Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sunnydani am 13.10.2019, 9:43 Uhr

Kind (14 Monate) schläft sehr schlecht

Meine Kinder waren und sind beide so. Also leider kann ich dir keine erhofften Tipps geben. Ich kann dir nur sagen, dass du nicht alleine damit bist.

Mein Großer hat 4,5 Jahre lang nicht durchgeschlafen. Bis zu einem Jahr war er teilweise auch jede Stunde wach und er wollte dann auch oft nicht weiterschlafen, sodass ich bis zu zwei Stunden gebraucht habe, bis ich ihn wieder zum schlafen gebracht habe.
Er hat Flaschen getrunken, keinen Schnuller genommen und wollte immer geschaukelt werden. Anfangs lag er in einer Wiege, da hab ich nachts stundenlang geschaukelt. Als er dann 8 Monate alt war, wurde er zu groß dafür, da lag er dann im Gitterbett in seinem Kinderzimmer.
In unserem Bett wollte er nie bleiben, da war er noch aufgedrehter und ist immer hinausgeklettert.
Ich hab mir dann irgendwann eine Matratze neben sein Gitterbett in seinem Kinderzimmer hingelegt und bin da meistens die ganze Nacht drauf gelegen. Hab seine Hand gehalten oder was auch immer.
Alles, was wir versucht haben, hat nicht geholfen. Wir waren beim Osteopathen, haben homöopathische Kugerl gegeben, Bachblüten, vor dem Schlafengehen nur mehr ruhige Sachen gespielt, entspannendes Bad vor dem Schlafengehen, egal was, es hat nicht geholfen.
Irgendwann hab ich mich einfach damit abgefunden und mir gesagt, ich kann es nicht ändern, irgendwann wird es wohl hoffentlich vorbei gehen. Aber es zehrt an den Nerven, ich weiß.
Die Abstände wurden dann im Lauf der Zeit größer. Mit zwei Jahren oder so wurde er meist "nur" mehr drei- bis viermal in der Nacht wach. Mit drei Jahren meist zweimal und bis 4,5 Jahre war er dann meist einmal in der Nacht wach und es hat oft gereicht, sich kurz zu ihm zu legen und er hat schnell weitergeschlafen.
Jetzt ist er 5,5 Jahre alt, geht total brav alleine schlafen, schläft innerhalb von zehn Minuten ein und schläft die ganze Nacht durch.
Schreien hab ich ihn nie gelassen und ich denke, es hat sich gelohnt.

Mein Frühchen jetzt ist knapp 15 Monate alt. War die ersten Wochen nach der Neo zu Hause sehr brav und wurde nur zweimal wach. Doch dann bekam er eine Bronchitis und seitdem schläft er auch so schlecht.
Er hat auch Phasen, wo er einfach nicht weiterschlafen will und dann zu schreien anfängt, weil ich ihn mitten in der Nacht logischerweise nicht aufstehen lasse.
Unsere Nächte sind jetzt wieder so, dass er bis zu achtmal wach wird, oder nicht so oft wach wird, dafür aber zwei Stunden wach bleibt und herumnörgelt und schreit.
Er will zudem auch keine Flasche mehr nehmen, d.h. er trinkt maximal ein bis zweimal nachts ein bisschen aus der Flasche, insgesamt maximal 100 ml über die ganze Nacht, und sonst wird er einfach so wach, der Hunger ist es also nicht. Er nimmt dafür aber einen Schnuller und lässt sich damit meistens, aber auch nicht immer beruhigen.
Und ihn hab ich dann immer in meinem Bett liegen, er bleibt zum Glück darin und ich schaff es nicht anders. Beim Großen hatte ich doch irgendwie noch mehr Energie. Aber nach fast 6 Jahren ohne durchzuschlafen neigt sich die Kraft doch auch dem Ende zu.
Bei ihm fang ich aber gar nicht erst an alles mögliche auszuprobieren, denn ich denke, es liegt bei ihm auch am gleichen, wie damals beim Großen, dass er einfach nicht schlafen will, weil er Angst hat was zu versäumen. Er ist zwar müde, mag aber nicht schlafen und wehrt sich gegen das Einschlafen. Somit werden wir uns da jetzt eben auch weiter durch kämpfen und ich hoffe, dass es irgendwann wie beim Großen ist und dass ich dann irgendwann wieder durchschlafen kann.

Ich lasse das Licht nachts immer aus, maximal ganz wenig gedimmtes Licht beim füttern, ich wickel ihn auch nicht nachts und ich rede nur ganz leise und ruhig mit ihm.
Genauso am Abend, wir haben dasselbe Ritual jeden Tag, immer die gleichen Abläufe und ich selber bleibe ganz ruhig, auch wenn er sich gegen das Schlafen wehrt und teilweise schreit. So ziehe ich das Abend für Abend und Nacht für Nacht durch und versuche mich nicht zu ärgern, sondern es so zu nehmen, wie es kommt. Und mir kommt vor, im Laufe der Zeit wird man den permanenten Schlafmangel irgendwie doch etwas gewohnt, sodass man sich nicht jeden Tag wie von einem Lastwagen überfahren fühlt.

