Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sassi1111 am 29.04.2017, 23:29 Uhr

Kind Knubbel am Hals

Hallo zusammen,

ich bin neu hier weil ich einfach nicht mehr weiter weiß, vielleicht kann mich hier jemand beruhigen.
Situation:
Mein Sohn (15 Monate) hat seit ca. 2 Monaten einen Knubbel direkt vorne am Hals unter dem Kinn.
Mittlerweile waren wir mein HNO, dieser sagte uns, dass es nichts schlimmes sei aber hat auch keine Information darüber gegeben was es ist.
Er sagte nur wir sollten es beobachten und falls es größer wird wieder kommen. Mein Freund hatte schon zwei Tumore und mir lässt dieser Knubbel keine Ruhe. Kann der dort einfach so bleiben und nicht entfernt werden? Kennt das Jemand von euch. Er hat seit gestern Fieber und geschwollene Lymphknoten aber er wurde auch am Montag geimpft (MMR).
Ich hoffe, dass mich hier jemand beruhigen kann und ähnliche Erfahrungen hat.
VLG Sassi

 
11 Antworten:

Re: Kind Knubbel am Hals

Antwort von Bauchschlumpf am 30.04.2017, 4:49 Uhr

Geh mal zu deinem Kinderarzt und erklär dort deine Sorgen. Meine erste Vermutung war, vielleicht ein geschwollener Lymphknoten, aber ich bin nicht medizinisch bewandert.

Ich hatte am Hals 2geschwollene Lymphknoten (neben der Schilddrüse), die beim Check-up vom Hausarzt gefunden wurden. Ich bekam sofort eine Überweisung zum Ultraschall. Schwellung war harmlos im US. Vor 10Jahren hatte ich das Gleiche, auch direkt Überweisung zum US.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind Knubbel am Hals

Antwort von Susanne.75 am 30.04.2017, 9:45 Uhr

Ich kann nur immer wieder raten, vom Arzt konkrete Antworten auf konkrete Fragen zu fordern. Hat er keine, ist es auch okay, dann geht man zu einem anderen Arzt, wenn die Antwort nicht reicht.
Es wird immer mal wieder solche Situationen geben, da ist es sehr hilfreich, sich das anzugewöhnen, sonst kommt man mit mehr Sorgen oder Fragen nach Hause, als man ursprünglich hatte.

Wie soll dir denn hier jemand per Ferndiagnose die Angst nehmen, wenn es der Arzt, der den Knubbel gesehen und gefühlt hat, es nicht konnte?
Es kann alles sein, von einer verstopften Talgdrüse über einen alten Insektenstich, Lipom bis sonstwas.
Ein HNO ist für Hals-Nase-Ohren da. Vielleicht ist er für etwas, was ja nicht innerlich, sondern außen in der Haut ist, auch nicht der richtige Arzt. Geh zum Kinderarzt oder Hautarzt.
Vermutlich wird es harmlos sein, aber mehr als vermutlich kann dir hier doch keiner sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind Knubbel am Hals

Antwort von niccolleen am 30.04.2017, 10:09 Uhr

" dass es nichts schlimmes sei aber hat auch keine Information darüber gegeben was es ist."

Ich wundere mich immer wieder ueber diese Obrigkeitsehrfurcht.
Du bist doch zum Arzt gegangen, um etwas zu erfahren. Trau dich doch zu fragen! Dafuer ist er da, dass er dir Auskunft gibt. Wenn er etwas nicht genug erklaert, dann frag nach! Er haelt das aus, und du haeltst das auch aus, falls einer mal unter Druck steht und vielleicht nicht mit der gewohnten Freundlichkeit antwortet. Aber eine Antwort darf er dir nicht schuldig bleiben, wenn das fuer dich 2 Monate lang Beunruhigung bedeutet.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind Knubbel am Hals

Antwort von sassi1111 am 30.04.2017, 10:18 Uhr

Es sitzt nicht auf der Haut sondern schon "im Hals". Domit war der HNO der richtige Arzt, zudem waren wir auch beim Oberarzt im Krankenhaus. Ich habe seit der Geburt posttraumatische Depressionen, da mein Zwerg auf der Intensivstation lag. Aus dem Grund neige ich zur Panik bei jeder kleinen Veränderung. Es soll mir keiner eine Ferndiagnose stellen aber ich hatte gedacht, dass es vielleicht Mütter gibt die Ähnliches erlebt bzw. bei Ihrem Kind hatten.
Ich warte den Befund ab und wenn der Kinderarzt uns erneut sagt, dass es nichts schlimmes (evt. Eine Zyste) ist, muss und will ich das auch glauben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind Knubbel am Hals

Antwort von DK-Ursel am 30.04.2017, 10:19 Uhr

Hej!

Ich schließe mich den anderen an.
Was glaubst Du, warum ein Arzt lange studiert hat???
Da sollen hier Leute einspringen,die Du nicht kennst, die Dein Kind und vor alle auch den Knubbel nicht kennen und als Nicht-Mediziner raten,was es ist?
Wenn der Arzt das gar nicht oder unverständlich erklärt hat: Frag nach.
Zeig damit auch Deinem Kind, wie man Erwachsen mit Problemen umgeht, wenn man etwas nicht kennt, nicht versteht, nicht weiß:
Man fragt!
Also - laß Dir erklären, was bei Euch los ist - von einem Mediziner, der sein Fach und den Knubbel kennt!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind Knubbel am Hals

Antwort von QueenMum am 30.04.2017, 20:43 Uhr

Hallo
ich kann nur von mir reden habe diese Knubbel und zwar wegen der Schilddrüsenunterfunktion vielleicht kannst du das mal untersuchen lassen.
Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind Knubbel am Hals

