Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Susan231285 am 15.08.2016, 11:27 Uhr

Kind, 28 Monate schläft nur durch Papa halbwegs durch

Hi ihr lieben,

Pap und ich sind getrennt, unser Kleiner wohnt bei mir. Er ist super aufgeweckt und schon recht weit für sein Alter. Er ist regelmäßig bei seinem Papa, die Bindung zu uns beiden ist m.E. mindestens gleich stark. Er war schon immer ein schlechter Schläfer, heisst er ist nie allein eingeschlafen und auch heute sitze ich noch immer eine Stunde neben seinem Bett und halte Händchen. Seit ca. 2 Monaten schläft er allerdings nicht mehr durch. Das hat er vorher allerdings schon. Er liegt in einem Kinderbett und wacht meistens nach 2 Stunden Schlaf wieder auf. Dann geh ich schnell zu ihm und bleibe eine halbe Stunde sitzen, bis er wieder eingeschlafen ist. Allerdings wacht er dann später auch wieder auf und schlussendlich nehm ich ihn dann mit zu mir. Ich habe damit prinzipiell kein Problem, aber seit 2 Monaten bin ich drauf angewiesen, wann er aufwacht und demnach auch die paar Stunden abends, in denen man mal was erledigen kann, sind sehr unentspannend. Ich merke das an mir selber, ich bin ziemlich gestresst und der Kleine hat auch einen ziemlichen Bock, wenn er will ^^

Letztens hat mir sein Papa erzählt, dass er nie aufwacht ( dazu muss man sagen, dass die beiden generell in "unserem" alten großen Bett schlafen, aber dort schläft er auch ohne Papa einfach durch. Gestern abend hat sein Papa ihn bei mir zuhause in seinem Bettchen in den Schlaf begleitet und schwupps, ist er heut nacht erst um 4 aufgewacht und zu mir gekommen.

Ich halte nichts von dem Kind anerzwingen allein zu bleiben in seinem Zimmer, aber irgendwie frag ich mich, ob das an mir selber liegt...

Hat da jemand Tips?

 
4 Antworten:

Re: Kind, 28 Monate schläft nur durch Papa halbwegs durch

Antwort von Lewanna am 15.08.2016, 11:59 Uhr

Lass ihn doch auch einfach bei dir schlafen. Vielleicht schläft er dann auch durch. Auch wenn du mal nicht da bist.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind, 28 Monate schläft nur durch Papa halbwegs durch

Antwort von Susan231285 am 15.08.2016, 12:04 Uhr

Ich lass ihn ja auch jede Nacht bei mir schlafen, aber erst beim 2. aufwachen. Denn mal ehrlich, als Vollzeitangestellte und Mami hat man am Tag nicht viel Zeit um irgendwas zu erledigen. Also will und kann ich ja nicht bei seinem ersten aufwachen 21.30 Uhr bei mir alles stehen lassen und ihn mit zu mir nehmen. Dazu sollte man sagen, dass wir nur eine 2raumwohnung haben und ich kein eigenes Schlafzimmer. Also schläft er eben dann auch da, wo ich eigtl was tun müsste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind, 28 Monate schläft nur durch Papa halbwegs durch

Antwort von mama-nika am 15.08.2016, 19:07 Uhr

hey

ich denke nicht, dass es wirklich an dir liegt, dass er bei dir wach wird und beim Papa nicht.
wenn du langfristig möchtest, dass er in seinem Bett schläft, würde ich raten, dass du ihn in seinem Bett beruhigst statt ihn zu dir zu holen nach dem 2.mal wachwerden.
klar, ist sicher erstmal anstrengender, aber wenn er die Gewissheit hat, dass du immer für ihn da bist und zu ihm kommst, wenn was ist, fällt es ihm sicher leichter sich selbst zu beruhigen irgendwann.
und Phasen, in denen Kinder schlecht schlafen, gibt es immer wieder mal.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind, 28 Monate schläft nur durch Papa halbwegs durch

Antwort von emilie.d. am 15.08.2016, 21:29 Uhr

Kannst Du die Möbel so umstellen, dass Ihr in einem Zimmer schlaft?
Braucht er auch eine Stunde zum Einschlafen, wenn Du ihn später hinlegst? Vielleicht ist sein Schlafbedarf gesunken. Dann müsstest Du morgens anfangen, früher zu wecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Sohn 2 schläft nicht mehr seit Papa wieder arbeitet

