Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Yvi_86 am 28.05.2015, 8:36 Uhr

Kennt das jemand? Mann muss für 5 Wochen auf Montage ins Ausland

Hallo!
Kennt sowas jemand?
Mein Mann muss am Montag für 5 Wochen auf Montage und ich bin mit unseren Sohn (bald 2,5 Jahre) alleine.
Letztes Jahr war er einmal für 3 Wochen weg und das war ehrlich gesagt nicht leicht aber ich fürchte mich wirklich vor den 5 Wochen!
Und da er im Ausland ist kann er auch am Wochenende nicht heim :(
Kennt sowas jemand? Hat auch jemand einen Mann der öfters mal auf Montage ist?
lg

 
13 Antworten:

Re: Kennt das jemand? Mann muss für 5 Wochen auf Montage ins Ausland

Antwort von sojamama am 28.05.2015, 8:46 Uhr

Wovor genau hast Du Angst?
Vor dem Alleinsein? Davor, dass Du es nicht schaffst mit dem Kind? Langeweile? Angst um den Mann?

ICH kenne die Situation nicht, aber für mich wäre das kein Problem denke ich. Ich bin auch tagsüber immer allein, mein Mann kommt abends oft spät. Ich glaube nicht, dass es mich so sehr belasten würde.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt das jemand? Mann muss für 5 Wochen auf Montage ins Ausland

Antwort von Maxikid am 28.05.2015, 9:05 Uhr

Ja, kenne ich. Hatte damals sogar 2 Kinder und war immer sehr lange alleine. Sonst ist mein Mann immer von 6- 22 Uhr oder länger nicht da. Hier wohnen viele Mütter mit 3 und mehr Kindern, wo der Mann oft im Ausland arbeitet oder nur an den Wochenenden nach hause kommt. Ist nicht so schlimm. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt das jemand? Mann muss für 5 Wochen auf Montage ins Ausland

Antwort von DK-Ursel am 28.05.2015, 9:42 Uhr

Hej!

Früher war mein Mann auch schon mal für einige Wochen weg; ichfand das nicht soschlimm.
Viele Dinge gingern sogar leichter, weil die Kinder nur auf1 Erwachsenen hören mußten
Wo genau ist da jetzt Dein Problem?

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt das jemand? Mann muss für 5 Wochen auf Montage ins Ausland

Antwort von Susanne.75 am 28.05.2015, 9:48 Uhr

Multipliziere die 5 Wochen von Geburt an mit unendlich und streiche jeden telefonischen oder persönlichen Kontakt mit dem Kindsvater, stelle dir vor, jede einzelnen Entscheidung und jedes Problem allein zu bewältigen ..

Dann hast du das Leben vieler alleinerziehender Mütter. Und nun vergleiche es mal mit den läppischen 5 Wochen.
Steiger dich da nicht rein. Du bist eine erwachsene Frau und Mutter, du wirst jawohl mal einige Wochen allein leben können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt das jemand? Mann muss für 5 Wochen auf Montage ins Ausland

Antwort von Yvi_86 am 28.05.2015, 9:55 Uhr

Danke!
Ihr habt ja recht und ich weiß ehrlich gesagt auch gar nicht wovor ich Angst habe... Wahrscheinlich weil ich ihn 5 Wochen nicht sehe und ich ihn sehr vermissen werde. Außerdem weiß ich nicht wie ich es am besten unseren Sohn erkläre, dass der Papa solange nicht da ist.
Wie würdet es ihr eurem Kind erklären?
Vlt mach ich mir auch zuviele Gedanken und mein Sohn nimmt es auch gar nicht so schwer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt das jemand? Mann muss für 5 Wochen auf Montage ins Ausland

Antwort von Susanne.75 am 28.05.2015, 10:01 Uhr

Erklärt ihm ganz einfach, daß Papa 5 Wochen in einem anderen Land arbeiten muß. Mit 2,5 Jahren versteht er ja schon, daß Arbeit "weg sein" bedeutet und dann sagt man eben, daß es sehr lange dauern wird, Papa aber auf jeden Fall wiederkommt.
In dem Alter müßte es auch schon funktionieren, daß man an einem Kalender Tage abstreicht, bis Papa wiederkommt. So bekommt er von dem Zeitraum vielleicht eine kleine Vorstellung.
Auch skypen könntet ihr doch vielleicht. Dann sieht er ihn wenigstens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt das jemand? Mann muss für 5 Wochen auf Montage ins Ausland

