Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cooky234 am 08.02.2009, 21:40 Uhr

Kind krank - Mama kaputt - wie regelt ihr das?

Sohnemann (15 Mon.) hatte vorletzte Woche 4 Tage Durchfall, dann seit letzter Woche Mittwoch starke Grippe seit Mittwoch. Ich habe 5 Nächte lang kaum geschlafen (und wenn dann mit Kind im Arm), dazu tagsüber ihn nur auf dem Arm getragen, weil es ihm richtig dreckig ging. Dazu ist seine Leidensschwelle echt gering, schon wenn etwas Saft auf den Pulli tropft, weint er wie sonst nie.
Ich gehe echt am Stock, bin müde und kaputt wie nur zur Stillzeit. Und nun beginne ich mit Halsschmerzen und Kopfweh...

Wie macht ihr das, ihr Mamas, besonders wenn ihr mehr als ein Kind habt und noch dazu arbeiten geht?

 
8 Antworten:

Re: Kind krank - Mama kaputt - wie regelt ihr das?

Antwort von Itzy am 08.02.2009, 21:58 Uhr

hallo, ich hatte im herbst die situation das sowohl mein baby wie auch ich krank waren. da unser kind nicht von mir ( laut hausarzt bettlägrig erkrankt- hatte schlimme grippe) versorgt werden konnte, durfte papa kinder krankentage nehmen. war kein problem.
gruß christine, ich bin "nur" hausfrau, von 2 kindern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind krank - Mama kaputt - wie regelt ihr das?

Antwort von kleen am 08.02.2009, 23:19 Uhr

ja, das sind immer die harten Wochen. Das richtige Rezept habe ich auch nicht: Ich versuche dann immer möglichst viele Freunde/Bekannte einzuspannen, um Entlastung zu kriegen. Beispiel: Das jüngere (18 Mon.) ist krank; dann sehe ich zu, dass die ältere (4 J) nachmittags noch mit zu einem Kindergartenfreund geht. Oder mein Mann kommt dann früher abends nach Hause, so dass ich entweder noch 1-2 h schlafen oder arbeiten kann (Ich kann bei Bedarf gott sei dank auch von zu Hause arbeiten). Manchmal machen wir auch "halbe" Tage, d.h. einer geht ganz früh ins Büro und kommt dann mittags und der andere arbeitet dann mittags bis spätabends. Oder ich frage, Freunde / Nachbarin, ob sie mal 1-2 h beim kranken Kind bleiben können (und dann schlafe/arbeite ich). Ich schraube so gut es geht in solchen Situationen runter (z.B. auch mal ein paar Minusstunden) und wenn dann alle wieder fit sind, drehe ich wieder mehr auf. Das war meine Lernerfahrung, denn wenn ich danach dann krank war, bringt es gar niemandem etwas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hasse das..wir haben gerade diese Situation..

Antwort von Reni+Lena am 08.02.2009, 23:52 Uhr

Hallo,
oje...das sind die Situationen an die ich gar nicht denken will.
Hatten wir schon öfters..und sind gerade mitten drin.
Ich habe 3 Kinder 4,6,8....meistens ist es so, dass sie alle nacheinander krank werden, also 3 Wochen am Stück kaum Schlaf etc.
Wenn dann die Kids wieder tgesund sind..liegt der Mann jammernd und krankgeschrieben auf der Couch, ....den kann ich dann auch noch umsorgen.
Nach drei Tagen Jammerei geht er wieder arbeiten..ich bin fix und alle, werde jetzt auch krank und kann mich trotz Fieber etc. um die Kinder usw. kümmern..
So etwas hasse ich!!!!!!!!!!!!!!!
Ich bin ja "nur" Hausfrau und Mutter...die haben kein Recht krank zu sein...müssen auch mit 40 Fieber, Bronchitis etc noch funktionieren.
Schweinerei sowas!

