Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Line89  am 31.01.2013, 11:53 Uhr

Kind erkältet

Hallo ihr Lieben, nun ist es passiert, mein Kind(knapp 5 Monate alt) hat sich voll erkältet. Erst hatte ichs, und durchs Stillen und weil ich mich ja schlecht isolieren kann hat es mein Kleiner nun auch. Er hustet schlimm, ihm tränen die Augen und die Nase läuft wie verrückt.

Wenn es nicht besser wird,gehe ich auf alle Fälle zum Arzt. Habt ihr ein paar Hausmittelchen, die ich vorab anwenden kann?

Habe ihn gebaden, eingerieben mit Salbe, lauwarmen Waschlappen auf die Stirn..

Er schreit zur Zeit seeeehr viel,ist auch nachts fast nur wach..

Freue mich über jede Antwort von Euch..

 
6 Antworten:

Re: Kind erkältet

Antwort von dee1972 am 31.01.2013, 12:15 Uhr

Womit hast du ihn eingerieben?

Bei einem so kleinen Baby würde ich noch vor dem Wochenende zum KiA gehen um sicher zu stellen, dass die Lunge frei ist.

Ansonsten: Kopfteil erhöhen (Aktenordner oder gerolltes Handtuch unter die Matratze), feuchte Handtücher im Zimmer aufhängen, gut lüften, Zwiebelsäckchen über dem Bett aufhängen und spazieren gehen.

Ich schmiere meinem Kind gern Anisbutter unter die Nase und Majoranbutter auf die Brust.

Und ganz viel tragen und schmusen. Und auf jeden Fall weiterstillen.

LG D.

P.S. durchs Stillen hast du ihn nicht angesteckt, da hast du ihm eher noch Antikörper mitgegeben. Aber durch den engen Kontakt kommt es halt leider meist zur Tröpfeninfektion.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind erkältet

Antwort von DreiJungsMama am 31.01.2013, 12:37 Uhr

Bei Atemwegsinfekten hilft kalte, feuchte Luft.
Kind warm einpacken und draußen spazieren gehen, mein KiA empfiehlt das Kind am offenen Fenster schlafen zu lassen (natürlich auch warm eingepackt!).
Zum Einreiben kann ich noch das hier empfehlen:
http://shop.bahnhof-apotheke.de/thymian-myrte-balsam-fuer-kinder-und-saeuglinge-30ml.548.html
Waschlappen auf die Stirn würde ich nicht machen.
Temperatur ist normal?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind erkältet

Antwort von marijanam79 am 31.01.2013, 13:15 Uhr

hi,

also, in dem alter würd ich auf jeden fall zum kinderarzt.

tipps hast ja schon bekommen.wenn er so viel schreit, vielleicht hat er ja auch ohrenschmerzen oder irgendwas.lieber mal schauen lassen.

gute besserung!!
marijana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind erkältet

Antwort von Line89 am 31.01.2013, 16:05 Uhr

Temperatur ist normal..ich hab gut gelüftet und Handtücher aufgehängt,zusätzlich noch so eine Verdampfmaschine(weiß nicht wie genau dieses Teil heißt).. dort hab ich Thymian drinnen..war eben mit ihm draußen spazieren..und nun schläft er noch..

zum einreiben hatte ich so eine homöopathische Creme,von einer alternativen Landapotheke..ist speziell für Säuglinge..

Morgen werde ich dennoch zum Arzt gehen,klingt richtig schlimm wenn er hustet und dann kullern immer gleich die Tränen,ist nicht schön als Mutter mit anzusehen =/

Vielen lieben Dank für eure Antworten =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind erkältet

Antwort von DreiJungsMama am 31.01.2013, 17:23 Uhr

Mach das auf jeden Fall mit dem Arztbesuch, zumindest hast du dann Sicherheit in Bezug auf die Lunge.

Wenn der KiA findet dass es mindestens leicht obstruktiv klingt, und auch wenn er sich sehr quält beim Husten, dann kannst du nach einem Inhaliergerät (Pariboy) fragen.
Oder ist das der "Verdampfer" den du meinst?

Dafür gibt es extra Babymasken, mit denen man auch mit Säuglingen inhalieren kann. Bei normalem Husten hilft bereits das Inhalieren mit Kochsalzlösung Super, bei Bronchienbeteiligung würdest du evtl. Salbutamol verschrieben bekommen.

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja genau...

Antwort von marijanam79 am 31.01.2013, 22:17 Uhr

lass dir das inhaliergerät geben vom kia.hatten wir als meine mit 2 monaten ne foese erkältung hatte.haben auch die babymaske und die kochsalzlösung bekommen.nach ein paar tagen war alles vorbei.

marijana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.