Antwort von Minna3 am 28.05.2015, 10:42 Uhr

Hi,

ich kenne das .
Mein Mann ist schon seit Jahren beruflich unterwegs. Im Schnitt alle 4 Wochen für 2-3 Wochen. Manchmal auch 5 Wochen.
Demnächst sogar ein halbes Jahr. Da wird mir dann auch etwas schwummerig ;-)

Unsere Kinder haben das immer sehr gut mitgemacht. Die Kinder akzeptieren das Papa Arbeiten ist und es etwas dauert bis er wieder zu Hause ist. Oft habe ich den Eindruck die kommen damit besser klar als ich .
In dem alter leben die noch sehr im hier und jetzt.
Wir skypen dann regelmäßig. Die Kinder aber nur wenn sie das wirklich wollen! Nicht weil man meint die müssen das.
Unser Sohn (6) kommt mittlerweile besser damit zurecht, nicht jeden Tag mit Papa zu skypen. Wir akzeptieren das voll und ganz, und sollte er zwischendurch das Bedürfnis haben ihn zu sprechen, machen wir es so gut es geht möglich. Auch wenn sein Papa in dem Moment arbeitet.
Mein Mann gibt den Kindern etwas, worauf sie "Aufpassen" sollen bis er wieder da ist. Die letzten Male war es ein kleiner weißer Stein für jeden. Die kamen dann auf den Nachttisch.
Wenn er 5 Wochen weg ist, schickt er auch 3-4 Karten in der Zeit die an die Kinder adressiert sind oder auch mal ein kleines Päckchen.

Alles in allem klappt das wirklich gut, und es ist wirklich so das die Kinder gefühlt manchmal besser hören wenn nur einer das Sagen hat ;-)

Und dank Skype können heutzutage die Kinder ihn ja auch wirklich sehen. Er liest dann auch mal eine Geschichte vor etc. Liegt allerdings auch dran wo er gerade ist. Die Zeitverschiebungen machen es einem machmal nicht so leicht...

LG
Minna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt das jemand? Mann muss für 5 Wochen auf Montage ins Ausland

Antwort von Littlecreek am 28.05.2015, 11:35 Uhr

Nicht auf Montage - mein Mann war Zeitsoldat.
Er war oft weg - Lehrgänge, Übungen, Auslandseinsätze bis zu 9 Monate. Die ersten 12 Jahre unserer Ehe war ich quasi Alleinerziehende.
Das ist nie leicht. Die Schwangerschaft von Sohn drei hat er komplett verpasst und kam zurück als der Kleine eine Woche alt war.
Deine Angst kann Dir keiner nehmen.
Bau Dir ein soziales Netz auf mit Menschen, die dich ablenken, dich unterstützen können und du im Gegenzug auch mal, falls nötig.
Suche Dir Abendbeschäftigungen, die dich nicht vor der Glotze versauern lassen. Geh viel raus und denk nicht dauernd darüber nach.
Damit lernst Du umzugehen.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, hatten wir gerade

Antwort von Dezemberbaby2012 am 28.05.2015, 12:30 Uhr

Hallo Yvi,

unser Sohn ist ungefähr genauso alt wie eurer. Mein Mann war letztens auf Geschäftsreise in China, das waren aber "nur" 12 Tage. Für meinen Sohn war das wirklich schwer, weil er sowieso altersbedingt gerade eine Papa-Phase hat.

Ich kann deine "Ängste" gut verstehen, auch die auf dich persönlich bezogenen. Es war allerdings wirklich so, wie einige andere das hier schon angedeutet hatten, dass ich es letzten Endes erziehungstechnisch viel entspannter fand, weil ich alles allein entscheiden konnte und es auch irgendwie ruhiger zu Hause war. Sonst ist immer grosses Hallihallo wenn Papa abends nach Hause kommt kurz vorm Schlafengehen. Klar hat er mir auch gefehlt, aber wir zwei hatten irgendwie einen besseren Rythmus. Aaaaaaber für den Kleinen war es echt schwer, das habe ich deutlich gemerkt. Er war extremst anhänglich (vielleicht hatte er Angst, dass Mami auch noch weggeht), viel weinerlicher und gleichzeitig sehr wild, hat Quatsch gemacht, seeeehr stark trotzend.
Da war für mich ein deutlicher Zusammenhang zu erkennen.
Ich kann ja mal erzählen, wie wir das gemacht haben.