Lg ren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tja, ich hatte bis jetzt immer Pech

Antwort von Guapa am 09.02.2009, 9:04 Uhr

Als ich bei meiner ersten Tochter jetzt drei Jahre alt mit 10 Monaten schlimm Magen Darm hatte (ich stillte sie noch) war mein Mann in Schottland auf Dienstreise. Ich war so kaputt. Haben keine Großeltern in der Nähe, keiner rückt dann an auch wenn es nur eine halbe Stunde Fahrt ist. Eine Woche nach dem Kaiserschnitt hatte ich Grippe. Neben der ersten Tochter war dann das Baby noch da eine Woche alt, wurde gestillt. Ich war wieder mal am Ar... Vor Weihnachten hatten meine beiden Kinder Magen Darm mit allem drumm und dran. Ich auch. Mein Mann ist Inventurverantwortlicher er wollte/konnte nicht freinehmen. Klar, vom Gesetzt her wäre es gegangen. Ich war wieder so kaputt vor allem, weil ich wegen der Kinder und dem langen Stillen noch nicht eine Nacht seit 3 1/2 Jahren durchgeschlafen habe. Ich habe meinem Mann letztens gesagt: Jetzt ist damit Schluß. Immer hab ich Pech gehabt und wenn er krank ist haut er sich hin. So geht es mal gar nicht weiter. Er hat sich dann frei zu nehmen oder frei stellen zu lassen! Auf dauer geht es an die Substanz ;))

LG

Guapa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach ich vergaß

Antwort von Guapa am 09.02.2009, 9:06 Uhr

Mein Mann hatte natürlich als ich nach dem KS die Grippe hatte wieder angefangen Teilzeit zu arbeiten ;) Jeden Tag 4 Stunden. War ich froh, als er wieder da war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind krank - Mama kaputt - wie regelt ihr das?

Antwort von Linda761 am 09.02.2009, 9:32 Uhr

Hallo,

ich finde, da muss man als Mutter nunmal durch. Wenn der Mann anwesend ist, sollte der sich natürlich genauso kümmern (das klappt bei uns auch. Wenn ich zu großen Schlafmangel habe, wacht er bei nächtlichem Geschrei schneller auf als ich).

Ein paar Tage lang kommt man doch schon mal mit sehr wenig Schlaf aus. Man sollte sich allerdings alles so bequem wie möglich einrichten. Wenn bei uns zu erwarten ist, dass ein Kind in der Nacht sehr oft aufwachen wird, schläft es mit im Ehebett und der weniger fitte von uns schläft auf der Couch bzw. im Bett vom Großen. Dann muss man meist gar nicht aufstehen, sondern nur mal den Wasserbecher reichen, ein bisschen trösten, etc. und kann immer gleich wieder einschlafen wenn das Kind auch schläft. Tagsüber kann man es sich mit Kind vor der Glotze gemütlich machen (mein Großer ist sonst viel zu aktiv zum fernsehen, aber wenn er krank ist, ist das genau das richtige Maß an Unterhaltung. Meine Kleine schaut generell gern fern.)

Meine Kinder sind jetzt 3 Jahre und 20 Monate. Bisher hatten wir noch nie mehr als 2 richtig schlimme Nächte am Stück.

LG
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind krank - Mama kaputt - wie regelt ihr das?

Antwort von nidan am 09.02.2009, 13:17 Uhr

Hallo,
wir hatten das zum Glück noch nie. Mein Kleiner hatte noch nie schlimmeres. Nur mal kleine Infekte.
Aber: Erkundige Dich bei Deiner Krankenkasse:
Wenn Du beruftstätig bist gibt es Krankengeld bei Erkrankung des Kindes.
Wenn Du selbst krank bist, Haushaltshilfe (Anspruch ist aber von Kasse zu Kasse über die Satzung geregelt, kann also variieren), hier kann Dein Mann unbezahlt Urlaub nehmen oder jemand anders kann helfen (Privatperson oder auch gewerblich). Erkundige Dich bei der Kasse.

Viele Grüße und Gute Besserung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind krank - Mama kaputt - wie regelt ihr das?

Antwort von Jamaica am 09.02.2009, 14:14 Uhr

Ich habe gehört, wenn Mama ganz ausfällt für ein paar Tage, dann kann über den Hausarzt eine Familienpflegerin ins Haus kommen, um für ein paar Stunden am Tag die Kinder und den Haushalt zu übernehmen. Ich weiß aber nicht, ob sich das so einfach realisieren läßt, wenn eine für die Kinder "fremde Frau" ins Haus kommt... Ist sicher eher etwas bei längerer Krankheit der Mutter.
Was ist bei Dirmit Geschwistern, Freunden oder den Großeltern? Bei mir sind die Großeltern der Joker, den ich ziehen kann, wenn bei mir gar nichts mehr geht. Zum Glück.
Grüße, viel Kraft & gute Besserung!
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Kind im Kiga oft krank

Hallo, ist das wirklich normal? Mein Sohn 3Jahre 5Monate geht seit August 2008 in den Kindergarten. Seit Dezember ist er öfters krank und ich muss ihn immer mal für 1-2 Tage zu Hause lassen.(Wegen Erkältung und Fieber). Anfang Januar hatte er Mittelohrentzündung und bekam ...

von Silly69 29.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krank

Kind krank, brauche schnell Euren Rat...

