Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Warwusel1984 am 25.05.2016, 22:20 Uhr

Kind da, Freunde weg

Kennt das noch jemand? Seitdem unser Kind auf der Welt ist (jetzt 2 Jahre alt), entfernen sich meine "Freundinnen" von mir. Sie haben alle keine Kinder.

Ich habe mich immer bemüht, möglichst wenig über Mama- und Kindersachen zu reden. Habe Kino, essen gehen usw. vorgeschlagen. Meistens kam wenig bis kein Interesse.

Ich werde überhaupt nicht mehr gefragt, ob ich irgendwas mitmachen möchte.

Ich verstehe die Welt nicht mehr. Bin doch kein anderer Mensch, habe einfach nur andere Prioritäten.

 
5 Antworten:

Re: Kind da, Freunde weg

Antwort von EarlyBird am 26.05.2016, 9:51 Uhr

Dieses Phänomen ist vielen Mamas bekannt, insbesondere dann, wenn der restliche Freundeskreis noch keine Kinder hat.
Du könntest auch mal Stichwort "Freunde" im "Die ersten Tage Forum" oder im "Babypflege Forum" eingeben.
Da war genau das auch schon Thema.

Hier zwei Links

http://www.rund-ums-baby.de/nachdergeburt/Kinderlose-Freunde_117496.htm

http://www.rund-ums-baby.de/babypflege_elternforum/Freunde-die-aich-abwenden-ich-muss-mich-jetzt-einfach-mal-ausjammern_28722.htm

Ich wünsch dir alles alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind da, Freunde weg

Antwort von Nachtwölfin am 26.05.2016, 9:52 Uhr

"Bin doch kein anderer Mensch, habe einfach nur andere Prioritäten." Das ist die Antwort.
Wenn deine Freunde nichts mehr mit dir anfangen können, dann waren es entweder keine richtigen Freunde oder sie kommen zurück, wenn sie selbst Kinder haben.

Freunde kommen und gehen. Manchmal kommen alte Freunde wieder zurück, oder nicht, aber dafür gibt es dann neue Freunde.
Vereinzelt gibt es besonders enge Freundschaften, die ein Leben überdauern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind da, Freunde weg

Antwort von faenny am 26.05.2016, 20:21 Uhr

Ich unterscheide da für mich in Freunde und bekannte. Freunde bleiben, bekannte wechseln. Die Grundlage einer Bekanntschaft sind aktuelle Gemeinsamkeiten. Wenn die sich ändern, kann das das Ende einer Bekanntschaft sein - und gleichzeitig der Anfang neuer Bekanntschaften.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind da, Freunde weg

Antwort von cleo3 am 27.05.2016, 6:50 Uhr

Das sehe ich ganz ähnlich.
Freunde bleiben eigentlich, sie nehmen an deinem "neuen" Leben teil.
Ich wurde das erste mal mit 20 Mutter. Ich hatte zu dem Zeitpunkt unzählige "Freunde". 3 dieser Freunde hatte ich schon seit dem Kindergarten und teils seit der 1. Klasse. Heute ist mein erstes Kind fast 15 Jahre und wer ist von den unzähligen Freunden ist geblieben? Natürlich die 3, die ich schon eine Ewigkeit hatte. Mittlerweile haben 2 von ihnen auch Kinder und die dritte ist am Üben:)
Ich war aber 11 Jahre die einzige mit Kind und das war nie ein Problem. Das nenne ich Freunde!
All die anderen waren Bekannte, bei denen es, als ich Mutter war, keine Parallelen mehr gab. Ich finde es nicht schade um sie und kann das auch verstehen.
Außerdem habe ich natürlich mit Kindern neue Bekannte gefunden, Kita, Krabbelgruppe, Schule, Vereine usw. Mit ihnen hat man ja wieder Gemeinsamkeiten.
Ich wünsche dir alles Gute :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind da, Freunde weg

Antwort von Kialisa am 31.05.2016, 11:06 Uhr

Hallo

ja das kenne ich nur zu gut .. meine Freundinnen haben auch noch keine Kinder und auch wenn wir uns treffen ( ohne meine Tochter) ist es nicht das selbe wie früher.. ich versuche oft Kontakt zu anderen Mütter aufzubauen aber die haben meistens kein Interesse an mir da ich noch sehr jung bin

mit Freundlichen grüßen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Sind eure Kinder mit 3,5 Jahren schon alleine bei Freunden geblieben

Hallo, meine Frage steht ja schon oben. Bei uns ist es so, dass Julia ihre Freunde aus dem Kiga immer zu sich einladen will. Ich habe damit auch kein Problem und lasse gerne Freunde von Julia zu uns kommen. Ich mache mir da bloss ein bisserl Gedanken, dass Julia dadurch nie ...

von scotti12 02.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Freunde

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.