Antwort von ChristinaBa83 am 01.05.2017, 10:16 Uhr

Ich finde das nicht so ok, dass hier nur darüber lamentiert wird, dass sie nicht genug nachgefragt hat. Ich glaube schon, dass sie fragt, wenn ihr etwas auf der Seele brennt. Sie wollte wohl auch keine Diagnose, sondern Erfahrungsberichte, und dafür ist ein Forum ja auch da.
Mein Sohn hat von Geburt an auch so einen Knubbel rechts am Hals. Bei Infekten ist er größer. Wichtig ist, dass er nicht druckempfindlich ist und beweglich. So wurde es mir gesagt. Habe auch bei jedem Kinderarztbesuch nachgefragt, bis die Ärztin mich ins KH zur Beruhigung zum Ultraschall des Knubbels geschickt hat. Dort hat auch der Arzt, der den Ultraschall gemacht hat gesagt, dass mein Sohn eben einen schlanken Hals habe und manche Lymphknoten eben nicht versteckt sitzen, sondern äußerlich sichtbar. Kein Grund zur Sorge also. Womöglich ist das bei dir das gleiche. Da der Vater aber schon Probleme hatte, wäre ich an deiner Stelle auch übervorsichtig und würde es abklären lassen, bis wirklich keine Fragen mehr offen sind. Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind Knubbel am Hals

Antwort von Astrid am 01.05.2017, 11:00 Uhr

Was hat denn der Klinikarzt gesagt? Wurde in der Klinik ein Ultraschall gemacht? Wie lautete die Diagnose?

Und was meinst Du mit der Diagnose des Kinderarztes, der hat doch keinen Ultraschall etc. Ich versteh' das Ganze nicht recht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind Knubbel am Hals

Antwort von sassi1111 am 01.05.2017, 22:56 Uhr

Hallo,

Danke erst einmal dass mich manche verstehen können. Ich war einem HNO in einem Krankenhaus (Oberarzt der Station HNO). Dieser hat einen Ultraschall gemacht und gesagt, dass alles in Ordnung sei, ich weiterhin diesen knubbel beobachten soll um zu gucken ob er sich verändert aber es zur Zeit keinen Grund gibt etwas zu machen. So und er sagte uns nicht was es ist etc. (ich fragte daraufhin ob es denn eine Zyste sein kann, da der Kinderarzt uns mit dem Verdacht ins KH schickte) darauf reagierte er nicht wirklich. In dem Moment wollte ich auch einfach nur noch mit meinem Schatz nach Hause, da er von der Untersuchung schon fix und fertig war. Nun warte ich auf den Befund, der dem Kinderarzt zugesandt wird. Ich hoffe dass er uns aufklären kann, was es nun tatsächlich ist. Man liest immer so viel schlimmes und mein Verlobter hatte schon zwei Tumore. Aus diesem Grund habe ich einfach Panik, wenn ich etwas bei meinem Kind entdecke. Auf manche Kommentare gehe ich hier lieber gar nicht ein. Ich wollte wie schon erwähnt keine Diagnose sondern nur Reaktionen, falls jemand etwas ähnliches mit seinem Kind erlebt hat. Ein lymphknoten ist es nicht, es ist rund wie eine Erbse und sitzt halt vorne sehr mittig am Hals. Aber das ist ja auch egal, da ich hier keine Diagnose möchte. Und glauben Sie mir, ich bin die fürsorglichste Mutter überhaupt, aber jeder Arztbesuch bedeutet Stress und mein 15 Monate junges Kind weiß ja noch gar nicht wofür die Besuche gut sind. Nur weil die Mama so große Angst hat muss er ja nicht 20 Untersuchungen über sich ergehen lassen, wenn mir ein Arzt sagt es sei alles gut. Mir fehlt lediglich die Diagnose und ich dachte ich finde hier jemanden, dessen Kind eine Diagnose mit gleichen Symptomen gesagt wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind Knubbel am Hals

Antwort von Mami2.0 am 02.05.2017, 20:50 Uhr

Hallo,

mein Sohn hat so einen erbsengroßen Knuppel auch, jedoch seitlich am Hals. Bei uns wurde eine laterale Halsfistel diagnostiziert. Da sich die Fistel alle paar Wochen füllt und entleert, lassen wir im Sommer operieren, um einer Entzündung vorzubeugen.
Diese Fisteln gibt es auch medial, also mittig vorn am Hals.
Ist nichts schlimmes, muss nur beobachtet werden und bei Veränderungen ggf. operiert werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind Knubbel am Hals

Antwort von Lyra1804 am 03.05.2017, 13:03 Uhr

schonmal dran gedacht dass Dir der Arzt die Diagnose nicht gesagt hat weil er bemerkt hat wie aufgeregt Du bist? Und befürchtet hat dass Du daheim "los googelst" und Dich völlig verrückt machst?

Cool down, die Diagnose würde Dir ja wahrscheinlich auch nicht viel helfen. Für Dich gibt es nur eine Frage zu beantworten-vertraust Du dem Arzt/der Untersuchung oder nicht?

wenn ja, wozu die Aufregung? Meinst er schickt Dich mit "beobachten/nachkontrollieren" heim wenns was Schlimmes wär? Glaubst nicht er hätte weitere Untersuchungen angeordnet?

wenn nein, dann hilft Dir auch die genaue Diagnose nichts. Dann hilft es nur erneut zu einem anderen Arzt zu gehen und das nochmals untersuchen zu lassen.

Alles Gute
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.