Du kannst sonst nur auch noch probieren, das Bett umstellen. Ob er an einer anderen Stelle besser schläft. Das haben wir beim Großen auch probiert, hat aber auch nichts gebracht.

Tut mir leid, dass ich keine ultimativen Tipps für dich habe. Ich kann dir nur gute Nerven, viel Durchhaltevermögen wünschen und ich drücke dir die Daumen, dass es bei dir schneller als bei mir geht, dass die Nächte ruhiger werden!
Alles Liebe!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Kind schläft viel weniger und isst schlecht

Hallo ihr Lieben, mein Sohn wird im Oktober 2 Jahre alt und seit einer Woche ist er was das Schlafen und Essen angeht sehr verändert. Essen tut er schon länger schlechter und weniger als sonst, ist auch gar nicht das Problem. Der Schlaf ist es, was mir komisch ...

von Ella1988 12.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft, schlecht

Kind schläft plötzlich extrem schlecht

Hallo Vielleicht ist hier eine erfahrene Mama, die schon ähnliches durchgemacht hat. Bisher war mein Kleiner (17 Monate) ein richtiges Traumkind was das Schlafen angeht. Seit er 5 Monate alt ist schläft er durchschnittlich von 7 Uhr abends bis 8 Ihr morgens in seinem Zimmer ...

von Mucki211 27.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft, schlecht

Mein Kleiner 21 Monate schläft im Moment sehr schlecht

Hallo Ihr Lieben, ich suche auf diesem Weg kleine Tips wie ich meinem kleinen Mann eine etwas angenehmere und ruhige Nacht ermöglichen kann. Seit 1 Woche wird er jede Nacht mindestens 1 bis 10 mal wach. Abends geht er um 18 Uhr ins Bett. Mal auch 18.30 Uhr. Wir haben ...

von Fabi062016 12.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft, schlecht

Baby schläft sehr schlecht

Hallo Ihr lieben, Ich habe ein Anliegen... Meine kleine Tochter ist jetzt 11 Monate alt... Von Anfang an hat sie in ihrem eigenen Bett, geschlafen. Am Anfang hat sie neben uns in ihrem Bett geschlafen da wir zu dem Zeitpunkt ihrer Geburt noch in einer 2 Zimmer Wohnung ...

von Schubsibubsi-emilia2016 30.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft, schlecht

Baby schläft schlecht

Hallo. Meine Tochter ist 13 monate alt. Im Moment schläft sie wieder sehr schlecht. Sie wacht nachts 5-6 mal auf. Wir waren schonmal bei 1-2 mal. Ich hatte fast abgestillt. Nun will sie nachts ständig wieder an die Brust. Auch morgens wenn sie wach ist will sie an die Brust. ...

von julchen1106 07.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft, schlecht

Sohn 13Monate schläft schlecht ein nach meiner OP

Hallo, Ich hoffe ich kann hier ein paar Tipps bekommen. Folgendes: bin seit gestern nach einer schweren HerzOP wieder zuhause, war 2 Wochen weg ohne Kontakt zu meinem Sohn. Bis zu diesem Zeitpunkt habe ich ihn zum einschlafen gestillt, während ich im Krankenhaus war ist er ...

von Pommes82 28.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft, schlecht

Kleinkind 11 Monate schläft plötzlich sehr schlecht

Unsere Tochter ist 11 Monate alt. Bis vor zwei Wochen hat sie immer gut geschlafen. Nun schläft sie schon schlecht ein und wacht nach einer Stunde wieder auf und schreit heftig. Die ganze Nacht wird zum Geduldsspiel. Am Abendritual und an den Mahlzeiten haben wir nichts ...

von Nadia_78 09.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft, schlecht

2-jähriger schläft soooo schlecht

Hallo! Vielleicht hat ja jemand Tipps für mich. Ich hab einen 2-jährigen Sohn, und ein 3 Monate altes Baby. Mein Sohn hat schon immer, seit seiner Geburt schlecht geschlafen. Immer geweint beim Wach werden, sein Schlafbedürfnis ist glaube ich, auch nicht sooo hoch. Er ...

von Marie1984 14.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft, schlecht

Kind isst und schläft nicht

Hallo zusammen, jetzt muss ich doch mal um Rat fragen, auch wenn ich befürchte, dass man nichts machen kann, außer auf bessere Tage zu hoffen. Unser Sohn, 14 Monate, ist seit 3 Tagen total verändert. Er isst so gut wie nichts und schlafen war die letzten 2 Nächte ein ...

von Babyborn18 10.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft

Schläft nicht mehr durch...

Hallo ihr Lieben.. Ich wende mich mal an euch und zwar mein kleiner Paul ist 21 Monate alt er schläft seit Februar nicht mehr durch.. Wacht in der Nacht zwischen 00:00 und 2:00 in der früh auf.. Weinent und will dann zu mir ins Bett wo er auch meistens wieder gleich ...

von NinaMa25 24.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.