Hallo! Mein Sohn ist seit heute Erkältet, es ist seit heute Nachmittag recht schlimm geworden. Er hat Schnupfen und Fieber. Er schläft total unruhig, ist ja auch klar, wir haben das Gefühl das er schlecht Luft bekommt. Am liebsten würden wir ihn jetzt noch einpacken und in ...

von Tanta409 28.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krank

1 Woche Kindergarten = Krank

Hallo Ich bin mit meinem Sohn 1j zu Eingewöhnung im KG und nach einer Woche gleich krank Magen Darm Infekt. Nun haben wir noch 2 Wochen zur Eingewöhnung. Wie lange hat es bei euch so gedauert?Er ist wen er gut drauf ist sehr offen für alles. Ich muß ab Februar wieder ...

von Turbinchen21 13.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krank

Nach Krankheit Geschäft wieder in die Windel?

Hallo! Unsere Tochter,wird im Februar 3,hatte vor und über Weihnachten einen Infekt mit über 40 Fieber.Auch jetzt ist sie noch nicht 100%ig fit,hat halt noch oder leider sogar schon wieder Schnupfen und Co. Im Kindergarten geht sie wohl immer noch,laut Aussagen der ...

von Laemysmama 04.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krank

Krankheiten im Kiga??

Ich meine nicht wen das eigene Kind krank ist sondern wen man hört das irgendwelche Krankheiten im Kiga sind! Bei uns geht zur Zeit Scharlach um. Wir haben am Sonntag Taufe unseres Kleinsten, meine Mama meinte wie kannst du nur den Grossen in den Kindergarten schicken wen du ...

von sonnenblume001 12.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krank

Krankenversicherung, eine verrückte Geschickte

Hallo Ich muss mal berichten was wir (mein Mann und ich) durchgemacht haben. Also... ich war bis 30. Sep. befristet beschäftigt, war aber in Mutterschutz bis 4. Okt. Seit 5. Okt bekomme ich Elterngeld. Da ich also von 1. bis 4. Okt nicht pflichtversichert war, weigerte ...

von Die Dänin 09.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krank

VIRENALARM: TRINKWASSER MACHT KRANK

Norovirus- und Rotavirus-Saison 2008/2009 nehmen Fahrt auf ... Norovirus- und Rotavirusinfektionen initial durch Trinkwasser ausgelöst • Noroviren und Rotaviren werden fäkal-oral entweder durch Lebensmittel oder das Trinkwasser ausgelöst. • Die Norovirus- und ...

von wilfriedsoddemann 18.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krank

Eine Wochen Krankenhaus und viele Fragen. Bitte helft mir

Unser Sohn ( fast 4) kommt übernächste Woche ins Krankenhaus. Ihm werden die Mandeln entfernt, er bekommt Paukenröhrchen und die Polypen werden entfernt. Wir werden eine Woche im Krankenhaus bleiben. Nun überlege ich was ich an Spielen usw mit ins Krankenhaus nehmen kann, damit ...

von RicksMama 23.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krank

Krank zur Kur???

Hallo, ich hab da mal eine Frage. Meine Tochter, 2 1/4 Jahr alt, ist total erkältet. Sie hat Husten, Schnupfen, Fieber und total gläserne Augen. Und das jetzt ausgerechnet noch vorm Wochenende. Dazu kommt noch das wir ab Dienstag eigentlich zur Kur sind. Wir fahren ...

von JoMa2 22.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krank

Was zu essen geben bei Krankheit????? @all

Hallo!!!! Ich bin am verzweifeln!!!!!!!!!!!! Meine Tochter (14) Monate ist erkältet und hat starken Durchfall. Sie isst schon alles mit, aber weil sie jetzt krank ist möchte sie nicht so wirklich alles essen... Ich will ihr jetzt auch nicht so schwere sachen zum essen ...

von leasmama87 12.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krank

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.