Wichtig fand ich, dass Papa nicht plötzlich verschwindet, sondern er sich drauf vorbereiten konnte, ohne die Sache aber auch zu dramatisieren oder überzubetonen. Ich habe ihm 1-2 Wochen vorher mal kurz erklärt, dass Papa bald für eine kurze Zeit verreisen muss, aber bald wiederkommt. Dann habe ich das Thema erstmal ruhen lassen und erst so zwei Tage vorher gesagt: So, übermorgen/morgen fährt der Papa für kurze Zeit weg. Dann hab ich Legosteine genommen, ihm erklärt, dass ein Stein ein Tag ist (einmal schlafen/ Mond aufgehen etc) und hab 12 gleichfarbige Steine zum Turm gebaut. Darunter zwei andersfarbige Steine für die verbleibenden Tage bis zur Abfahrt umd obendrauf einen andersfarbigen Stein für den Tag, an dem Papa wieder da ist. Ein Kalender würde auch gehen, aber das hätte meiner glaube ich noch nicht verstanden. Jedenfalls haben wir dann jeden morgen zum Frühstück einen Stein weggenommen, so dass er ein Gefühl für die Zeit bekommt und nicht meinte, Papa wäre jetzt unendlich lange weg.

Den Abschied selbst haben wir möglichst kurz gehalten, damit es nicht zu Tränen kommt, dafür lieber kurz danach nochmal telefoniert.

Von Anfang an haben wir betont, dass Papa zwar wegfährt, aber ihn gaaanz doll lieb hat. Er ist nicht weg, er ist immer noch da umd hat ihn lieb, er ist nur eben gerade nicht bei uns. (Kinder haben da oft die komische Ansicht, dass die Leute wirklich "verschwinden" und nicht mehr existent sind, wenn sie sie nicht mehr sehen können. Das fördert natürlich dann Verlassenheitsängste). Damit er das auch wirklich verinnerlicht, fanden wir Skype unendlich hilfreich. Jeden abend Papa kurz sehen, hören, wie er etwas liebes zu ihm sagt, das ist schon Gold wert.
Wo im Ausland ist denn dein Mann? Gibt es eine Zeitverschiebung?

Vielleicht könnt ihr auch ein Buch oder Internet-Bilder des betreffenden Landes anschauen, damit der Kleine eine gewisse Verbundenheit mit Papa in der Zeit hat. Wir waren zum Beispiel einmal chinesisch essen und ich hab ihm erzählt, dass der Papa sowas auch gerade immer dort isst. Am Abend haben wir ihm dann über skype davon erzählt und Papa hat erzählt, was er heute gegessen hat.

Den Reiseweg haben wir beide uns während des An- und Abreisetages auch auf der Landkarte angeschaut. Mein Mann ist mit dem Flugzeug geflogen, daher haben wir auch noch ein Buch über Flugzeuge und Flughäfen angeschaut.

Ach ja, mein Mann hat unterwegs ab und zu Fotos mit dem Smartphone gemacht und die haben sich über icloud auf unseren Computer zu Hause ünertragen, so wusste der Kleine auch oft, was der Papa so erlebt hat. und wie es da aussieht, wo er ist. Vielleicht habt ihr ja auch so eine Möglichkeit. Wir haben auch nicht nur das Schöne des anderen Landes betont, sondern auch z.B. die etwas hässlicheren grauen Häuser, damit der Kleine nicht denkt, der Papa erlebt da nur supertolle Sachen OHNE ihn.

Wenn er nach Papa gefragt hat, hab ich immer erzählt, dass der Papa bald wieder da ist, bestimmt grad ganz fest an ihn denkt und sich drauf freut, bald wieder bei uns zu sein. (und lachend hinzugefügt, dass Mami ihn übrigens auch seeeehr lieb hat!) Ansonsten hab ich aber auch viel versucht, ihn abzulenken, mal NICHT von Papa zu reden, schöne Sachen mit ihm gemacht, die (Schwieger-)Oma besucht und so weiter. Und seeeehr geduldig musste ich sein, mein Sensibelchen war wie schon erwähnt sehr trotzig in dieser Zeit.

