Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von kababaer  am 23.05.2014, 15:24 Uhr

Kind 33 Monate seit 3 Tagen total unausstehlich :-( Schub ?

unser sonst so ausgeglichener ruhiger Junge ist seit ca 3 Tagen total unausgeglichen, laut, flippt schnell aus ,schreit (weint) los wenn was nicht klappt, diskutiert und bockt rum. Andererseits ist er kuschelbedürftig und sucht meine Nähe.
Er quasselt wie ein Wasserfall und ist auch sonst pfiffig. Motorisch ist alles super. Sein Laufrad beherrscht er im Schlaf, Roller fährt er und versucht sich nun auf Inliner.
Er hilft auch viel mit und denkt dabei auch mit. Abtrocknen ,Einkäufe wegräumen, staubsaugen usw klappt echt super.
Nur dieses austicken passt nicht zu unserem sonst so ausgeglichenen Kind

liebe Grüsse und Danke

kaba

 
4 Antworten:

Re: Kind 33 Monate seit 3 Tagen total unausstehlich :-( Schub ?

Antwort von Littlecreek am 24.05.2014, 5:06 Uhr

Guten Morgen,

Dein Kind ist fast 3 Jahre alt, ist putzmunter und kann seinem Alter entsprechend einiges.
Unabhängig davon weicht er von seinem üblichen Verhaltensmuster ab.
Das ist nicht ungewöhnlich und ganz normal.
Es ist wichtig. Nenn es Schub, wenn Du möchtest.
Du wirst feststellen, dass dieses Abweichen in den nächsten 15-17 Jahren immer wieder mal heftig, mal weniger heftig auftritt.
Das heißt nicht, dass er nicht immer noch dein ausgeglichenes Kerlchen ist und drei Tage sind ja nun wirklich keine Zeitspanne in der Entwicklung eines Kindes. Wir als Erwachsene sind auch nicht immer gleich "drauf"
Bleib einfach ruhig und ticke nicht mit. Gib seinem Kuschelbedürfnis nach und alles ist gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 33 Monate seit 3 Tagen total unausstehlich :-( Schub ?

Antwort von Susanne.75 am 24.05.2014, 9:50 Uhr

Mich wundert nicht, daß er seit einigen Tagen so ist, es wundert mich eher, daß er scheinbar zum ersten Mal so ist ;-) Das ist alles normal und wird auch wieder vorbei gehen.

Meine Tochter ist gut 3 1/2. Und ich habe das Gefühl, das gesamte Aufwachsen/Entwickeln/Leben eines Kindes besteht nur aus Phasen. Wenn es einige Zeit (fast auffallend) entspannt und ruhig war, dann kann man schon fast darauf wetten, daß bald ein Gewitter im Anmarsch ist. Kinder lernen ja ununterbrochen, sowohl motorische Dinge, wie auch verstandsmäßig, emotional usw.
Und ich glaube, irgendwann erreichen sie dann wieder eine Grenze, wo das Ganze auch mal etwas viel ist, um so ganz nebenbei verarbeitet und verstanden zu werden. Damit meine ich keine vermeidbare Überforderung von außen, sondern das Lernen in der ganz normalen Entwicklung.
Es ist, als müßte das alles einfach mal sortiert werden, vor allem in der Gefühlswelt. Und genau in den Gefühlen, gibt es dann dabei immer wieder Chaos, was zu diesem Verhalten führt. Ausraster aus scheinbar keinem Grund, totale Überreaktion. Bei meiner Tochter sehe ich manchmal richtig, wie "was raus muß". Wie ein Dampfkessel mit zu viel Druck. Inzwischen ballt sie da manchmal richtig die Fäuste oder klammert sich an irgendetwas, um all ihre Kraft aufbringen zu können, weil die Energie so einfach weg muß.

Manchmal klappt es so, den Druck abzubauen, manchmal aber auch nicht. Dann kommen eben die anderen Reaktionen, die oft auch als Trotz mißverstanden werden. Denn nicht jedes Kind, das wegen einer Nichtigkeit explodiert, ist automatisch trotzig.
Meine Tochter braucht dann auch direkt anschließend oder dabei Geborgenheit. Sie kommt an, möchte kuscheln. Ist aber noch nicht alles raus, klappt es noch nicht und sie stößt mich oder sich selbst wieder weg. Irgendwann ist sie aber so weit, daß sie einfach nur kuscheln möchte. Sie sagt dann sogar oft "ich möchte wieder normal sein".
Die Kinder können nicht anders. So ist zumindest meine Erfahrung. Sie sind (auch wenn es übertrieben klingt) "Opfer" ihrer Emotionen oder emotionalen Entwicklung.

Meiner bisherigen Erfahrung nach hilft nur, Ruhe bewahren, Nähe und Geborgenheit geben, da sein, sich aber nicht aufdrängen und auf keinen Fall irgendwas persönlich nehmen, das Kind kann nicht anders und würde sich selbst gern besser fühlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Antworten ;-)

Antwort von kababaer am 24.05.2014, 10:37 Uhr

Sicher kuschel ich viel mit ihm, wenn er es mag. Geniesse das ja auch, da die anderen schon zu "gross" sind um mal zu kuscheln.
Er hatte schon Phasen wo er etwas knatschig und unausgeglichen war, aber diesmal ist es sehr heftig. Selbst anderen fällt es nun extrem auf.
Klar sind wir Erwachsene auch nie gleich gut drauf aber sein "mal schlecht drauf sein" war auch immer anders gewesen.
Denk es wird auch vorbei gehen. Hoff auch mal das bald wieder trocken draussen ist. Er ist ein Draussenkind, Da wirkt er auch wesentlich ruhiger.

LG Kaba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für eure Antworten ;-)

Antwort von Littlecreek am 25.05.2014, 18:32 Uhr

Wenn er ein "Draussenkind" ist, dann geht raus. Wenn nicht gerade ein Orkan übers Land tobt spricht doch nichts dagegen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.