Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tini_79 am 11.06.2017, 18:22 Uhr

Kind 2J nennt sich beim falschen Namen

Meine Tochter (wurde im Mai 2) nennt sich seit drei Tagen Kim oder Charlotte.

Z.B. "Kim möchte rutschen" oder "Kim hat auch Hunger".
Die Frage nach ihrem Namen beantwortet sie mal mit Kim, mal mit Charlotte, nicht mit dem richtigen Namen, den sie natürlich kennt und aussprechen kann.

Wir kennen entfernt eine Kim, ist aber schon 13 J, eine Bekannte meiner Großen.
Charlotte kenne ich gar nicht, aber eventuell heißt die Tochter des Tagesvaters so, muss morgen mal fragen.

Ich finde das jetzt nicht schlimm, eher lustig, aber hat jemand eine Idee, woher das kommt? Ist es eine Art Entwicklungsschritt wie "ich kann euch veräppeln" oder sich in andere hineinversetzen?

Kann mich nicht erinnern, dass die Große das gemacht hätte.

 
10 Antworten:

Re: Kind 2J nennt sich beim falschen Namen

Antwort von mama-nika am 11.06.2017, 18:29 Uhr

Hallo
Bei meinen Söhnen fing das in etwa auch in dem Alter an, dass sie jemand anders "waren".
Mal waren sie mein Bruder (das Idol meiner Kinder), mal Bob der Baumeister oder seine Baumaschinen, mal waren sie ein Kindergartenfreund.

Wir haben nur immer wieder betont, dass sie draußen auch auf ihre Namen hören müssen und nicht vor fremden Leuten behaupten dürfen, dass sie nicht so heissen, weil die Fremden sonst denken könnten, dass wir Kinder klauen.

Glaube das ist relativ normal

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 2J nennt sich beim falschen Namen

Antwort von Nicole_Meyer am 11.06.2017, 19:04 Uhr

Mein Sohn ist auch ein großer Freund von Baumaschinen (keine Comics) und ist meistens ein Bagger. Auch mal Feuerwehrmann Sam.
Aber nie, wenn man ihn fragen würde, wer er ist/wie er heißt einen anderen Namen nennen. Kenne ich auch von keinem anderen Kind.

Würde ich mal beobachten und wenn das länger anhält, den KiA fragen. Lieber einmal blöd fragen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 2J nennt sich beim falschen Namen

Antwort von Nicole_Meyer am 11.06.2017, 19:05 Uhr

Nachtrag:

Das macht er nur im Rollenspiel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 2J nennt sich beim falschen Namen

Antwort von EarlyBird am 11.06.2017, 19:28 Uhr

Hi ich würde das bei der U7 ansprechen. In der Regel ist die eigene Identität in diesem Alter sehr wichtig und das "Ich" und die Durchsetzung der eigenen "richtigen" Identität enorm wichtig für das Kind. Sowas kenne ich vielmehr von Rollenspielen oder in Form von Phantasiefreunden, aber das sie sich tatsächlich außerhalb des Spiels derart fremdbenennen (mit knapp 2 LJ) kenne ich egtl. nicht.

Vllt sagt der KiA "alles gut", dann wär doch alles fein. Aber nachfragen würde ich schon.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 2J nennt sich beim falschen Namen

Antwort von Tini_79 am 11.06.2017, 20:19 Uhr

Es kommt gerade sehr viel auf einmal. Lieblingsfloskeln sind derzeit "Ich kann das" oder "Darf ich auch...?" - also schon ich- bezogen.

Genau, nächste Woche ist U7, wenn es dann noch anhält, werde ich gleich mal fragen.

Auf die Rollenspiele freue ich mich aber schon, haben die Große und ich sehr lange und ausgiebig gemacht, zum Leidwesen des Vaters

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 2J nennt sich beim falschen Namen

Antwort von merrie85 am 11.06.2017, 22:07 Uhr

Mein mittlerer Bub war eine zeitlang abwechselnd "Bodo" oder "Sarah". Meinen Mann hat das sehr irritiert, ich hab es gelassen genommen und bin drauf eingestiegen. Irgendwann hat es aufgehört. Er hat das auch gerne mal bei verbotenen Sachen gemacht (zB "der Bodo hat den Teller kaputtgemacht"). Für mich war das einfach Rollenspiel und es hat von alleine wieder aufgehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also mein Kind nennt seinen Papa konsequent "Wendy"

Antwort von blessed2011 am 12.06.2017, 11:14 Uhr

das ist mal seltsam...(((-:
aber er selbst ist halt Bob. Hahahahaha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 2J nennt sich beim falschen Namen

Antwort von christineg am 12.06.2017, 16:55 Uhr

Ich finde das auch nicht schlimm, solange das Kind weiß wie es richtig heißt und auf den Namen reagiert ist alles bestens. Mein Sohn war in diesem Alter eine Kuh, wenn er was wollte hat er immer "Die Kuh mag....." gesagt und auch oft gemuht, diese Phase hat bei uns mehrere Monate angehalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 2J nennt sich beim falschen Namen

Antwort von faenny am 12.06.2017, 21:04 Uhr

Weiß nicht ob vergleichbar, aber bei uns wars so:
Mit ca. 2,6 Jahren hat jeder in der Familie eine Rolle von Feuerwehrmann Sam bekommen. Mein Sohn war natürlich Sam, der kleine Bruder penny, Papa Mister steel und ich Elvis ;-). Das ging über mehrere Monate und auch soweit, dass er sich mit Sam vorgestellt hat. Musste manches mal schmunzeln, wenn er auf dem Spielplatz mit Sam angeredet wurde oder andere Mütter noch gefragt haben, ob "das kleine Geschwister" tatsächlich Penny heißt. Es hat sich irgendwann verloren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 2J nennt sich beim falschen Namen

Antwort von ak am 15.06.2017, 23:47 Uhr

Imaginäre Freunde ???

Angeblich wichtig für die Entwicklung.

Habe aber keine wirkliche Ahnung davon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.