Ich wünsche euch eine schöne exklusive Zeit zu Zweit!

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, hatten wir gerade

Antwort von Yvi_86 am 28.05.2015, 13:21 Uhr

Danke!
Das mit den Legosteinen finde ich eine super Idee und mit den Bilder schicken und Fotos vom Land anschauen!
Ich denke das werden wir auch machen!
Ich weiß nicht wie mein Sohn es aufnehmen wird- er ist im Moment aber in keiner Papa- Phase. Er ist eher total auf mich fixiert. Trotzdem ist er es gewohnt das Papa jeden Tag von der Arbeit heim kommt und am Wochenende immer da ist bzw wir zu dritt was unternehmen...
Für mich klingen 5 Wochen jetzt einfach nur unendlich lang...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt das jemand? Mann muss für 5 Wochen auf Montage ins Ausland

Antwort von miemie am 28.05.2015, 17:33 Uhr

Ich verstehe dich. Ich finde 5 Wochen auch sehr lang. Mein Mann ist regelmäßig auf Dienstreise, allerdings maximal für 1 Woche. Das finde ich dann immer schon lang ;-) Ich merke gerade dann, was für ein gutes Team wir als Eltern sind und das es doch anstrengender ist, wenn er nicht da ist -und dass, obwohl er an normalen Arbeitstagen auch erst später zu Hause ist. Ich ziehe echt den Hut vor allen Alleinerziehenden die mit den Kindern IMMER allein da stehen. Für meine Kinder (5 und 2) sind die Dienstreisen grundsätzlich ok. Klar vermissen sie den Papa, kennen es aber wenn er mal wieder einige Tage weg ist. Sie verstehen wenn man ihnen sagt, dass der Papa so lange arbeiten muss 5 Wochen sind natürlich was anderes als nur 1. Was bei uns gut funktioniert ist regelmäßig zu skypen, damit die 2 den Papa dennoch "sehen" und sprechen können. Vielleicht ist das bei euch auch möglich?! Ach das wird schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt das jemand? Mann muss für 5 Wochen auf Montage ins Ausland

Antwort von niccolleen am 28.05.2015, 22:35 Uhr

Hi,

meiner ist Tischler und auch frueher fast nur auf Montage gewesen, oft auch ueber die Wochenenden. Anfangs war ich mit einem Kind, dann mit 2 allein. Ist aber immer gut gegangen. Man bekommt eine Routine, weiss wo alles ist und wie man alles organisiert, muss sich nicht absprechen, du wirst sehen, es geht irgendwann ganz gut. In der Nacht kannst du dir dein Kind in dein Bett holen, falls es nciht eh schon da ist. Da koennt ihr euch gegenseitig Gesellschaft leisten. Ausserdem sind ja inzwischen die Abende laenge, ihr koennt mal auf ein Eis, oder mal zu einem Heurigen oder Restaurant gehen, wo man draussen sitzen kann, oder sich mit Freunden treffen, die auch Kinder haben.
Falls du Eltern in der Naehe hast, teil sie auch ein. Das gabs bei mir weniger, weil einerseits meine Mutter noch voll arbeitstaetig ist, und andererseits es mir sehr schwer gefallen ist, Hilfe anzunehmen oder sie einzubinden in meine Organisation.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt das jemand? Mann muss für 5 Wochen auf Montage ins Ausland

Antwort von seidner am 01.06.2015, 11:16 Uhr

Mein Mann war das letzte Mal vor ca. 1,5 Jahren weg, da war der Kleine gerade 5 Monate alt.
Eine Woche auch Montage hat er öffter und er konnte entscheiden, ob er lieber zwei bis drei Wochen am Stück will, oder jeden Freitag heimfahren und montags dann wieder anreisen - war nur europäisches Ausland.

Wir haben dann zusammen überlegt, dass einmal Verabschieden (auch fpr den Großen) besser ist und ich habe egentlich auch keine Probleme mit em alleine sein.
Aber mir sind die drei Wochen auch lange geworden. Es war nicht einfach, aber es hat auch keiner Schaden genommen.
Das nächste Mal würden wir wieder so entscheiden.
(Wenn auch schweren Herzens) - Aber einmal verabschieden und dann auf das Wiederkommen warten, ist für uns einfacher. Dann lieber länger weg.

Ihr schafft das schon
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.