollte.... :-) Was macht ihr da? Zuhause hab ich da schon ein Patentrezept, aber in der Öffentlichkeit???? Vor allem wird man da ja immer wie eine Rabenmutter angeguckt und "der arme Kleine" kriegt seinen Willen nicht.... tsetse. Mach ich mir aber nicht viel draus. Ich lass mich doch nicht von einem zweijährigen herumkommandieren.

 
6 Antworten:

Re: Kind kreischt wie am Spieß...

Antwort von Libelle07 am 25.08.2009, 13:56 Uhr

Hallo,
oh, ja! Das kenne ich. Meine ist jetzt 26 Monate alt und meinte, sie müsste sich letztens vor dem Haupteingang des H&M auf dem Boden schmeissen und mit den Füßen auf dem Boden treten. Das klang wie das reinste Massaker an dem Kind. Ich habe sie nur gebeten an meine Hand zu kommen. Aber nein, Fräulein wollte nicht. Ich versuche es dann auch eine ganze Weile im ruhigen Ton. Versuche ihr zu erklären dass das nicht geht und warum. Sie nimmt mich dann auch gar nicht mehr wahr. Die Leute waren geteilter Meinung. Mussten ja förmlich über sie steigen. Einige meinten ich hätte regelrecht als Mutter versagt und was ich meinen Kind den alles angetan hätte. Andere meinten: oh, das kennen wir. Aber es ist schrecklich. Man fühlt sich wie ein Versager als Elternteil. Irgendwann ist dann mal aufgestanden und ganz brav an meine Hand gegangen. Verstehen tu ich das ganze nicht. Aber das hat sie auch bei allem was sie nicht möchte. Viele sagen: Stark bleiben....geht auch mal vorbei..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind kreischt wie am Spieß...

Antwort von Linda761 am 25.08.2009, 14:22 Uhr

Ich zwinge mein Tochter zu nichts. Denn das provoziert genau diese Trotzanfälle. Wenn ich etwas unbedingt durchsetzen möchte, kriege ich das (mit viel Zeit und Geduld) meist auch anders hin.

Wenn ihr unterwegs was nicht passt, setzt sie sich schon mal irgendwo auf den Boden. Ja und? Da muss ich dann eben durch. Ich persönlich finde, dass eine Mutter, die sich dann ihr Kind schnappt (wodurch es erst richtig losbrüllt) einen wesentlich schlechteren Eindruck macht als eine, die das Kind in Ruhe lässt bis es sich beruhigt hat. Man muss halt auch mal öffentliche Blicke aushalten können.

Nachvollziehen kann das nur der Teil der Eltern, der selbst ein Trotzkind hatte. Mein Sohn hat nie stark getrotzt, meine Tochter tut es jetzt um so mehr. Ich kann also behaupten, dass es nicht nur an mir liegt.

LG
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind kreischt wie am Spieß...

Antwort von DieJessi am 25.08.2009, 14:37 Uhr

finn hatte diese phase auch. mich interessiert überhaupt nicht was andere leute denken wenn er schreit weil er seinen willen mal nicht bekommt. ich lasse ihn sich meistens auch auf dem boden sitzen und beachte ihn nicht oder rede ruhig mit ihm. meistens gehts ganz schnell wieder vorbei. wenn wirs mal eilig haben dann nehme ich ihn auf den arm oder setze ihn in den einkaufswagen. Aber diese phase ist zum glück vorbei und momentan kann man gut mit ihm einkaufen gehen

lg
jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind kreischt wie am Spieß...

Antwort von DieTwins.Tina am 25.08.2009, 20:15 Uhr

Unserer hat in letzter Zeit manchmal nachts so einen Wutanfall. Dann brüllt er alles zusammen. Letztens ging bei den Nachbarn der Rolladen hoch - echt peinlich.

Ich kann Dir nur raten: Bleibe du ruhig. Die Leute sehen in der Öffentlichkeit ja schnell, daß es sich gerade um ein "bockiges Kind" handelt. Bleibe du ruhig und liebenswert und die meisten werden Verständnis haben oder denken "Gut, daß es nicht immer nur mir so geht:-))"

Was ist Dein Patentrezept für zu Hause?

LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind kreischt wie am Spieß...

Antwort von kaempferin am 25.08.2009, 23:21 Uhr

"Ich lass mich doch nicht von einem zweijährigen herumkommandieren."

Nimm mir nicht übel, wenn ich dich gleich zu Anfang kritisiere, aber DIESEN Satz finde ich einfach nur total daneben und zum KOTZEN!
Darf ein 2jähriger etwa KEINE Wünsche oder Aversionen haben - wie die Größeren und Großen - und ist der etwa weniger oder nichts wert? - Ich finde solch einen Satz total respektlos!
Und Größere und Große; also "(Schon-längst)-nicht-mehr-2jährige" dürfen dich dann gerne herumkommandieren oder wie? Nichts für ungut, aber genauso klingt deine Aussage!

Und überhaupt - zum einen schreibst du, du ließest dich von einem 2jährigen nicht herumkommandieren - nein, das auf gaaar keinen Fall - und zum anderen schreibst du, dass du zu Hause dein Patentrezept hast. Ja, was denn nun - und wie sieht dieses Patentrezept aus?


"Vor allem wird man da ja immer wie eine Rabenmutter angeguckt und "der arme Kleine" kriegt seinen Willen nicht.... tsetse."

Hat da diesbezüglich schon mal irgendjemand was gesagt? - Falls ja, hat diese Person bei DIESER deiner Einstellung; von wegen, man kann und darf sich auf gaaar keinen Fall von einem 2jährigen herumkommandieren lassen, absolut RECHT! - Und ICH würde nämlich genauso denken!
Und überhaupt - was soll dein ironisches und zynisches "Tsetse" am Schluss??? - Denn DAS passt ja wohl überhaupt nicht!

Nun aber zu deinem Strang/deinem Thema: Klar, einige Dinge müssen ganz einfach sein wie z.B. (Körper)pflege - wie in deinem geschilderten Fall. Ansonsten ihn so oft und so viel wie möglich SELBST und MIT entscheiden lassen. Aber, wie gesagt, es gibt Dinge, da gibt es halt kein Pardon; wie z.B. wenn Gefahr droht, im Straßenverkehr, bei der Körperpflege... usw... usf...

Außerdem kann es ja auch einen GRUND haben, warum sich dein Sohn in der Flughafen-Toilette nicht wickeln lassen wollte - das muss nicht immer gleich Trotz und Nicht-Wollen sein. Vielleicht war es ihm dort auch einfach nur zu ungemütlich, zu hektisch, zu laut... oder was weiß ich. - Ist/war halt nicht seine gewohnte Umgebung.
Was man da macht? Ich hätte halt erst mal versucht, ihn zu beruhigen (WENN das denn überhaupt möglich gewesen wäre!?) und hätte mein Ding aber trotzdem durchgezogen. Denn was will und soll man in solch einer Situation schon groß machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind kreischt wie am Spieß...

Antwort von Jacky010477 am 25.08.2009, 23:48 Uhr

Achje, in dieser Phase stecken wir auch gerade. Durch jede noch so dicke Wand durch, egal wie. Und dieses Kreischen kannte ich von unserem Sohn vorher auch nicht.
Je nach Situation und wo ich gerade bin, gehe ich der Ursache auf den Grund und versuche sie zu lösen, verlasse ich den Raum, wenn er sich nicht beruhigen will, setze ihn in den Kiwa, ignoriere das Drama auch schon mal. Aber ruhig bleiben und vor allem, nicht um Andere kümmern, die sind keine Hilfe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.