Hallo, Unser Sohn ist Ende Februar 2 geworden. Er hat bis jetzt immer ganz toll geschlafen (Mittagsschlaf von 13:00 bis 14:30/15:00 Uhr, Abends um 19:00 ohne Probleme bis morgens 08:00- 09:30 durchgeschlafen. Jetzt war mein Mann für 6 Wochen krankgeschrieben und ist am ...

von kleinefarm1990 13.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft, Papa

13/14 Monate Kind schläft nicht mehr durch

Guten Abend, Bin das erste Mal hier im Forum Rund ums Kleinkind. Ich habe eine kleine Tochter 13 Monate (fast 14 Monate) alt. Sie schläft normalerweise jeden Abend ab 18:00 Uhr ohne Probleme ein und Wacht am nächsten Morgen um 07:00 Uhr wieder auf. Schläft durch und hatte mit ...

von MissyL 08.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft

Baby 15 Monate schläft nicht durch

Hallo meine Lieben, ich hab folgendes "Problem". Mein Kleiner ist jetzt 15 Monate alt und schläft immer noch nicht durch, wird teilweise 3x wach und weint dann, dann muss ich ihn tragen bis er sich wieder beruhigt, teilweise dauert dies bis zu 2 Std. Ich bin echt mit meinen ...

von Micha Bra 20.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft

nachts schläft sie nicht mehr

Hallo zusammen, Heute muss ich mal wieder hier um Rat fragen. Meine Zwillinge sind jetzt korrigiert 27 Monate alt und eine der beiden bringt mich gerade mächtig um den Schlaf. Zum schlafen haben sie ein Tuch und ein Kuscheltier. Nun ist es so das sie die gesamte Nacht ...

von 4anja9 17.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft

Sohn schläft nachts nicht mehr

Hallo ihr lieben :) Ich bin immer stille mitleserin und hab jetzt auch mal eine frage: Mein Sohn wird Nächsten Monat 2 und geht seit August in die Kita.  2 Wochen bevor er mit der Kita gestartet hat fing es an dass er nachts weinend aufwachte oder einfach gegen 2 hellwach im ...

von Pety84 13.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft

2 Jährige schläft nur mit Mama ein

Hallo liebe Mamas und Papas, unsere Tochter ist nun 28 Monate alt und ein lebensfrohes und aufgewecktes, wenn auch schüchternes Mädchen. Der Haken an der Sache ist, dass sie sehr mamabezogen ist, vor allem was das Schlafen anbelangt. Sie schläft ausschließlich mit mir im ...

von Charlysmama 26.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft

Baby schläft schlecht

Hallo. Meine Tochter ist 13 monate alt. Im Moment schläft sie wieder sehr schlecht. Sie wacht nachts 5-6 mal auf. Wir waren schonmal bei 1-2 mal. Ich hatte fast abgestillt. Nun will sie nachts ständig wieder an die Brust. Auch morgens wenn sie wach ist will sie an die Brust. ...

von julchen1106 07.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft

Kind schläft nicht mehr in seinem Bett

Hallo mein Sohn ist 22 Monate alt und seit ein paar Wochen will er nicht mehr in seinem Bett und Zimmer schlafen Kann es daran liegen das mein Mann ihn ins Bett gebracht hat weil er nicht Essen wollte hat er jetzt Angst vor seinem Zimmer und Bett bräuchte eure ...

von ginchen13 30.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft

Meine Tochter schläft nicht durch

Hallo ihr Lieben meine Tochter ist 14 Monate alt und sie schlaft nicht mehr durch. Sie wacht Nachts brüllend auf und beruhigt sich weder mit Wasser / Tee oder Didi . Nur mit ihrer Milch. Kann mir ...

von Isi 1990 23.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft

Sohn 13Monate schläft schlecht ein nach meiner OP

Hallo, Ich hoffe ich kann hier ein paar Tipps bekommen. Folgendes: bin seit gestern nach einer schweren HerzOP wieder zuhause, war 2 Wochen weg ohne Kontakt zu meinem Sohn. Bis zu diesem Zeitpunkt habe ich ihn zum einschlafen gestillt, während ich im Krankenhaus war ist er ...

von Pommes82 28.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.